Was ist das schon wieder?

Diskutiere Was ist das schon wieder? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - die Länge ist ca. 39 cm, die Höhe mit Schraube 19 cm, die Bohrung 10mm, der Hub des Kniehebels um die 10 mm, die Verstellschraube zöllig...
:top: :D
 
Tach

Eine 3 Kilo schwere Frage für ganz hart Gesottene. 8)

A-18.jpg
________________________________________________________________________________
Es war gestern und nicht heute,
sagen dann die alten Leute.
 
Morgen Frederico,

sieht mir nach Grantiwürfel aus, eher aus neuer Fertigung da die Kanten noch nicht rundlich sind.

Manch einer (wie meinereiner) sagt dazu "Steinbrecherjustagestein". Kommt daher:
Ein guter Freund von mir hat sich vor zwei Jahren zwei "Kaelble Suevia Automobil-Steinbrecher" (BJ ca 1923-28 + 1932) gekauft. Nachdem der erste wieder flottgemacht war wurden den Backenbrecher einige Granitwürfel gefüttert welche er mit einem unspektakulären "Krack-Krack-Krack" kleinmalmte. Da er einige Wochen später Geburtstag hatte bekam er von uns je einen goldenen Granitstein mit der Aufschrift "Goldener Steinbrecherjustagestein nach DRP 08/15"

Gruß
Josef
 
Loch rein und einen Docht und es sieht aus wie eine Kitschkerze :D

@Joschie: Ohhh... ein Steinbrecher?!
:respekt:

"Schau mal, Schatz, wir können die kleinen Kieselsteine aus dem Baumarkt jetzt viel günstiger selber machen..."
:mrgreen:

Ich müsste auch mal mehr nach Baumaschinen schauen :D
 
henniee schrieb:
@Joschie: Ohhh... ein Steinbrecher?!
:respekt:
...
Ich müsste auch mal mehr nach Baumaschinen schauen :D
Jaja, immer wenn man glaubt, man hätte so alles Wesentliche beisammen... :roll:
 
@Henniee

"Schau mal, Schatz, wir können die kleinen Kieselsteine aus dem Baumarkt jetzt viel günstiger selber machen..."

Das beste haste aber vergessen, im Herbst werden die Backen etwas feiner eingestellt und schon kannst du sämtliche Nüsse für das Weihnachtsgebäck wunderbar aufbrechen lassen. Besonders Wahlnüsse und Paranüsse gingen sicherlich schneller. Ach wie schade das wir keine großen Nussliebhaber sind.

Btw:
Steinbrecher in Action
Steinbrecher beim Umparken

@Frederico,
Was soll es jetzt sein? Drei Steine zum nach jemand werfen? Oder evtl. die omminösen Wasserwaagenausgleichsgewichte oder gar Dezimalwagenjustagesteine? Fragen über Fragen

Grüße
Josef
 
Tach

Joschie, jetzt kommst du der Sache schon bedenklich näher, und ich dachte schon du wärst zu gut für diese Welt. 8)

Es handelt sich um Stahlwürfel, Kantenlänge 50mm und je ca. 1Kg Gewicht.
Sie sind traurige Relikte der Vergangenheit und deshalb „patiniert“.
Sie waren die physikalischen Argumente einer K-Gruppe anläßlich der Demonstration von Kernkraftgegnern 1976 in Brokdorf.

------------------------------------------------------------------

Gesucht wird noch die spezielle Anwendung dieses klappbaren engl. Werkzeuges,
Gesamtlänge 300mm für Vauxhall/Bedford Fahrzeuge.

W-1023.jpg
_______________________________________________________________________________
Der Terrorist, der baut nur Mist.
 
Hallo Frederico,

könnte es sein das es sich hierbei um ein Werkzeug zur Montage bzw. Demontage für Ventilfedern handelt?
Die beiden voderen "Zinken" werden wo angelegt und mittels des hinteren Teils die Ventilfeder, samt Teller heruntergedrückt um die Spannkeile, Seegerringe ,... zu montieren/demontieren.

Gruß
Josef

PS. Montage kenne ich, die kommen immer nach den Sonntagen, aber die Demontage habe ich gerade an meinem Kalender festgestellt fehlen. Sicherlich ein Druckfehler. :kp:
 
Hallo,
könnte zum Niederdrücken der Tassenstößel sein.
Engländer sollten besser beim Whiskeybauen bleiben. :mrgreen:
 
"Physikalische Argumente", der Begriff ist gut. Muß ich mir merken. Ist so ähnlich wie "Meinungsverstärker". :wink:

Joschie schrieb:
könnte es sein das es sich hierbei um ein Werkzeug zur Montage bzw. Demontage für Ventilfedern handelt?
Das ging mir zuerst auch durch den Kopf, es sieht stark danach aus. Andererseits... ich mag mich irren, aber zum Einen wäre das eher motor- und nicht fahrzeugspezifisch. Zum Anderen macht es für mich wenig Sinn, ein ohnehin mit 300 mm nicht sonderlich großes Werkzeug klappbar zu gestalten, wenn man es nicht im Bordwerkzeug unterbringen will. Und selbst Fahrer britischer Modelle werden wohl nicht unbedingt ständig unterwegs am Ventiltrieb rumfummeln (müssen).
 
Das war auch schon ein Bedford
und wer weiß was die damals noch alles dabei hatten...
10%20The%20Old%20Bedford%20Truck%20used%20for%20auto%20launches%20circa%201956.jpg
 
Tach

Aus meinem Familienalbum:

Der Ford mußte auch während der Ernte mit 'ran.

LB-442.jpg

______________________________________________________________________________
Wer Ford fährt, der fährt auch fort.
 
Tach

Bitte Anschnallen und das Rauchen einstellen -
und wenn man sich außerdem noch ganz dumm stellt, kommt man eher darauf, wozu dieses humane 275mm lange Werkzeug gut sein soll. :wink:

PW-54.jpg
_______________________________________________________________________________
Der Zecher geht solange zum Kruge bis er bricht.
 
Moin Moin!

Ist das ein Werkzeug um Nägel zu halten?
Für Leute die sich dabei gerne mal auf die Finger hauen.

Gruß
Christian
 
ceekay,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. :top:

_____________________________________________________________________________
Trifft den Fingernagel voll der Hammer,
ist er ziemlich laut der Jammer.
 
Tach

WF-1022.jpg


Oben: Deutsches Patent – funktioniert immer.

Unten: Österreichisches Patent – funktioniert manchnmal.
8)
________________________________________________________________________________
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
 
Also oben:
Gasanzünder wie er früher im Haushalt und auch von Autogenschweissern genutzt wurde. Mit nachstellbarem Feuerstein.
Gab es dann auch etwas "eleganter".

Unten sagt mir nichts.
 
Thema: Was ist das schon wieder?

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4.719
powersupply
powersupply
H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
1.141
H.-A. Losch
H.-A. Losch
H
Antworten
15
Aufrufe
3.145
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben