Was bringt Euch beim Arbeiten auf die Palme?

Diskutiere Was bringt Euch beim Arbeiten auf die Palme? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, mich würde mal interessieren, welche Missgeschicke, Probleme und Zustände Euch bei Eurer Arbeit auf die Palme bringen und den Blutdruck...
Achso, ich bin von den dick ummantelten (meist orangenen) ausgegangen, ohne vorher mal nachzuschlagen, sorry.

Da werd ich doch mal schauen.

Naja, die kleine Flex, die da mal für 79 € drinne war, dieses typische Makita Angebot (720 Watt?), hatte immerhin gute 7 Jahre durchgehalten und ich hab die ordentlich gequält.... :flex:

Diesbezüglich konnte ich nicht wirklich dran meckern - die Bosch war eher ein Zufallskauf. Gerade was drehzahlgeregeltes gesucht und günstig bei den Kleinanzeigen neu entdeckt und voll zufrieden.
 
Gummikabel ist im Sommer immer was feines, je nach Mischung und Qualität im Winter nichts tolles.
Bosch verbaut aber eigentlich keinen Kernschrott.

Ein H07BQ-F wäre dann das was Du im Sinn hattest, für ein "schwaches" Handgerät ist ein H05BQ-F sinnvoll, haltbarer - und flexibel, egal welche Temperatur.

Nur quälen kann man das Kabel nicht so... (wo wir wieder beim Wickeln sind :wink: )...
 
Henniee, ich erlaube mir eine kleine Korrektur :flex:

FLEXende Grüße
 
Hi,

das mit dem Kabelaufwickeln ist schon klar - über den Ellenbogen ein 25m-Kabel zu wickeln (oder Schlauch) ist auch schwer möglich :wink:
Nur ist es in der Praxis eben alles ein wenig anders - da passieren eben die kleinen Ärgernisse.
Einmal unachtsam gewesen und schwupps liegt alles durcheinander bzw. man zieht die Maschine o.ä. versehentlich durch eine am Boden liegende Schlaufe.

Ähnlich bei Kabeltrommeln : da kurbelt man und der Stecker 'findet' natürlich irgend' einen Zwischenraum, wo zwar das Kabel hindurchgleitet, aber nicht der Stecker.

Gut sind auch diese Boxen :

einmal das Ende hineingestopft und die Verknotung ist vorprogrammiert.

chevyman schrieb:
Ich mag seit Kindertagen (Urlaub in Holland) Schokostreusel auf dem Frühstückstoast, das geht mit Roggentoast gar nicht.

ahh - Schokostreusel .... oder alternativ die 'Bunten' :wink:

'Heute' gibt es diese wohl nur noch in vernünftigen Packungen.
Ich kenne die noch, aus Kindertagen, in diesen durchsichtigen 'Plastikschläuchen'.

Und da wären wir bei einem weiteren Ärgernis : Verpackungen

Die genannten Schläuche rissen nämlich gerne ein - und zwar auf ganzer Länge : und dann landeten die Streusel überall.

Sowas begleitet einen heute auch noch ständig : Chipstüten, Weingummitüten, Nudeltüten, ....
Erst gehen sie überhaupt nicht auf - um dann, bei größerer Kraft, vollständig und schlagartig vollkommen aufzureissen.

Im Zeitraum zwischen 'Milch-in-der-eigenen-Kanne-beim-Kaufmann-holen' und 'TetraPak' gab es für Milch die extremste Idee für Flüssigkeitsverpackungen : da war die Milch in Schläuche eingeschweißt :roll:

TetraPak's sind auch so eine Sache :
beim hier erwähnten Kaufland besitzen die Deckel der Milchverpackungen Drehverschlüsse, welche beim Drehen die Versiegelung durchtrennt : perfekt.

Aber bei vielen TetraPaks muß man an einem Ring ziehen
Sowas findet sich auch bei Verdünnung-, Acetondosen usw.
Solche Ringe reißen gerne entweder komplett ab - oder aber man muß derart kräftig ziehen, daß man beim Öffnen etwas verschüttet.
(toll sind auch sich ablösende Ringe an Konservendosen - man kommt sich dann vor wie die Tiere im Zoo : man weiß zwar das in dem Zylinder was leckeres drin ist - aber wie herankommen ?)

Klasse sind auch einige Blisterverpackungen aus dickerem, durchsichtigen Plastik, welche am Rand rundherum verschweißt sind.
Aufreissen geht nicht und selbst mit einer einfachen Schere kann man diese häufig nicht einfach mal schnell aufschneiden, da der Rand und das Material zu massiv.

Pflaster bieten oft auch so ihre Tücken
Erst muß man ohne Ende 'knubbeln' bis sich die beiden Blättchen, welche das Pflaster umhüllen voneinander lösen - und wenn man dann daran zieht, hat man lediglich einen dünnen Streifen abgerissenes Papier in der Hand.
Gleiches passiert nicht selten bei Joghurtbechern : die Lasche reisst einzeln ab - oder aber man kann nach dem Ziehen durch einen dünnen Schlitz im Deckel auf den Joghurt schauen. Pult man dann den Rest mit der Hand auf, greift man unweigerlich in den 'Tropfen' Joghurt, welcher von unten, seit der Befüllung, am Deckel klebt.


Nicht selten wird zugunsten eines 'tollen' Designs auch die Praxistauglichkeit vollkommen vernachlässigt.
Gutes Beispiel : Genossenschaft Deutscher Brunnen
Zwei Arten von Kisten für PET-Flaschen :
http://www.gdb.de/perlenflasche/vielfalt/
dritte und vierte Variante von oben
Sind so dämlich konstruiert, daß man sie nicht vernünftig in die verbreiteten Kistenständer
Beispiel
stellen kann.
Bei den Varianten liegt die Kiste dann nämlich auf der untersten Reihe Flaschen auf - nicht am Kistenmaterial.
Ergebnis : einerseits bekommt man die untersten Flaschen nur mit Kraft aus der Kiste, andererseits rutscht die Kiste bei allen vier unten entnommenen Flaschen durch den Ständer.
Mir ist schleierhaft, wie jemand der eine Getränkekiste entwirft ... bzw. wie jemand der sowas 'abnickt', so einen Mist verzapfen kann.


... die kleinen Ärgernisse, wenn man in einer industriellen Gesellschaft lebt :wink:

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Gut sind auch diese Boxen :

einmal das Ende hineingestopft und die Verknotung ist vorprogrammiert.
Mit Verlaub...
Du hast einen Fehler gemacht. Der Karton hat normalerweise ein Loch in der Mitte. Das Pappteil, was auf dem Bild fehlt, wäre für die korrekte Abwicklung des "Geschäftes" entscheidend gewesen...
Zur Not schneidet man, wenn nicht vorgesehen, einen kleinen Schlitz in die Pappe und klemmt den Draht dort ein.
NIE in die Schachtel legen!
Fatal ist, wenn man bei den H07V-U auch noch das falsche Ende raus zieht...
 
haste auch wieder recht :wink:
entwirren und möglichst wenig abschneiden, dann neuen Deckel aus Pappe (zur Not mit Klebeband) draufkleben...
Ein Ärger weniger :wink:
Glaub mir, da spreche ich aus Erfahrung (Kumpel hat sie am "Deckel" getragen). Man muss halt manchmal auch nicht in jedes Loch sein Fingerchen stecken....
 
Fürs Handkabel habe ich mir einfach eine alte leere Drahtkorbspule genommen und das Steckerende mit etwas Luft per Kabelbinder befestigt.

Ist für mich zumindest, wenn Handkabel erforderlich, leichter ab- und wieder aufzurollen, ne schlechtere oder manuellere Kabeltrommel sozusagen.
 
oder die Kartonlose Variante:
 

Anhänge

  • IMG_0351.JPG
    IMG_0351.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 96
Hi,

henniee schrieb:
H05BQ-F ist in der Regel wesentlich "dünner" und flexibler als entsprechende Gummivariationen.

Problem aber :
2x1mm² (oder 2x0,75mm²) als Meterware zu bekommen ist nicht leicht - und wenn es dann vielleicht auch noch nicht in orange sein soll ...

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
2x1mm² (oder 2x0,75mm²) als Meterware zu bekommen ist nicht leicht - und wenn es dann vielleicht auch noch nicht in orange sein soll ...
Servus...
http://www.mueller-plastik.de/live/Montierbare-Kabel/industrie-kabel-meterware.aspx
oder
http://www.gifas.de/alle-produkte/leitungen/geraeteanschlussleitungen/extremflex-pur-leuchtflex/
da gibt es noch 100 andere Lieferanten, sofern man das braucht.
Auch Hersteller, die blau oder grün haben...
Die andere Frage ist doch: Kann der Durchschnittsbürger einen Konturenstecker montieren? Wo gibt es diese?
Gerade bei 2x irgendwas ist es doch ratsam auf konfektionierte Ware zurück zu greifen, gibt es günstiger als im Einzelkauf (Leitung, Stecker, Aderendhülsen + Zeit) und problemlos bis 10m.
Ich bastel da selber schon seit Jahren nicht mehr, weil es preislich nicht mit dem Ergebnis im Verhältnis steht. Siehe:
http://www.ebay.de/itm/350661011269
oder
http://www.ebay.de/itm/300829313075
Und die Farbe... Naja... Ist mir jedenfalls völlig egal. Haltbarkeit und Flexibilität ist für mich wichtiger.
Wenn auch nicht gleich harmonisiert, sicher nicht schlechter:
http://www.lappkabel.de/produkte/an...d-chemische-bestaendigkeit/oelflex-540-p.html
Sofern Du 100m suchst, kannste Dir auch gleich "geklaut bei Glatisant" darauf drucken lassen.
Suchst Du? :D
 
Hi,

na ja - das es sowas gibt, weiß ich - gelb bekommt man z.B. bei Conrad :
http://www.conrad.com/ce/en/product...0-P-Cable-2-x-1-mm-without-gnge-Yellow-Sheath
nur für welchen Preis ?
3x1,5er ist hingegen kein Problem - möchte man orange
http://www.ebay.de/itm/H07BQ-F-3G1-...10?pt=Elektroversorgungen&hash=item41675490ea
oder auch in anderen Farben (das helle grün sieht m.M. nicht schlecht aus) :
http://www.kabelscheune.de/Kabel-Leitungen/H07BQ-F-Polyurethan-Schlauchleitung/
oder
http://www.elektro-scharpf.de/index.php/cat/c1845_H07BQ-F.html

Wenn der Preis keine Rolle spielt, bekommt man alles - wie die erwähnten Anschlußleitungen mit Wunschaufdruck.

Und die konfektionierten gibt es eben nur in Orange - wenn man mal von den grünen Festool absieht, wo 7,5m rund €30 kosten.

Bin da vor einiger Zeit schon im Netz unterwegs gewesen - aber günstig und nicht-orange in 2adrig 1mm²/0,75mm² - das gibt's wohl nicht.
Und das müßte es schon sein, denn sonst ist es querschnittsmäßig eher dicker als 'einfaches' Gummikabel (aus dem Baumarkt von der Rolle).

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Bin da vor einiger Zeit schon im Netz unterwegs gewesen - aber günstig und nicht-orange in 2adrig 1mm²/0,75mm² - das gibt's wohl nicht.
Günstig ist ja nun immer Ansichtssache.
Normal ist schwarzes Gummikabel, da fragt auch keiner nach einer anderen Farbe oder gelben Punkten (ok, die Dortmunder etvl.) - oder wenn, dann will er es zum gleichen Preis.
Ist doch überall so, dass Standardware günstiger ist, als z.B. beim Auto Metallic oder Perleffekt...
Jaguar hat ein tolles Grün, verkaufen sie auch an Mercedes, wenn Du das denn willst. Aber - es kostet halt...

Dass andere Farben nicht unbedingt ein 0815 Massenprodukt sind, sollte klar sein.

Ein H07BQ-F ist übrigens kein H05, somit deutlich "dicker" vom Mantel - und der Vorteil bei handgeführten Maschinen dahin.

Frag mal nicht im Netz, frag mal beim Elektrogroßhandel. Da bekommst Du auch eigentlich ähnliche Preise in anderen Farben.
 
Hi,

henniee schrieb:
Frag mal nicht im Netz, frag mal beim Elektrogroßhandel. Da bekommst Du auch eigentlich ähnliche Preise in anderen Farben.

ganze Trommeln sicher - aber dafür würde ich dann nicht wer weiß wie weit fahren (und fraglich ob die dann an privat verkaufen).
Rechnet sich gegenüber Angeboten im Netz nie.
Und irgendwelche Elektriker abklappern braucht man erst garnicht probieren - die haben bestenfalls konfektionierte Kabel ... aber müssen das sogar eher noch extra bestellen, für heftige Preise.

Normal ist schwarzes Gummikabel, da fragt auch keiner nach einer anderen Farbe

richtig - aber PUR in 'neutralem' schwarz bekommt man ja schon garnicht.

Eine 'leuchtende' orange Farbe macht sicher oft Sinn - aber mir gefällt's halt nicht - und von diesem Standpunkt aus, sieht's mit PUR schlecht aus.


Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Eine 'leuchtende' orange Farbe macht sicher oft Sinn - aber mir gefällt's halt nicht - und von diesem Standpunkt aus, sieht's mit PUR schlecht aus.
Hast Du mal die üblichen Verdächtigen (Helu, Lapp, Faber etc.) angerufen und denen Deine Situation verklärt?
Normalerweise sollten sie Dir problemlos 10m als "Muster" zusenden.
Auch eine (verzweifelte) Mail mit eben dieser Argumentation könnte fruchten.
Würd ich testen, wenn mich das Orange stören würde...

Viele Hersteller von Leitungen versenden "Kleinmengen" für z.B. Prototypen kostenlos.... :wink:

Der Eli um die Ecke ist da sicher keine Alternative... das ist klar. Der weiß vermutlich nicht mal, dass es überhaupt farbige Leitungen gibt :wink:
 
Hi,

henniee schrieb:
Hast Du mal die üblichen Verdächtigen (Helu, Lapp, Faber etc.) angerufen und denen Deine Situation verklärt?
Normalerweise sollten sie Dir problemlos 10m als "Muster" zusenden.
Auch eine (verzweifelte) Mail mit eben dieser Argumentation könnte fruchten.
Würd ich testen, wenn mich das Orange stören würde...
Viele Hersteller von Leitungen versenden "Kleinmengen" für z.B. Prototypen kostenlos.... :wink:

sowas habe ich früher auch schon mal gemacht (spezielles Schmiermittel, Tellerfedern), aber da hat man dann schnell einen 'Produktberater' an der Haustür :wink:
Das ist dann für beide Seiten nicht so toll : der Vertreter ist enttäuscht, weil er sich ein lukratives Geschäft erhofft hat ... und man selber muß dann wenigstens ungewollten 'Smalltalk' führen.


Gruß, Glatisant
 
henniee schrieb:
Aber mich nervt momentan vor allem eins: Schittwetter, Schnee und Kälte.

... mich inzwischen auch !
- es schneit gerade ohne Ende, das bedeutet schon wieder Schnee schippen :(

von wegen Frühlingsanfang :(

Gruß, Glatisant
 
Momentane Schneehöhe: 60cm - steigend.

Wetter den ganzen Tag so:
SnipImage.JPG

Da kommt Freude in der Heimat auf...
:brech:

Willkommen Frühling...
 
Chefs von Baufirmen, die die Kranfernsteuerung mit heim nehmen…



Handwerker anderer Gewerke, die Probleme damit haben, ihre Messwerkzeuge richtig anzuwenden…

Naja, eigentlich haben wir uns nicht groß geärgert, eher wahrscheinlich der Bauherr und der Chef der Heizungsbauer.
 

Anhänge

  • IMG_0313.jpg
    IMG_0313.jpg
    659,6 KB · Aufrufe: 141
Thema: Was bringt Euch beim Arbeiten auf die Palme?

Neueste Themen

Zurück
Oben