Wago Klemme 273-103 - feindrähtige Leiter

Diskutiere Wago Klemme 273-103 - feindrähtige Leiter im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Servus! Vor dem Hintergrund, dass sechs feindrähtige Leiter mit 1,5 mm² Querschnittsfläche miteinander verbunden werden sollen, stellt sich mir...
C

ChristianA

Registriert
09.04.2004
Beiträge
2.814
Ort
Österreich
Servus!

Vor dem Hintergrund, dass sechs feindrähtige Leiter mit 1,5 mm² Querschnittsfläche miteinander verbunden werden sollen, stellt sich mir die Frage, ob dies unter der Verwendung von Aderendhülsen mithilfe einer Wago Klemme 273-103 zulässig ist.

Danke!

Christian
 
Nein, eindrähtige Leiter - sonst nichts.
Dafür müsstest Du die 222 benutzen (z.B. 1x 5 und 1x 2, wenn 6 Leiter) - je nach Platz würden auch Blockklemmen/ Reihenklemmen in Frage kommen.
 
Hallo Christian!

Ob es zugelassen ist oder nicht kann ich Dir leider nicht mit Gewissheit sagen (denke aber mal daß es kein Problem sein sollte).

Da ich aber vor kurzem beim Umbau vor einem ähnlichen Problem mit den Wago´s stand, geb ich mein geheimes Fachwissen :lol: gerne weiter.

Adernhülsen sind (zumindest bei mir) alle zu kurz gewesen um in der Wago noch zu greifen, da man ja doch recht viel abisolieren muß und die AEH´s alle recht bald mit dem Kragen beginnen.
Also im Fall der Fälle auf ausreichend lange AEH achten!

Edit:
Da war der Henniee schon wieder schneller :wife:
 
Danke, Henniee!

Ist es zulässig, (in einer Dose) zwei Stück 222er Klemmen zu "brücken", also eine 222-415 mit einer 222-413 zu verbinden?

Christian
 
Moin!

Auf jeden Fall Wago 222 nehmen. Die klemmt alles(eindrähtig, mehrdrähtig, feindrähtig "roh", feindrähtig mit Aderendhülse, feindrähtig mit Stiftkabelschuh) und vor allem darf man damit auch all diese Arten klemmen.
Bitte keine Diskussion bezüglich Aderendhülsen, im Papierkatalog steht und auch auf Anfrage bei Wago wurde mir mitgeteilt, daß es zulässig ist(bei allen Klemmen mit Cage Clamp).

Gruß
Christian
 
da hätte ich keine Bedenken, sofern die Brücke den gleichen (oder größeren) Querschnitt hat, wie der größte vorkommende Leiter.
Grundsätzlich nehme ich immer das "größte" was geht, wenn genug Platz ist. Würde ich aber auch von der Belastung abh. machen.
Die Mischung aus 273 und 222 ist übrigens wesentlich platzsparender, wenn der Großteil eindrähtig ist.

@christiankrupp: Wenn die AEH da schon drauf ist, klar. Aber kein Mensch macht bei einer 222 dann erst eine dran.. oder?!

PS: Wenn es nur ein Leiter ist - ginge, je nach Belastung, evtl. schon eine Leuchtenklemme (24A)
 
Nochmals danke!

Konkreter Anwendungsfall: Mehrere Leuchtstoffleuchten (36 Watt), die letztlich alle an einer Zuleitung (und einem Schalter) hängen, aber aufgrund ihrer Anordnung von der Dose aus einzeln angefahren werden.

Was ist davon zu halten: Dreimal zwei der feindrähtigen Leiter mit Zwillingsaderendhülsen verbinden und dann in einer konventionellen Dosenklemme zum Schrauben klemmen?

@Namensvetter:
Deine Ausführungen zur Zulässigkeit von Aderendhülsen beziehen sich auf die 222? 222er sind vorhanden, bloß müssten im konkreten Fall, wie bereits erwähnt, zwei 222er Klemmen verbunden werden, da es 222er für sechs Leiter sichtlich nicht gibt.

Danke!

Christian
 
Also Schraubdosenklemmen nehme ich gar nicht mehr *schüttel* - Aber wenn Du 5er-222 hast, ZwillingsAEH drauf und verklemmen wenn, wie Moto schreibt, es mit dem Kragen vereinbar ist (lange ZwillingsAEH).

Aber wieso gibt es da in der Festinstallation flexibele Leiter? Kannst Du nicht die Leuchten mit Leuchtenklemmen installieren und dann NYM zum Schalter ziehen?
Ist die Zugentlastung gegeben?
Kp wie das AT ist, aber in DE gibt es nur wenige flexibele Leitungen, die lt. VDE fest verlegt werden dürfen (ich meine es sei nur H07RN-F).
 
Danke, werde ich weitergeben.
Ich fürchte, die vorhandenen Zwillingsaderendhülsen sind nicht lange genug, um die Verwendung von 222er Wagos zu erlauben, es sei denn, man lässt die Drähte am vorderen Ende der ADH ein paar Millimeter ungecrimpt herausragen, was allerdings vermutlich nicht im Sinne des Erfinders sein wird.

Edit: Die 222er sind ja nur für einen Querschnitt bis max. 2,5 mm² gedacht. Darf man dann überhaupt eine Zwillings-ADH mit 2 x 1,5 mm² einführen?

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
Ist es zulässig, (in einer Dose) zwei Stück 222er Klemmen zu "brücken", also eine 222-415 mit einer 222-413 zu verbinden?
Ich sehe da, ähnlich wie henniee hier:
henniee schrieb:
da hätte ich keine Bedenken, sofern die Brücke den gleichen (oder größeren) Querschnitt hat, wie der größte vorkommende Leiter.
auch kein Problem darin. Allerdings würde ich bei sowas auch immer den größtmöglichen Querschnitt für die "Brücke" nehmen und diese zusätzlich noch 2x machen, sofern die entsprechenden Anschlußplätze frei sind. Kaum etwas dürfte ärgerlicher sein, als in einem Stromkreis ein Problem aufgrund so einer gebrochenen Brücke zu finden.
 
vor allem, wenn es der Schutzleiter ist .. wann das wohl auffällt..
:feuer:
 
Schutzleiter? Wasndas für eine Leiter?!? 8) 8) 8) :wink:
 
angeklemmt gar keine... nicht angeklemmt auf jeden Fall eine "nach unten" :D
 
Bei der 222 DÜRFEN keine Aderendhülsen verwendet werden.

Manuel
 
ManuelH schrieb:
Bei der 222 DÜRFEN keine Aderendhülsen verwendet werden.
...
christiankrupp schrieb:
Bitte keine Diskussion bezüglich Aderendhülsen, im Papierkatalog steht und auch auf Anfrage bei Wago wurde mir mitgeteilt, daß es zulässig ist(bei allen Klemmen mit Cage Clamp).
712_wago_1.jpg

Quelle: Wago Seite 9
...
 
Aderendhülsen müssen zur Verwendung in Wago-Klemmen (und sonst eigentlich auch) gasdicht verkrimpt sein, zudem schreibt Wago die Vierkantpressung explizit vor.
Übrigens dürfen die Wago-Klemmen der Serie 222 durchaus auch flexible Leiter mit 4mm² aufnehmen.

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Lightyear schrieb:
Aderendhülsen müssen zur Verwendung in Wago-Klemmen (und sonst eigentlich auch) gasdicht verkrimpt sein, zudem schreibt Wago die Vierkantpressung explizit vor.
Übrigens dürfen die Wago-Klemmen der Serie 222 durchaus auch flexible Leiter mit 4mm² aufnehmen.

Gruß aus Nürnberg,

Ly

Lass das nicht den henniee hören, sonst geht der an die Decke. :P
Manuel
 
:?:
Ein Henniee vercrimpt sowieso nur gasdicht und 4-Kant....
712_crimp_1.jpg
 
christiankrupp schrieb:
(...)

Bitte keine Diskussion bezüglich Aderendhülsen (...) wurde mir mitgeteilt, daß es zulässig ist(bei allen Klemmen mit Cage Clamp).

Diese Aussage ist im Kontext des Threads allerdings äußerst verwirrend, da es sich bei den angefragten Klemmen der Serie 273 nicht um Klemmen mit Cage-Clamp, sondern um Push-Wire-Klemmen handelt, welche mittels Blattfeder klemmen...

@ManuelH: wieso..? Henniee verwendet augenscheinlich ein ordentliches Presswerkzeug, welche Gesenkform damit möglich ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis...

Mein einwurf bezieht sich ausdrücklich nur auf Klemmen des Hauses Wago und dort ist eben die Vierkantpressung gefordert. Trapezpressung, Zickzackpressung, Halbrundpressung, Rundpressung, Sechskantpressung und was es sonst noch so gibt, ist schlicht und ergreifend nicht vom Klemmenhersteller approbiert und somit nicht Teil der Zulassung.
 
Lightyear schrieb:
Diese Aussage ist im Kontext des Threads allerdings äußerst verwirrend, da es sich bei den angefragten Klemmen der Serie 273 nicht um Klemmen mit Cage-Clamp, sondern um Push-Wire-Klemmen handelt, welche mittels Blattfeder klemmen...
Natürlich - es ging ja nachher um die Serie 222, die auf Cage-Clamp basiert, da in der 273 nur eindrähtige Leiter geklemmt werden dürfen.
Die o.g. Zange macht übrigens eine Vierkantpressung, die ich in der Regel sowieso vielen anderen Formen vorziehe.
 
Thema: Wago Klemme 273-103 - feindrähtige Leiter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben