warmstartprobleme stihl ms 038 elektronik

Diskutiere warmstartprobleme stihl ms 038 elektronik im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ahoi zusammen! habe warmstartprobleme mit meiner 038. kaltstart geht ohne probleme, dreimal ziehen, und sie dreht sauber hoch und hat kraft satt...
T

tasmanischer waldteufel

Guest
ahoi zusammen!
habe warmstartprobleme mit meiner 038. kaltstart geht ohne probleme, dreimal ziehen, und sie dreht sauber hoch und hat kraft satt. ist sie aber einmal aus und noch warm, springt sie mehr oder weniger nicht an. springt sie dann doch an, hängt sie schlecht am gas bzw. geht bei minimal gas geben eigentlich schon wieder aus, röhrt dabei wie ein hirsch... hat jemand ne idee, was man prüfen sollte oder was sie hat? habe zwar nen werkstatthandbuch auf cd, aber das hat mich auf den ersten blick nicht weitergebracht. danke schonmal...
 
Könnte sein, daß der Vergaser entweder zu fett oder deutlich zu mager eingestellt ist. Hierbei tippe ich insbesondere auf die L-Schrauben-Justierung. - Spiele mal nach dem Warmsägen der Maschine ein bißchen mit der L-Einstellung.

Unter Umständen kann auch die Kurbelwellenabdichtung (Simmerring) undicht sein. Das merkt man insbesondere nach dem Warmsägen. Aber wir wollen ja nicht gleich das Schlimme annehmen.

Gruß

Boesman
 
Hallo,kann auch an der Zündspule liegen.Hast du vielleicht eine die du mal probeweise einbauen kannst?Ansonsten die üblichen Verdächtigen mal überprüfen:Vergaser+Membranen,Impulsschlauch,Wellendichtringe wie schon geschrieben.Wenn du eh schon dran bist,mach mal noch den Auspuff ab und schau dir mal den Kolben wegen Riefen usw.

Gruß Marc
 
so, ich habe alle "verdächtigen" geprüft, letztendlich war alles i.o., so dass ich den zylinder abgenommen habe. meine befüchtung hat sich leider bestätigt. der kolben und der zylinder haben beiden recht dolle riefen. ich würde j gerne nen bild einstellen, geht aber irgendwie nicht... (wer weiß, wie es geht?). der zylinder weist mäßig riefen auf, der kolben dagegen doch sehr.
frage: sollte man erst nur den kolben alleine austauschen und dann - wenns trotzdem im warmzustand nicht läuft - auch den zylinder austauschen. ich glaube, dass doch eher der zylinder riefenfrei sein sollte, da ja der kolben über die kolbenringe abdichtet, und die riefen dort eher mal sein dürfen, als im zylinder. was meinen die experten???[/youtube]
 
Bei Riefen im Kolben ist meist auch der Sitz des Kolbenrings beschädigt, so daß dieser nicht mehr frei federt. - Ich würde in jedem Fall den Kolben austauschen. Den Zylinder kannst Du versuchen zu "retten", wenn die Riefen nicht zu tief sind. Dazu nimmst Du sehr feines Öl-Schmirgelpapier und "polierst" den Zylinder unter Ölzugabe. Hierbei im Zylinder mit geringer Drehbewegung auf und abschmirgeln. Nicht zu stark drücken und die Zylinderwand überall gleichmäßig bearbeiten. - Hierbei geht es im wesentlichen darum, die Riefenkanten wegzunehmen und zu glätten. Auch sollen die Stellen, wo der Kolben im Zylinder evtl. geklemmt hat, etwas aufgefrischt werden, damit sie den schmierenden Ölfilm tragen. Von der Zylinderwand selbst soll aber nicht viel Material abgetragen werden.

Wenn der Motor anschließend wieder einigermaßen gute Kompression hat, sollte er wieder laufen. - Ich würde dann die ersten 3 bis 4 Tankfüllungen mit einer Mischung 1 : 25 fahren.

Gruß

Boesman
 
Hallo,du musst deine Fotos auf einem Webserver ablegen,ich benutze immer Klick,beim Posten ist so ein Kästchen"IMG" drauf klicken und URL vom Bild einfügen,dann nochmal auf IMG,dann sollte es funktionieren.Oder schick mir die Bilder per E-mail,dann stell ich sie für dich ein.

Gruß Marc[/img]
 
danke für die antworten!
habe heute nachmittag "visite" beim stihl-händler meines vertrauens. dort meinte der schrauber, dass er sich gerne den kolben und zylinder mal (kostenlos) ansehen will, das nenne ich service! auch will er den zylinder - sofern notwendig - "bearbeiten", ich glaube maschinell... mal sehen. der kolben ist wohl nicht zu retten, hab auch schon mal im netz nen bischen geschaut, die preise sind in ordnung, da lohnt sich ein neuer kolben allemal, gerade, wo ich jetzt alles los habe. ich berichte dann mal weiter...

@marc: mal sehen, was der schrauber zum kolben meint. je nachdem werde ich mich dann wegen der bilder nochmal melden, erstmal gehts ja auch ohne, aber danke!
 
so, der stihl-sachverständige hat gesprochen: es ist ein klssischer kolbenklemmer, zylinder und kolben sind leider nicht zu retten, alu reibt bereits auf alu.. tja, ersatzteile kaufen und glücklich weiter sägen. hat einer ne gute quelle für kolben/zylinder-e-teile (online) für ne 038 super (50mm), darf auch ruhig nicht von stihl sein (kann man ja nicht bezahlen!!!).
 
Ja,frag mal den "Blaubiker"Mitglied Nummer 752 hier im Forum,bei dem hab ich schon öfters Teile bestellt,ist schnell,hatt Ahnung und gute Preise.Ich würd Original nehmen,die Säge ist es wert :D

Gruß Marc
 
original? bist du wahnsinnig - ne ne, ich nehme marken-ersatz-qualität. für die 038 bekommste nicht mehr allzuviele teile - nen bremsbrand z.b. bekommste (als original stihl ware) nicht mehr - und wenn dat erst ma inne wicken ist, ist die säge für mich nutzlos.
 
so, zylinder und kolben ist bestellt.

frage: wie fährt man nen neuen zylinder und kolben eigentlich ein, also mit welchem gemisch? die 038 braucht ja 1:40. nimmt man dafür dann ein anderes gemisch?

und: ich hatte mal überlegt, auf stihl-mix umzusteigen, wovon man mir - wegen den bekannten problemen - abgeraten hatte. soll bzw. kann ich nun mit dem neuen kolben/zylinder auf stihl-mix umsteigen oder gibts dann woanders probleme z.b. mit der schmierung (nadellager?)?

danke vorab.
 
Hallo,also meiner Information nach sind noch alle Teile für die 038 lieferbar.Wird ja auch schliesslich immer noch gebaut.Kannst du heute noch in Brasilien nagelneu erwerben als MS 380 bzw MS 381.Geh mal auf die Brasilianische Stihl Seite was es da noch alles gibt.

Frage 1:Die 038 bekommt 1:50 wie jede Stihl Säge wenn die Mischung mit einem Guten Öl hergestellt wurde.Beim Einfahren kannst du vielleicht die ersten ein bis zwei Tankfüllungen auf 1:25 gehen,ist aber nicht unbedingt nötig.Hab ich noch nie gemacht und die Sägen laufen alle schon Jahrelang.

Frage zwei:Ja du kannst ohne Probleme SK tanken,muss aber nicht unbedingt von Stihl sein,da gibts auch günstigeres.Kann sein das eventuell der Vergaser ein bischen nachgestellt werden muss.

Gruß Marc

Edit: Zu deiner Frage ob ich wahnsinnig bin: Ich bevorzuge Verhaltensoriginell :lol: :mrgreen: 8)
 
kuvasz schrieb:
Die 038 bekommt 1:50 wie jede Stihl Säge wenn die Mischung mit einem Guten Öl hergestellt wurde.

also lt. der bedienungsanleitung für die 038 von stihl, seite 14, tankt die 038 1:40 (mit stihl-zweitaktmotorenöl 1:25). und da der technisch versierte "restaurator" meiner vorangegangenen 038 (die mir leider geklaut wurde - grrr :twisted: ) auch ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass 1:40 die richtige mischung ist, nehm ich 1:40. wobei ich jetzt nicht verstehe, was du mit Gutem Öl meinst? ich weiß auch nicht, ob das verhältnis nicht überschätzt wird, wichtiger ist wohl, dass man seinen sprit nicht so lange stehen läßt, bis er sich entmischt hat...

zu der "brazil brazil - samba samba - ole ole" 038: gesehen hatte ich das auch schon mal, dass die dort noch vertrieben wird, wenn auch als 380 oder 381. ist die bautechnisch denn die gleiche? dann verstehe ich die aussage meines stihl-händlers nicht so ganz. er meinte, man würde so manches teil nicht mehr bekommen, wie z.b. das bremsband eben... wird denn die 380/381 in deutschland gefertigt oder evtl. in brazil? wenn in brazil, dann würde es wohl schwierig werden, von dort die ersatzteile zu bekommen.

weißt du, was eine 380/381 dort in brazil kostet?
 
Hallo,bei mir steht auf Seite 14 1:50,1:40 bei Stihl Öl und bei anderem
Öl 1:25,hatten beide Recht :lol: 1:50 langt aber dicke bei den heutigen Ölen.Deine Maschine wird es dir mit wenigern bzw gar keinen Ölkohleablagerungen danken.1:40 ist aber auch noch ok.Mit "gutem Öl"mein ich ein Markenöl das die notwendigen Spezifikationen erfüllt die ich natürlich gerade nicht im Kopf habe :oops: ,zb das von Stihl,Dolmar,Oregon usw.Zu der 381 weiß ich im Moment nur das sie tatsächlich fast baugleich mit unseren 038 ist.Wo sie hergestellt wird muss ich mich nochmal schlau machen.Falls wirklich nicht mehr alles für die 038 lieferbar ist,(was ich immer noch nicht so richtig glauben kann) man sich ja immer noch eine ET-Träger aus Ebay besorgen 8)

Gruß Marc
 
Danke noch mal an euch beide, habt mir sehr bei meiner 038 geholfen. Ist sowas auch für andere Sägen zu haben? z.B. 023
 
die seite kenne ich mittlerweile schon, auch ne klasse seite (nur leider nicht die richtige sprache), sowas in deutsch, noch besser die org. rep. anleitung (die mit den schraubenschlüssel vorne drauf) als PDF. (so wie die von der 038) wo alle sägen aufgelistet sind.
 
Thema: warmstartprobleme stihl ms 038 elektronik
Zurück
Oben