Warum mengeneinstellbare Ölpumpe? Dolmar PS400/411?

Diskutiere Warum mengeneinstellbare Ölpumpe? Dolmar PS400/411? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe eine Dolmar PS400 mit klingender und ausgeleiherter Kupplung! Wie hier schon öfters erwähnt, kann ich die Kupplung der PS 411 in...
R

rabaha

Guest
Hallo!
Ich habe eine Dolmar PS400 mit klingender und ausgeleiherter Kupplung!
Wie hier schon öfters erwähnt, kann ich die Kupplung der PS 411 in die PS 400 einbauen.
Meine Frage: Die Ölpumpe ist eigentlich noch in Ordnung (leichte Abnutzung erkennbar). Was würde es mir bringen, wenn ich auch gleich bei der Reparatur die mengeneinstellbare Ölpumpe der 411 bestelle und einbaue. Wann brauche ich mehr bzw. weniger Öl beim Schneiden?

Gruß rabaha
 
Hallo,wenn du zb viel Hartholz schneidest ist es schon von Vorteil wenn du die Ölmenge erhöhen kannst da die Schneidgarnitur schon heisser wird als bei Weichholz.Muss aber eingestehen das ich eine Stihl 024 Super habe(mittlerweile mit Zylinder und Kolben von der 026 :lol: :lol: :lol: ),die hatt auch keine Einstellmöglichkeit für die Ölmenge und wirklich vermisst hab ich sie aber auch noch nicht.Hab grad zuletzt wieder den ganzen Tag Eiche und Buche aufgearbeitet und keine Probleme gehabt.Würd sagen macht aber schon Sinn,wenn sie so einfach umzubauen geht,ist bei mir leider nicht der Fall..
Gruß Marc
 
Hallo Marc
Dank für deine Antwort!
Werde mir die Ölpumpe gleich mitbestellen!
Mein Schwert an der Motorsäge wird aber generell beim schneiden recht warm bzw. heiß, ich denke das ich auch ein Stück normal. Jedenfalls habe ich dies bis jetzt nicht auf mangelhafte Schmierung zurückgeführt.
Beste Grüße aus der Nähe von Landstuhl, ganz aus deiner Nähe
Ralf
 
Die entstehende Wärme ist zum Teil normal, kann aber auch durch zu starke Kettenspannung entstehen. Die Sägekette sollte sich in der Mitte der Schiene an der Unterseite um etwa einen Zahn abheben lassen.
 
Thema: Warum mengeneinstellbare Ölpumpe? Dolmar PS400/411?

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.646
Trabold
T
G
Antworten
5
Aufrufe
2.822
dolmar-sammler
D
U
Antworten
16
Aufrufe
4.664
MSG
T
Antworten
0
Aufrufe
1.513
thom0815
T
B
Antworten
2
Aufrufe
3.911
banefred
B

Neueste Themen

Zurück
Oben