Wago Klemmen im Kabelkanal ?

Diskutiere Wago Klemmen im Kabelkanal ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum ! Es ist soweit ich baue meine Werkstatt langsam aber sicher aus. Nun geht´s an die Elektro Installation. Ich möchte einen...
nanomax schrieb:
Es gibt auch kleine Dosen. (ca. halb so breit wie die "üblichen" Aufputz-Verteilerdosen)

Schöne Ostern!
nano
das sind die Abzweigdosen 1/2 mit 8 Anschußmöglichkeiten, dazu muss der Kanal mindestens 60x60 mmoder größer sein.
 
@Hennie
schicke Zeichnung :)

Ok, das wäre ne Möglichkeit das ganze legal und praktisch zu verlegen. Ich denke so werde ich es machen.
Alfred hat recht, die kleinen Dosen sind 4-5mm zu hoch, wenn man sie in den Kanal schraubt, bekommt man den Deckel nicht mehr drauf.

Abnehmen tut das niemand, wird aber vom Elektriker (der seinen Wiederstand gegen das verklemmen im Kanal angekündigt hat) angeschlossen. FI wird natürlich vorhanden sein.


Gruß
Thomas
 
Hallo,
ich habe testweise mal paar von diesen kleinen Dosen bestellt, Größenangaben waren auf die Schnelle nicht zu finden, mal sehen.
 
vielleicht einfach mal den Link von mir auf Seite 2 anschauen :?: :!: :kp: :lichtauf:

Wieso bestellt man so was "testweise"?
Beim Preis von 50 Cent/Stück.. :roll:
 
Hallo Hennie,
die von Nanomax verlinkten Klemmkästen sind noch ne Nummer kleiner, als die in Deinem link.


Gruß
Thomas
 
Hallo,
gestern ist der 10er Pack angekommen, sind wirklich putzig die Dosen, mehr wie 3 Kabel 3x1,5mm³ wird man hier nicht unterbringen, für den Zweck als Abzweig im Schacht genügt es.
 

Anhänge

  • Dose.JPG
    Dose.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 102
die max. Anzahl der Klemmen sollte im Deckel eingeprägt sein.

Imho: Die Dosen kann man sich sparen. Man bekommt nicht mal mehr als 3 Klemmen rein, von einer Aufteilung eines Drehstromkreises mal ganz zu schweigen.
Für den Anschluss einer Leuchte o.ä. OK, für den Rest: Viel zu klein. Von der Schutzart wollen wir mal nicht reden :wink:
 
Och Gottchen... die ist wirklich süß. :allesgut:
 
Alternative, löten, oder quetschen, dann Schrumpfschlauch :wink:
 
#fail - Löten ist verboten.
 
Hmm, verboten??
Auch die neuste VDE spricht nicht von verboten.
Aber gut, sagen wir lieber quetschen.
Weil die VDE zum löten folgendes sagt
"ANMERKUNG Lötverbindungen sollten in Leistungsstromkreisen vermieden werden. Werden diese angewendet, müssen die Verbindungen so ausgeführt sein, dass das Fließen des Lötmittels, mechanische Belastungen und
Temperaturerhöhung im Fehlerfall berücksichtigt sind (siehe die 522.6,
522.7 und 522.8). "
Verboten, verzinnen, dann schrauben zum Beispiel. Bei Federklemmen dürftest du wieder ganz verzinnen.
Aber das Leitungsende darf "punktuell" verzinnt sein. Machen sogar namhafte Hersteller in ihren Geräten.
MFG Frank
 
Thema: Wago Klemmen im Kabelkanal ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben