Was macht Ihr aus Euren Reststücken? *Ideensammlung*

Diskutiere Was macht Ihr aus Euren Reststücken? *Ideensammlung* im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich fände es eine gute Idee, wenn man diesen Thread als Sammlung von Ideen für die Reststückeverwertung nehmen würde. Jeder, der seine...
So, jetzt hab ich auch mal was aus Holzresten gemacht was nicht mit einem Feuerzeug anfängt :lol:

OK, die Idee ist geklaut und nicht von mir aber ich fand das Ding einfach genial als ich es gesehen habe.

Aus Resten vom Terrassenbau (oder halt ein solches Brett kaufen kostet ja nicht viel) einen Untersteller für den Schirmständer gemacht.

Zwei dicke Seile links und rechts und schon kann man den Schirm zu zweit ohne Anstrengung rumtragen ohne daß der Ständer dreckig wird oder die Wiese zerstört.

5680_schirmstnder1_1.jpg


5680_schirmstnder2_1.jpg
 
Hi,

hier nochmal meine erneute Restestückeverwertung...Es sind Bauklötzchen...Ich habe dazu auch gleich meine ADH1626D testen können. Ich hatte noch ein Reststück von einer Buche Leimholzplatte welches von einer Küchenarbeitsplatte stammt. Dies war 27mm dick, 600mm breit und ca. 500-600mm lang. Dieses habe ich in 30, Streifen aufgetrennt. anschließend habe ich die Leisten über die Abreichte geschoben. Danach habe ich die abgerichtete Seite am vor auf 90° überprüften Anschlag entlanggeführt und die zweite Seite auf der Abrichte bearbeitet. Als alle Leisten auf der Abrichte bearbeitet waren habe ich die ADH umgebaut und zum Dickenhobeln vorbereitet. hier bin ich Schrittweise in 1mm Schritten vorgegangen. Ich habe die Leisten auf 25x25mm gehobelt. Anschließend habe ich meine Oberfräse in den Frästisch eingebaut und mit einem Fasefräser die langen Kanten angefast. Als das bei allen Leisten erledigt war habe ich mit der Tischkreissäge 75mm, 50mm und 25mm lange Stücke gesägt. Die Stirnkanten habe ich ebenfalls auf dem Frästisch angefast, damit keine Scharfen Kanten mehr vorhanden waren. Bevor ich die Stirnkanten angefast habe musste ich ein kleine Korrektur am Frästisch vornehmen, da ich festgestellt habe, dass etwas nicht ganz eben war und musste dies unterfüttern. Nun Schließt alles 100%ig mit der Tischplatte ab...Auf Grund der kleinen Unstimmigkeit sind auch die Seitenkanten etwas breiter gefast...bei den nächsten wird das nicht passieren :)...
Nun gut als auch alle Stirnkanten gefast waren habe ich alle Klötzchen einer Länge auf dem MFT befestigt und habe die Stirnflächen mit dem Rotex und 180er Körnung glatt geschliffen. habe ich die Tümchen gebaubt und Fotos gemacht :)...

Fürs erste mal bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden...Wird schon mal ein Geburtstagsgeschenk für ein kleinkind aus der Familie...

Die Stirnseiten habe ich nicht einzeln angefast sondern habe mir eine kleine Vorrichting zusammgezimmert, dass ich immer 20 Klötzchen auf einmal bearbeiten konnte. Die Vorrichtung kann man sich wie ein Deckel vom Schuhkarton, nur dass die klötzchen gebau hereinpassten und sich nicht bewegten. Die Höhe des "Deckels" hatte ca. die halbe Klötzchenhöhe. So war es möglich immer zwei Seiten aller Klötzchen in einem Rutsch zu Fasen. Danach wurden die Klötzchen einmal gedreh und wieder vorbeigeschoben...

So hier nun die Pics der Klötzchen:

2366_dsc00087_3.jpg


2366_dsc00088_3.jpg


2366_dsc00089_3.jpg


2366_dsc00090_3.jpg


2366_dsc00091_3.jpg
 
Hi h-e-r-o,

ich hatte es schon einmal geschrieben, aber der Beitrag ist wohl im Datennirvanan verschwunden...

Sehr schöne und saubere Arbeit! Gefällt mir sehr gut und ich hab da rein zufällig noch Reste einer 27mm IKEA Arbeitsplatte in Buche da... Meine Tochter wird sich bestimmt über noch mehr Bauklötze zum durch die Gegend pfeffern freuen... :wink:

Kannst Du mir verraten, wie Du die Kanten der Klötze so schön gleichmäßig angefast hast? Spontan würde ich auf Frästisch tippen, aber wie hast Du die kleinen Klötzchen da befestigt/fixiert?

Schönen Dank und schöne Grüße,

Stefan
 
Ich hatte auch schon geschrieben daß ich Bauklötze staune, weil die alle so schön gleichmässig wurden! :lol:
 
Ergänzung:

Hmm, das steht ja schon alles oben bestens beschrieben. :shock:
Bin ich jetzt zu blöd oder hast Du den Beitrag auch noch mal neu geschrieben und vor dem Foren-Absturz fehlte die Beschreibung des Anfasens der Stirnkanten?

Vielleicht sind das ja auch schon die ersten Alzheimer-Erscheinungen...
 
Hallo Hero und die Anderen,

wichtig ist die Vorarbeit das die Leisten sauber abgerichtet, gefügt und 0,1mm genau dickengehobelt wurden, was mit der ADH 1626 offenbar gut gelungen ist :wink:

Jetzt die Frage die mir beim Ansehen der Klötzchen durch den Kopf schießt und die unter den Nägeln brennt:

Wie hast Du die Stirnseiten gefast, ja klar mit dem Frästisch, aber wie bist Du vorgegangen?

Bitte, nicht mit 2 Fingern den Klotz gehalten und am rotierenden Fräser vorbei geschoben.......? :cry:

Die BG Holz schreibt bspw. 120mm Abstand Hand-Fräser vor!!!
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
Die BG Holz schreibt bspw. 120mm Abstand Hand-Fräser vor!!!

Das gilt für große Tischfräsen und auch dort gibt es Ausnahmen, wenn man geeignete Schutzmaßnahmen trifft.

Bei einem Frästisch für eine Oberfräse ist das unproblematischer. Oder sind die Griffe deiner Metabo Oberfräse 120mm vom Fräser weg, so dass die Hände auch diesen Abstand zum Fräser haben?

Wenn man im Frästisch einen Fräser mit Kugellager benutzt, dennoch den Anschlag montiert, diesen aber etwas nach hinten versetzt, so dass das Kugellager auch wirkt, die Öffnung um den Fräser gering hällt, stellt es kein Problem dar, kleine Werkstücke daran entlang zu führen.

Die BG Richtlinien einfach stur runterbeten bringt nichts, man muss sie richtig anwenden können, miteinander kombinieren und zu einen sinnvollen Ganzen gelangen. Dann kann man auch durchaus etwas von der großen Tischfräse auf den kleinen Frästisch übertragen.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

hast Du die Würfel da oben eigentlich gesehen?

Wie groß sind die Hero? 30x30mm....?

Von sicherer Führung hierbei zu sprechen halte ich für katastrophal.
Also mit den Fingern den Würfel am laufenden Fräser vorbei zu schieben.

Ob ein Anschlag montiert ist oder nicht ändert kaum etwas.

Blitzschnell kann einem das Stückchen Holz aus den Fingern gerissen werden, und der Druck aufs Klötzchen sorgt dafür das man Finger fräst.
Einem Freund ist das vor Kurzem passiert, 2 verhackte Fingerkuppen, zum Glück ist genug drangeblieben.
 
@ comping

ich musste den Beitrag nochmal neu schreiben, da er verloren gegangen war. Und da habe ich dies gleich mit eingefügt :lol:


@Dietrich

Die Klötzchen sind 25x25mm; 25mmx50mm und 25mmx75mm...Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich mir so eine kleine Vorrichtung gebaut in der ich die Würfel reingesetzt habe...Ich werde am WE ein Foto davon machen und hier einstellen. Dann wird es deutlicher...
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
hast Du die Würfel da oben eigentlich gesehen?

Wie groß sind die Hero? 30x30mm....?
Erschien mir zugegeben etwas größer.
Dietrich schrieb:
Von sicherer Führung hierbei zu sprechen halte ich für katastrophal.
Also mit den Fingern den Würfel am laufenden Fräser vorbei zu schieben.
Da mss ich dir Recht geben. Aber dennoch wirst du die 120mm, die du angibst beim Oberfräsen nicht immer einhalten hönnen.
Dietrich schrieb:
Ob ein Anschlag montiert ist oder nicht ändert kaum etwas.
Doch, das ändert schon etwas. Es macht einen riesen Unterschied, ob nur die benötigten 3mm vom Fräser frei laufen, oder der Fräser komplett.
Dietrich schrieb:
Blitzschnell kann einem das Stückchen Holz aus den Fingern gerissen werden, und der Druck aufs Klötzchen sorgt dafür das man Finger fräst.
Eben diese Gefahr verringert der Anschlag und eine vernünftige Werkzeugabdeckung.
Dietrich schrieb:
Einem Freund ist das vor Kurzem passiert, 2 verhackte Fingerkuppen, zum Glück ist genug drangeblieben.
Nochmal zur Klarstellung. Die besagten Klötzchen hielt ich für größer. Die würde ich auch nicht mehr ohne Hilfsmittel frei Hand fräsen.

Ganz klar muss man aber auch zwischen Frästisch und Tischfräse unterscheiden. Der Frästisch ist ja einen nummer "harmloser" Hier können durchaus kleine Werkstücke mit viel weniger Risiko bearbeitet werden, als an der Tischfräse. Die Kräfte sind viel geringer. Dennoch sollte man die Gefahr nicht unterschätzen.

Man kann nd muss auch nicht alle Vorgaben und Richtlinien, welche die BG für Tischfräsen angibt auf Frästische für Oberfräsen ummünzen.

Grüß

Heiko
 
Hallo,

hier nun meine schnell zusammen geschraubt "Bauklötzchenhalterung"...

2366_dsc00080_3.jpg


2366_dsc00081_2.jpg


In diese Halterung passen insgesamt 15 Bauklötzchen...Somit kann ich direkt zwei Seiten anfasen. Sind die Seiten gefast drehe ich die Klötzchen einmal und fügre die beiden noch nicht gefasten Seiten an dem Fräser vorbei...
 
Hallo Hero,

das gefällt mir, klasse gemacht!!!
 
Danke für die Blumen...Ich gebe zu, dass ich die ersten beiden Klötzchen per Hand vorbeigeführt habe...aber das war mir ersten VIEL zu gefährlich und zweitens hätte das bei ich glaube über 200 Klötzchen ziemlich lange gedauert..Und da kam mir der Gedanke dieser Halterung...Sie funktioniert, war schnell zusammengeschraubt und ich schaffe 15 Klötzchen auf einmal...
 
Geniale Idee!

Könntest damit direkt in Serie gehen :D
 
Suche noch Ideen zur Verwendung von Kreisen:
2044_dscn4662_1.jpg


Haben hier 200 rumfliegen :lol:
 
Hallo,

da ja bald Oster vor der Tür steht...Hier mal ein paar Osterhäschen, die ich derzeit mit der Hegner Dekubiersäge aussäge:

2366_hase_stehend_klein_2.jpg

2366_hase_sitzend_klein_2.jpg

2366_hase_sitzend_zweite_ausfhrung_klein_2.jpg


Die Häschen werden aus 18mm Buchenleimholz ausgesägt, geschliffen, Kanten kurz angefast und dann einmal mit Hartöl (für die Farbe) geölt...Durch das 18mm starke Holz kann man die Hasen dann ohne weitere Stütze aufstellen...
 
Och süß, genau das Richtige für meine Kinder! :wink:
 
Tamaris-PA schrieb:
Suche noch Ideen zur Verwendung von Kreisen:
2044_dscn4662_1.jpg


Haben hier 200 rumfliegen :lol:

du meinst Kreise mit Holz drinnen? :wink:
Stell sie in die Bucht oder macht Boxen auf Räder, markenrechtliche Belange sind zu beachten
pedalo
552001.jpg
 
Thema: Was macht Ihr aus Euren Reststücken? *Ideensammlung*

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben