Was ist das schon wieder?

Diskutiere Was ist das schon wieder? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - die Länge ist ca. 39 cm, die Höhe mit Schraube 19 cm, die Bohrung 10mm, der Hub des Kniehebels um die 10 mm, die Verstellschraube zöllig...
... das Teil unten sagt mir auch nichts.

Solch einen Gasanzünder habe ich zuletzt im Haushalt meiner Großmutter gesehen. Warum ist eigentlich der Teil, den man mit dem Daumen bewegt, noch einmal gewendelt ? Für die Federwirkung ist es unerheblich. Die Daumenauflage verbessert der Wendel auch nicht unbedingt, meine ich ?

Gruß,
Wolfgang
 
Warum ist eigentlich der Teil, den man mit dem Daumen bewegt, noch einmal gewendelt

Behaupte mal : Erhöht an diesem Punkt die Steifigkeit und verhindert Verbiegen an diesem Punkt.
 
Ich vermute ähnliches wie Herr Gürth, zumindest sind mein Anzünder ohne diese Schleife alle ziemlich "wabbelig".
Allerdings liegen die doch meist nur rum, ich bin so ein pöhser Pursche der, allerdings auch nur beim Propanbrenner, dann doch meist das Feuerzeug nimmt. :D

Gruß
Christian
 
Der gezeigte Bügelanzünder befindet sich in ähnlicher Form auch in meinem Fundus...
Die gibt es allerdings auch mit einer Walze, statt der flachen Reibfläche.
Dann gibt es noch Topfanzünder:
Sicherheits-Topfanzuender-225x300.jpg

und in Pistolenform:
1020000455_1.jpg


Das untere könnte eigentlich auch ein Anzünder sein, aber nie gesehen.. Erinnert mich an Piezo, würde aber wahrscheinlich kribbeln :)
 
Die oben gezeigten Anzünder sind ja allesamt auch für den Schweissereinsatz geignet.
Ich erinnere aber, in den 50ern gab es so "neumodische" Anzünder mit einem Edelmetallfaden/Wendel drinnen. Die brauchte man nur an den Gasaustritt am Brennerkopf zu halten und die fingen selbsttätig an zu glühen und haben die Flamme gezündet.
 
Der obere Gasanzünder ist genial einfach konstruiert, billig in der Herstellung und DRP, deshalb war er weit verbreitet in allen Haushalten mit Gasverbrauch. Sein Verschleiß beschränkte sich auf den Feuerstein und minimale Abnutzung der Reibplatte. Ihn gibt es in leicht modifizierten Ausführungen seit über 100 Jahren mit Entdeckung des künstlichen Cer-Eisen Feuersteins (Auermetall) um 1903.
Die Wendelung des Bügels dient wie vermutet der Verstärkung gegen Durchbiegung, kurz dahinter liegt die Angriffsfläche für den Daumendruck. Er ist geeignet zur Verwendung besonders langer Feuersteine.

Der untere Gasanzünder ist ein österreichisches Patent, unnötig kompliziert im mechanischen Aufbau und deshalb verschleiß-und störanfälliger. Der Daumendruck wird in eine Rotation der Welle umgesetzt, auf der ein Reibrad angebracht ist. Der Feuerstein kann konstuktionsbedingt nur erheblich kürzer sein, und neigt zudem in seiner Führung durch Abriebstaub zum Verklemmen.

Die Gegenüberstellung dieser beiden Werkzeuge, die gleiche Funktion haben, nämlich Gas anzuzünden und die in ihrer Ausführung sehr unterschiedlich sind, fand ich reizvoll darzustellen,weil sie den Grundsatz widerlegen, dass teurere Werkzeuge billigen Werkzeugen überlegen sind.
:wink:
_______________________________________________________________________________
Dieser Beitrag stammt aus einem tier-und beamtenfreien Nichtraucher-Haushalt.
 
H. Gürth schrieb:
Ich erinnere aber, in den 50ern gab es so "neumodische" Anzünder mit einem Edelmetallfaden/Wendel drinnen. Die brauchte man nur an den Gasaustritt am Brennerkopf zu halten und die fingen selbsttätig an zu glühen und haben die Flamme gezündet.
D.h., die fingen an, durch die vom Gas verursachte Reibung zu glühen???
 
Na ja, Reibung fand da wohl eher nicht statt.
Wohl eher ein Metallfaden, welcher durch Gas zur Reaktion (Glühen) angeregt wurde.
 
Hmm. Und wie soll das funktionieren? Ein Metall?-Draht, der durch vorbeiströmendes Gas anfängt zu glühen? Sowas habe ich noch nie gehört. Aufgrund welcher Reaktion soll er das tun? Das Gas verbrennt ja noch nicht und ist somit kalt. Für Magnesium reicht die Temperatur bei weitem noch nicht, vor allem wäre das danach weggebrannt...
 
Tja Dirk, was das war und warum es funktioniert hat, kann ich auch nicht sagen. Nur, ich bin als "Schlüsselkind" aufgewachsen. Da musste ich auch schon mal selbst den Herd bedienen. Von daher weiss ich, dass es das gab.
Ich vermute mal, eine katalytische Reaktion. Bin kein Chemiker etc. Also Fachleute an die Front.
 
Spannend! Danke :)
 
Die Sonderschraube für versetzte Löcher dürfte aus dem Internet allgemein bekannt sein.
sonderschraube1.jpg
Kürzlich ist es mir tatsächlich gelungen, ein noch nicht voll entwickeltes Exemplar dieser selten Spezies (Größe M10x25) in freier Wildbahn zu finden und sicher zu stellen. Die Existenz ist somit eindeutig bewiesen! :mrgreen:
sonderschraube2.jpg
 
Hallo,
ja, was ist das?
Es ist ca. 18 cm lang, man kann etwas rundes einspannen mit ca. 3x3 cm, die bewegliche Backe ist nach oben schräg und mit Leder beschlagen, die feste Backe hat einen gerundeten Quersteg. Es wird also etwas zusammengedrückt was auf der einen Seite schönend behandelt wird und auf der gegenüberliegenden Seite kerbt. Die bewegliche Backe ist zeigeteilt, das obere Teil kann in der Längsrichtung noch verschoben werden und wird mit der Klemmschraube hinten fixiert.
 

Anhänge

  • IMG_8846.JPG
    IMG_8846.JPG
    2 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_8845.JPG
    IMG_8845.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 313
Überdimensionales und altertümliches Crimp-Werkzeug?
 
Hallo,
ich habe jetzt rausgefunden dass es ein Schuhabsatzspanner ist, damit hat der Schuster wohl früher Damenschuhe am Absatz zur Bearbeitung festgeklemmt.
 
Frederico schrieb:
Die Wendelung des Bügels dient wie vermutet der Verstärkung gegen Durchbiegung, kurz dahinter liegt die Angriffsfläche für den Daumendruck.
Dazu hätte auch eine 90° Verdrehung genügt. Ausgeführt sind aber 450°. Meine Erklärung dafür: Das ist auch eine Art Abstandsmarkierung: Daumen nicht weiter nach vorne, sonst könnte er zu heiß werden...
Der zitierte Beitrag war übrigens einer der letzten von Frederico hier im Forum. Schade. Wo ist der abgeblieben? Vermisse seine Beiträge.
 
wo wird dieses Teil eingesetzt?
 

Anhänge

  • unbekannter Halter.JPG
    unbekannter Halter.JPG
    2 MB · Aufrufe: 136
eine Zange mit der Aufschrift "1933 Mechanicus D.R.P."
vorne ist eine kleine Blechschere, hinten auf dem Rücken eine Stanze mir ca. 3,3mm und unten in den über den Griffen eine Biegeeinrichtung?
 

Anhänge

  • Zange.JPG
    Zange.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 76
Gehört(e) laut Google zum Heller Metallbaukasten.

Hier auch mit Bildern der Anleitung zu sehen: eBay-Link
 
Thema: Was ist das schon wieder?

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4.719
powersupply
powersupply
H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
1.141
H.-A. Losch
H.-A. Losch
H
Antworten
15
Aufrufe
3.145
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben