Wago Klemmen im Kabelkanal ?

Diskutiere Wago Klemmen im Kabelkanal ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum ! Es ist soweit ich baue meine Werkstatt langsam aber sicher aus. Nun geht´s an die Elektro Installation. Ich möchte einen...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Ort
Suedhessen
Hallo Forum !
Es ist soweit ich baue meine Werkstatt langsam aber sicher aus.
Nun geht´s an die Elektro Installation. Ich möchte einen Kabelkanal (40x90) ringsherum Waagerecht an der Wand anbohren und dann mit Clip Rohr an die Steckdosen gehen.
Nun bin bekennender Steckdosenfetischist und möchte ziemlich viele Steckdosen setzen, weil man in ner Werkstatt eh immer zuwenige hat. Nun zur eigentlichen Frage, ist es möglich/sicher/machbar und sinnvoll die Kabel im Kabelkanal zu verklemmen um mir so die ganzen Verteilerdosen zu sparen ?

Schöne Grüße
Thomas
 
Hmm, Du willst also die Steckklemmen lose, d.h. ohne isolierende Umhüllung im Kanal "herumliegen" lassen..?
Was ist das denn für ein Kanal..? PVC oder Blech? Ist der Kanal werkzeuglos zu öffnen?

Warum willst Du die Klemmstellen denn nicht in den Steckdosen haben? Das wäre in jedem Falle normgerecht.

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Evtl. wäre Brüstungskanal die bessere Alternative?!
 
Ich frag mich auch grade wozu eigentlich die Wagos?
Jede halbwegs vernünftige Steckdose hat doch auf jedem Anschluß zwei Klemmstellen. :kp:
 
moto4631 schrieb:
Ich frag mich auch grade wozu eigentlich die Wagos?
Es wäre ja durchaus denkbar, den Kabelkanal mit Drehstrom anzufahren und dann die Steckdosen abwechselnd auf L1, L2 und L3 zu verteilen (so hab ichs übrigens gemacht, allerdings hab ich die Steckdosen wie von henniee auch empfohlen direkt im Brüstungskanal) ?
 
Ich hab das geringfügig anders, mit Drehstrom rein, eine Phase fürs Licht, eine für die Steckdosen und eine für den Torantrieb.

Ich denke ja mal nicht daß in einer Hobbywerkstatt permanent alle Steckdosen beauschlagt werden.
Viele Dosen sind sinnvoll, sie werden aber kaum permanent genutzt.
 
@moto:

Bei mir ist das übrigens nicht in der Werkstatt, sondern im Arbeitszimmer .... und da hängt an einer Phase der Farblaser (500W im Betrieb), an der andern der Heizlüfter für den Winter (2kW), an der dritten dann der Rechner usw :)

Auch in der Werkstatt kann man zu zweit durchaus zwei Phasen voll ausnutzen. Mehr dürfte im Hobbybereich wirklich spielerei sein.
 
Oh, das ging ja schnell.
Es handelt sich um einen handelsüblichen PVC Kanal der werkzeuglos zu öffnen ist.
Ich möchte die Dosen vom Kanal aus mit einem Leerrohr verbinden. Wenn ich die Steckdosen als "Verteiler" benutze, muß ich ja eine Leitung runter und eine Leitung hochlegen oder muß die Dosen untenherum nochmal mit Leerrohr verbinden, oder ?
Genau das möchte ich aber nicht, weil ich zwischen den Dosen meine Werkzeugwände habe.
Was ist Brüstungskanal ?

---------------------------------------------
I
I
I
I
I
oo


So in etwa soll es werden.
Drehstrom liegt dann seperat und geht auf meinen Stromverteiler. Und Druckluft soll auch noch mit rein !


Gruß
Thomas
 
Ok, dann weiß ich was Du meinst.
Den will ich aber nicht nehmen, eben weil ich ihn gerne recht weit oben aus dem Weg anbringen will.

Kann man das mit den Wagos so machen ? Ich meine der Kabelkanal hat ja genau wie ne Verteilerdose nen Deckel, und somit könnte man genausowenig auf die Klemmen greifen?!

Gruß
thomas
 
in 40x90 DL und Drehstromaufteilung?
Zu eng!
Mach doch mal ein Foto der Werkbank - imho wäre es günstiger, die Werkzeugwände evtl. etwas höher zu hängen.
Brüstungskanal ist, gerade für Steckdosenjunkies, ne feine Sache...
Oder darf's auch eine Alternative sein?
kts_2.jpg

Preislich aber eine andere Liga...
 
Ich hab jetzt grad ü-ber-haupt keine Vorstellung wessen Werkstatt das wohl sein wird. :mrgreen:
 
Sicherlich ne schöne Lösung, aber ich hätte mit dem Blechkanal ja das selbe Problem.
Ich hab den Kabelkanal auch schon und die Dosen sitzen auch zum Teil schon.

Gruß
thomas
 
Ähm, nee is noch nix gesagt, denn meine ursprüngliche Frage war ja : Kann ich einem Kabelkanal Wago Klemmen direkt verwenden !?

Warum glaubst Du dass es zu eng wird ? Die Schuko Steckdosenleitung wird da quasi abgezweigt, und die fünf Drehstromdosen werden jeweils zum Verteiler gezogen und nicht aufgeteilt. Also hab ich fünf Kabel 5x2,5 ein Kabel 3x1,5 und ne 16mm Druckluftleitung. Vielleicht noch ne Lichtleitung aber sonst war´s das denke ich !?

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ich habe es auch so gemacht und auch öfter schon so gesehen, du klemmst dann die Leitung im Schacht und lässt sie als Stichleitung per Klemmrohr zur Dose runtergehen.
 
Wenn alles erlaubt wäre, was ich schon gesehen habe - herje..
Warum dann überhaupt isolierte Drähte verlegen?

Um es kurz zu machen: Es nicht NICHT erlaubt...

So wäre es erlaubt..
Code:
=============================
-II----------------------------------
=============================
┌┤├┐
└--┘
  I
  I
  I
  I
  oo
War nicht meine Idee mit der Zeichnung! :D
Also Abzweigdose z.B. unter den Kanal.
:wink:

Wer nimmt das dann alles ab??
Ein "FI-Schalter" ist sicher vorhanden - hoffe ich?!
 
Also an deiner Stelle würd ich jetzt nicht an ner Abzweigdose zu sparen anfangen,anderersets brauchste auch nicht übertrieben viele zu setzen und die Steckdosen durchschleifen ist auch quatsch...
Nimm einfach ne einzelne große Abzweigdose(z.B. A-Box 10mm²),da gehste mit der Hauptzuleitung rein und fähreste die Steckdosen einzeln an...brauchst vieleicht 'n bisserl mehr Kabel aber is ne saubere Sache und als Verbinder würd ich sogenannte Schnappwagos nehmen,Steckwagos sind aber auch ok.
 
Wagos im Kanal ist NICHT das gleiche wie Wagos in einer Verteilerdose. Das hat nichts mit dem Deckel des Kanals zu tun, sondern eher damit, dass eine Verteilerdose "selbstverlöschend" ist und einem Brand somit vorgebeugt werden kann. Hingegen ein Kabelkanal im Brandfall fröhlich vor sich hinschmockeln würde.

Wenn Du mich jetzt noch nach dem entspr. VDE - Regelwerk fragst, dann artet es in Arbeit aus und ich muss suchen. :wink:

Wenn Wagos im Kanal, dann nur mit Verteilerdose drumherum. Es gibt auch kleine Dosen. (ca. halb so breit wie die "üblichen" Aufputz-Verteilerdosen)

Schöne Ostern!
nano
 
Thema: Wago Klemmen im Kabelkanal ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben