Wandhalterung für den Wäschetrockner

Diskutiere Wandhalterung für den Wäschetrockner im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich statt in „Metallbearbeitung“ nicht in „Haustechnik und Hausgeräte“ hätte posten sollen. Falls also ein Mod...
Heute wieder ein wenig gebastelt.
Zwei Schienen (Alu-U-Profil 50 x 11 x 4 mm) zum Positionieren der Füßchen des Trockners auf der Halterung. Die Schienen werden mittels 48er Topfmagneten auf die Winkel der Halterung gesetzt. Die Magnete sind mit je 87 kg Haftkraft angegeben. Da muß man besser beim Aufsetzen schon auf seine Finger achtgeben.
Durch die Schienen kann die Halterung im Prinzip an jeden Trockner angepasst werden, die Lage der Füßchen ist ja leider nicht mal ansatzweise genormt. Die kurzen, auf den ersten Blick etwas unmotiviert wirkenden Inbusschrauben dienen als Anschlag für die Füßchen in Querrichtung.
wandhalterung2_9.jpg
wandhalterung2_10.jpg
 
Und die nächste Teile gebastelt, diesmal für die "Ventilfernbedienung".
10er Stahlwelle mit Vierkant für die Aufnahme des originalen Handrads vesehen, flexible 1/4" Verlängerung angeschlossen und Wandhalterung mit Lagerböcken (Igus-Buchsen) gefräst. Morgen soll die 9er 12-kant Nuß eintreffen, die dann auf den Vierkant der Ventilwelle aufgesteckt wird.
wandhalterung2_11.jpg
wandhalterung2_12.jpg
Außerdem wurden bereits die oberen beiden Anker zur Montage der Halterung in die Wand geklebt.
 
Hi,

na hoffentlich bleibt das auch an der Wand - so wie das glänzt :wink:
Hätte zwar erwartet, weil klotzen ja in ist, daß da ein Kegel/Tellerrad verbastelt wird - aber so ist's ja auch schön :wink:

Nein, ernsthaft : schaut schon aufwendig/teuer/gut aus.
(die flexible Welle dreht sich bei großer Handkraft nicht 'auf' ?)

Gruß, Glatisant
 
Die Flexwelle ist eine Verlängerung für das 1/4" Steckschlüsselsystem, und nicht für eine Bohrmaschine. Die benötigte Kraft für das Schließen des Ventils schätze ich auf unter 3 Nm, da sollten keine Probleme zu erwarten sein.
 
So, das Gestell und die "Fernbedienung" sind an der Wand. Die Teleskopschienen müssen noch montiert werden, und die WPC-Terrassendiele für den Auszug muß natürlich auch erst noch in vier passende Teile gesägt und verschraubt werden.
Das kann jedoch alles zu beliebiger Zeit erfolgen. Die Halterung als solche mußte fertig werden, da morgen der Trockner geliefert wird. Just in time sozusagen.

Bedienen des Ventils über die Flexwelle geht einwandfrei. Es besteht zwar eine gewisse Nachgiebigkeit im Antriebsstrang, die Funktion wird dadurch aber nicht beeinflußt. Und wesentlich komfortabler ist die neue Position des Handrades ohnehin.
wandhalterung2_13.jpg
wandhalterung2_14.jpg
wandhalterung2_15.jpg
 
Hi,

schaut gut aus - gerade auch die Handradlösung :)
(hoffentlich hält es auch auf Dauer ... wenn da verschiedene Leute daran herumdrehen (so wie ich es verstanden habe) weiß man ja nie, mit wie viel Gefühl die das machen ... Einweisung geben :wink: )

Gruß, Glatisant
 
zu dem "Rücksperrventil", da gibt es heute 3 fach Rückstauverschlüße mit Kugelventli, Absperrung und Syphon, habe vor Jahren mal einen bei meiner Wama im Keller eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_0260.JPG
    IMG_0260.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 81
Alfred schrieb:
zu dem "Rücksperrventil", da gibt es heute 3 fach Rückstauverschlüße mit Kugelventli, Absperrung und Syphon, habe vor Jahren mal einen bei meiner Wama im Keller eingebaut.
Es gibt mittlerweile auch automtatische Klappen, inspizierbar. Habe ich vor einigen Jahren nachgerüstet. 1978 habe ich selbst automatische Kugelventile aus verschiedenen Installationsteilen und einem Spielzeugball gebastelt. Die haben gut funktioniert. Ab da hatten nich wir, sondern das Nachbarhaus das Wasser im Keller. Eines von diesen Ventilen ist noch immer im Dienst.
Aber wie bereits erwähnt: Bei der Waschmaschine habe mittlerweile die o.g. Lösung mit dicht angeschlossenem Schlauch. Zur Sicherheits gibt es noch einen Kunststoff-Kugelhahn aus dem Schwimmbadbereich, damit bei Urlaub oder akuter Gefahr abgesperrt werden kann.
Chevys Lösung ist natürlich viel traditioneller, individueller und technisch ausgefeilter - und erfüllt das Eingangsmotte besser.
 
@ Alfred: was genau bringt das Teil, außer einer beachtlichen Menge an zusätzlichem Rohrverhau? Man hat doch anscheinend immer noch ein manuell zu bedienendes Ventil.
 
neben der manuellen Absperrbarkeit ist ein selbsttätiges Kugelventil eingebaut, man braucht also im Normalfall nichts mehr zu machen, m.E. ist es kein Verhau sondern eine Ablaufgarnitur.
Du hast ja auch erst mal den Schlauch hochgeführt, dann in das HT Rohr gepfriemelt und dann die wartungsfeindliche :wink: Absperrung die ich so noch nie gesehen habe (jetzt ohne deine FB die ja zweifelsfrei gut gelungen ist).
Würde bei dir beim Waschen tatsächlich mal ein Rückfluten eintreten dann wäre kein geeigneter Schutz vorhanden- nur die Hoffnung dass sich das Schrägsitzventil evtl. zuzieht.
 
Wenn ich das recht verstanden habe, hat nicht Chevy den Anschluß so gemacht, sondern sein Vermieter. War vor 30 Jahren besser als nichts.
Jetzt hat sich das ganze Haus daran gewöhnt und würde ja was vermissen. Besonders der Vermieter, der ja auch noch überzeugt werden müßte, daß es bessere Lösungen gibt.
Was bei einem Hochwasser während des Waschens passiert ist eine Sache - daran mag ich gar nicht denken. Bei mir wäre die Brühe in der Maschine, bei Dir das Waschwasser im Haus.
Aber bei mir wäre es viel wahrscheinlicher, daß das Abstellen vergessen wird, oder daß die Maschine nicht sofort nach dem Waschen entleert wird. Dadurch entstehen in der Summe lange ungesicherte Zeiten. Deshalb ist aus meiner Sicht die automotische oder gar inherente Sicherung besser als die aktiv zu bedienede.
Aber das wäre ein andere, lange Geschichte, bei der wir erst Chevy und dieser dann seinen Vermieter und seine ganze Hausgemeinschaft überzeugen müßten. Und das gerade jetzt, wo man nach >30 Jahren diesen Hahn endlich! bequem bedienen kann....
 
klassisch hat es auf den Punkt gebracht. Die Konstruktion ist beim Bau des Hauses in den sechziger Jahren installiert worden, anderthalb Jahrzehnte bevor ich da eingezogen bin. Grundsätzlich ist die Hochwassergefahr in dieser Straße sehr gering. Erst einmal, soweit ich mich erinnern kann, hat eine Nachbarin vor einem wirklich extremen Unwetter vergessen, ein anderes Ventil für das im gleichen Raum befindliche Waschbecken zu schließen. Da hatten wir dann etwa 200 Liter recht sauberes Regenwasser in der Waschküche. Ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang.
Ein Freund von mir in 2 km Entfernung hatte am selben Abend flächendeckend 20 cm braune Brühe im Keller. :roll:
 
Auf der Zielgeraden, nur noch die Bretter für den Auszug. Muß aber nicht unbedingt mehr heute sein. :oops:
wandhalterung2_16.jpg
wandhalterung2_17.jpg
wandhalterung2_18.jpg
 
Sieht doch super aus! Und schon eine Probetrockung durch?
P.S. Wo ist der Flaschenzug zum Auf- und Abbau der Maschine?
 
klassisch schrieb:
Und schon eine Probetrockung durch?
Klar, im Moment läuft gerade die zweite Füllung.
Für jemanden, der zuvor noch nie einen Trockner hatte, sind die flauschigen Handtücher schon faszinierend. Das Gerät macht auch einen sehr wertigen Eindruck, ist recht leise und mit A-60% auch sparsam (~ 1,5 kWh für eine 8 kg Füllung).

An einen Flaschenzug o.ä. hatte ich auch schon mal gedacht, aber man kann einen Trockner mit zwei Mann noch händeln. Auch wenn dieser mit immerhin 55 kg für einen Trockner schon recht massiv ausfällt. Die beiden Mitarbeiter der Spedition haben mir das Gerät gleich auf die Halterung gesetzt, wobei ein dritter Mann zum Peilen natürlich von Vorteil ist. Schließlich sollten ja 40er Füßchen in Schienen mit 42 mm Innenmaß.
 
Sieht super aus :top:

Und jetzt bestätigt sich auch meine Vermutung zu den Aluprofilen mit den Magneten dran :wink:

Waren Dir die Maße des Trockners vorher schon bekannt oder hast Du alle Teile auf gut Glück geplant und gebaut?
 
Die Maße des Trockners stehen in der Anleitung, welche als Download verfügbar war. Die Maße der Füßchen selber habe ich aus einer Vergrößerung der Zeichnung rausgerechnet. Die Halterung hätte ich natürlich für diesen Trockner mit seinem relativ kleinen Abstand zwischen den Füßchen etwas schmaler bauen können. Im Prinzip hätte ich auch auf die Aluschienen komplett verzichten, mir dabei das Geld für die Magnete sparen und gleich Aufnahmeteller passend aufschweißen können.
Dann hätte jedoch ich in der Zukunft beim nächsten Trockner dumm dagestanden, denn der hat an dieser Stelle bestimmt andere Maße. Viele "hätte", doch so bin ich flexibler.
 
Wackelt der Trockner? Wenn ich das richtig sehe, werden die Alu-Träger mit den Magneten auf den Kragarmen gehalten. Die Magnete haben hohe Abzugskräfte - senkrecht. Verschiebungen sind leichter möglich. Aber das hast Du sicher gerechnet.
Packt Deine Stromleitung beide Geräte gleichzeitig?
 
- Der Trockner wackelt nicht.
- Die 4 Magnete zusammen mit dem Eigengewicht des Trockners drücken mit 8 Zentnern auf die Winkel. Um sie zu verschieben muß man schon deutlich was sagen.
- Die Wama zieht max. 1850 Watt, der Trockner max. 910 Watt. Da hat mancher Wasserkocher einen höheren Bedarf.
 
Thema: Wandhalterung für den Wäschetrockner

Ähnliche Themen

B
Antworten
63
Aufrufe
5.936
Ein_Gast
E
M
Antworten
8
Aufrufe
10.275
Alfred
Alfred
T
Antworten
4
Aufrufe
3.281
dolmar-sammler
D
M
Antworten
6
Aufrufe
879
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben