Waschmaschine auf Sockel

Diskutiere Waschmaschine auf Sockel im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich plane, die Waschmaschine auf einen Sockel zu bauen. Der Boden im Keller ist komplett gefliest, direkt auf der Bodenplatte. Was...
G

go4java

Registriert
29.12.2005
Beiträge
170
Hallo zusammen,
ich plane, die Waschmaschine auf einen Sockel zu bauen.
Der Boden im Keller ist komplett gefliest, direkt auf der Bodenplatte.
Was sollte man beachten und welche Materialien sind erforderlich?
Vielen Dank und Gruß
 
Warum Sockel?
Ist der Abfluß zu weit oben?

Hab derzeit nämlich das Problem mit dem Abfluß.
Meine Maschine steht auf einem selbstgeschweißten Sockel mit dem ich nicht wirklich glücklich bin.

Sockel Version 1 war zu instabil beim Schleudern, Sockel + Maschine wackelte enorm.

Sockel Version 2 war dann mit zusätzlichen seitlichen Verstrebungen, da kann ein Panzer drüberfahren es rührt sich nichts mehr.

Dafür hab ich den Fehler gemacht die Füße der Maschine in 1cm tiefe Bohrungen in einer Massivholzplatte zu versenken.
Jetzt steht die Maschine derartig passig in den Löchern daß man beim Schleuderanfang und Ende glaubt ein Hubschrauber landet.

Sockel Version 3 ist gerade in Planung und wird aus extrem massivem 100x50er Formrohr geschweißt welches an der Wand UND am Boden verschraubt wird.
Oben drauf eine Holzplatte OHNE versenkte Löcher.

Der beste Sockel ist meiner Meinung nach immer noch ein betonierter Sockel.
Oder meinetwegen mit H-Steinen ausbetoniert oder Ytong.

Soll der Sockel nur wenige cm hoch werden damit die Maschine nicht mehr am Boden steht reichen 10cm Ytong-Steine liegend allemal.
 
Danke, moto4631.

Zitat: "Der beste Sockel ist meiner Meinung nach immer noch ein betonierter Sockel.
Oder meinetwegen mit H-Steinen ausbetoniert oder Ytong. "

Ja, das sehe ich auch so, deshalb benötige ich eine Material-Liste (wie genau heißen diese Steine und welcher Zement etc. sollte verwendet werden)?

Gruß
 
Naja H-Steine heißen eben H-Steine weil sie auch so aussehen :)

Das sind diese grauen "Ziegel" die innen hohl sind.
Standardmaße gerne 50x20cm o.ä.
Werden aufeinandergestellt und mit Beton ausgefüllt.

Ytong-Steine gibts in allen möglichen Formen und Größen im Baumarkt.
Die Auswahl ist schier unendlich.
Ytong-Steine werden verklebt, ist bestimmt das einfachste und sauberste Modell eines Sockelbaues.
Zurechtsägen lassen sich Ytongsteine mit dem Fuchsschwanz, also ganz easy.

Wieviel Du brauchst mußt Du selbst wissen, es weiß ja keiner wie groß das Ding werden soll :wink:
 
...also "Ytong-Steine werden verklebt, ist bestimmt das einfachste und sauberste Modell eines Sockelbaues.". Danke.
 
Die Ziegelsteine zum Ausgießen heißen "Schalsteine" - weil sie wie eine Schalung beschaffen sind.
Ausgegossen werden sie mit Beton und mit Thorstahl armiert.
Beton wird 1:4 gemischt.
 
BKB schrieb:
Die Ziegelsteine zum Ausgießen heißen "Schalsteine" - weil sie wie eine Schalung beschaffen sind.
Ausgegossen werden sie mit Beton und mit Thorstahl armiert.
Beton wird 1:4 gemischt.

Das ist zwar soweit richtig, aber ich würde mir gut überlegen, ob ich mir so einen massiven Betonblock in den Keller erschaffen würde.
Ein gemauerter Sockel mit `ner 8 oder 10 cm starken Betonplatte obendrauf reich doch da mehr als aus. entweder den Hohlraum mit Lavalit, Styropor oder sonstigem Füllmaterial auffüllen und dann einen Deckel aus Beton giessen oder eine "verlorene Schalung" basteln, das heisst: Die Holzschaltung bleibt einfach im "Bauwerk".
Gruß Joachim
 
Guten Abend,

moto4631 schrieb:
Der beste Sockel ist meiner Meinung nach immer noch ein betonierter Sockel.
Oder meinetwegen mit H-Steinen ausbetoniert oder Ytong.

Mag sein, aber geschweißter Stahlrahmen geht auch.

Habe im Frühjahr aus 1.4301 VK 50 x 40 x 2,5 einen 500mm hohen Rahmen geschweißt und eine Bosch Logixx8 WaMa (wiegt alleine 80kg) zusammen mit Bosch Logixx8 WäTo Sensitive drauf gestellt. Darunter sind noch 4 Räder mit je 100kg Traglast montiert, so kann ich das ganze bei Reparaturen leicht hin und her fahren.

Seither tun die beiden Maschinen brav ihren Dienst. Auch bei Volllast, max. 8kg Füllung, gibts mit Wackeln 0 Probleme. Die beiden Bosch Installateure hatten sich beim Probelauf gewundert, dass da nichts wackelte. Aber empfohlen, die Maschinen anzubinden, denn falls mal eine Feder / Dämpfer von der Trommelaufhängung zu Bruch geht, das soll auch bei Bosch vorkommen, könnten die Maschinen vom 50cm hohen Sockel runterhüpfen, mit entsprechendem Blechschaden ....

Hatte ursprünglich vorgehabt, den unteren Rahmen zu unterbauen, um dem Gebilde mehr Stabilität zu geben und um die Räder zu entlasten. Ab das hat sich als nicht notwendig erwiesen. Die Räder weisen bis jetzt keine Abplattung aufgrund der doch hohen statischen Belastung auf.

Falls mir jemand sagt, wie man in diesem Forum Bilder einstellt, schick ich euch mal paar.

Und 'n guten Rutsch wünscht

------
Hütte
 
Hallo

moto4631 schrieb:
Sockel Version 1 war zu instabil beim Schleudern, Sockel + Maschine wackelte enorm.

Sockel Version 2 war dann mit zusätzlichen seitlichen Verstrebungen, da kann ein Panzer drüberfahren es rührt sich nichts mehr.
Das wäre ja doch der Idealfall wie es auch bei einem gemauerten oder betonierten Sockel zu erwarten wäre.

Dafür hab ich den Fehler gemacht die Füße der Maschine in 1cm tiefe Bohrungen in einer Massivholzplatte zu versenken.
Jetzt steht die Maschine derartig passig in den Löchern daß man beim Schleuderanfang und Ende glaubt ein Hubschrauber landet.
Hast Du denn die Transportsicherungen noch drin oder ist eine Feder der Trommelaufhängung gebrochen?
Normal ist da eigentlich nicht...

PS
 
Nö da ist nichts mehr drin und die Maschine erst ein gutes Jahr alt.

Beim Schleudern selber gibts auch keinerlei Probleme, nur beim Beschleunigen und beim Bremsen.

Und da auch nicht immer. Steht die Maschine am Boden verhält sie sich ganz normal...
 
...wichtig wäre für mich, dass kein Lärm durch die Sockel-Konstruktion auf das Haus übertragen wird und die Maschine nicht vom Sockel "hoppelt". Vielleicht kann man das Ding auch anschrauben oder einklemmen.
Gruß
 
Hütte schrieb:
Falls mir jemand sagt, wie man in diesem Forum Bilder einstellt, schick ich euch mal paar.
Wie in vielen anderen Foren auch: oben im Editor auf "upload Pic" klicken. Siehe auch hier.
Du bist für den Upload von Bildern freigeschaltet.
 
Würde sich gegen die Lärmübertragung statt "festmachen" nicht die Entkopplung durch ne Gummimatte anbieten?
 
Hallo zusammen,

wozu stellt man die Maschine überhaupt auf einen Sockel ?

Ich habe für unsere Maschine Mitte der 80er ohne tiefere Überzeugung einen etwa 10 cm hohen Sockel betoniert. Mir wurde damals erzählt, dann nähme die Maschine keinen Schaden, wenn es mal durch einen Defekt in der Zuleitung zu einer Überflutung kommen würde. Na gut, meinetwegen. Durch die heutigen Wasserstop-Zuleitungen ist das wohl eher nicht so wichtig.

An einen Frontlader kommt man natürlich viel bequemer heran, wenn er erhöht steht. Dann muss man aber auch mindestens 50 cm in die Höhe, oder ?
Andererseits haben wir ja keine Wäscherei, wo die Maschine den ganzen Tag bedient wird. ( Ich kann gut krähen, aus dem Wasch-Job konnte ich mich bisher heraushalten :) )

Gruß,
Wolfgang
 
wmueller schrieb:
Hallo zusammen,

wozu stellt man die Maschine überhaupt auf einen Sockel ?

Gruß,
Wolfgang

Vielleicht um Schäden durch eintretendes Wasser bei wolkenbruchartigen Regenfällen oder zeitweisen Anstieg des Grundwassers vorzubeugen?
 
Hallo,

es ist ja schon etwas spät, aber hier kommen endlich die versprochenen Fotos, ich hoffe, es klappt.

14697_wub1_1.jpg


Das Bild zeigt das geschweißte Gestell, an dem ich noch ein bisschen rumschleife.


14697_wub3_1.jpg


Hier das Gestell mit der eingelegten Platte. Sie ist noch nicht angeschraubt und steht deshalb ein wenig über.


14697_wub4b_1.jpg


Da stehen nun die beiden Maschinen drauf. Wackeln tut da nichts, auch wenn beide laufen. Ich werde allerdings noch ein Band um beide Maschinen legen, damit die nicht runter hüpfen können, falls mal ein Federbein oder Dämpfer abreißt.

--------
Hütte
 
Sieht sehr schön aus! :respekt:

Warum Räder?
 
Danke :) Wollte gerade Nachtrag schreiben, warum Räder?, bin aber aus edit rausgeflogen.

Also, ich habe sie auf den Sockel gestellt, damit man sich beim Befüllen usw. nicht so tief vor Bosch verbeugen muss. Die 80Kg + 60Kg schwere WaMa und WaDo kann ich nun mit Leichtigkeit im Keller hin und her fahren, z.B. bei Reparatur usw.

--------
Hütte
 
Hütte schrieb:
Ich werde allerdings noch ein Band um beide Maschinen legen, damit die nicht runter hüpfen können, falls mal ein Federbein oder Dämpfer abreißt.
Dagegen hätte ich eher noch einen demontierbaren "Rand" vorgesehen.
 
Thema: Waschmaschine auf Sockel

Neueste Themen

Zurück
Oben