WABECO Bohr und Fräsständer Handhebel Demontage

Diskutiere WABECO Bohr und Fräsständer Handhebel Demontage im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich möchte bei meinem WABECO Bohr- und Fräsständer der Knebel zum Runterdrücken gegen ein Gusshandrad austauschen. Hat hier schon mal...
I

ihn

Registriert
23.12.2009
Beiträge
194
Ort
Weinheim Bergstr.
Ort
Weinheim an der Bergstrasse
Beruf
Vertreib Wasserzähler
Hallo Forum,
ich möchte bei meinem WABECO Bohr- und Fräsständer der Knebel zum Runterdrücken gegen ein Gusshandrad austauschen. Hat hier schon mal jemand die Befestigung entfernt? Ich bekomme den Metallzylinder nicht ab in dem der Knebel durchgesteckt ist. :oops: Würde gerne ein neues Teil zur Aufnahme des Handrads in der Werkstatt drehen lassen. Da ich aber den Bohrstander nicht beschädigen will bei allzu robusten Demontageversuchen :x frage ich lieber hier erst mal nach.

Evtl. hat ja hier schon mal jemand vor einem ähnlichen Problem gestanden und es gelöst, danke.

Ingo
 

Anhänge

  • P1030419.JPG
    P1030419.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 169
  • P1030418.JPG
    P1030418.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 172
  • P1030417.JPG
    P1030417.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 172
  • P1030416.JPG
    P1030416.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 170
  • P1030415.JPG
    P1030415.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 172
Wenn ich das jetzt mal ganz frech mit dem sehr ähnlichen System meiner Güde Standbohrmaschine vergleiche dann geht der Stift nicht raus solange der Gußkörper auf der Säule sitzt.
 
Mein Vater hat vor Uhrzeiten mal das Zahnrad (wie auch immer) kaputt gemacht. Wenn ich mich recht erinnere ist der Zylinder im weiteren Verlauf das Zahnrad.
Bohr das Handrad auf Zylindermass und ersetz den Knebel. Die Kugeln sind soweit ich mich erinnere nur aufgesteckt. Befestigung des Handrades mit einem Stellring.

Dirk
 
die schwarzen Kugeln sind nur gesteckt/geklebt.
zur Bohrmaschine: Sammler? :ducken:
 
Zur Bohrmaschine:
Nö warum? Das gute alte Ding (noch made in Germany!) tut seinen Dienst, hat zwei Gänge und wurde von mir mit einem 3-16 mm Röhm Bohrfutter optimiert. Dadurch lässt sich die Maschine jetzt nicht mehr aus der 43mm Halterung nehmen. :crazy:
Wenn ich was mobil bohren muss, nehme ich mittlerweile meinen neuen Festool DRC 18/4 Akkuschrauber. Das geht richtig gut und lang für mich als Hobby-Holzwerker allemal.
 
Thema: WABECO Bohr und Fräsständer Handhebel Demontage

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.768
Tsunami
T
M
Antworten
9
Aufrufe
1.617
malocher
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1.473
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben