Vorstellen und ein ppar Fragen

Diskutiere Vorstellen und ein ppar Fragen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Also, hab ja schon öfter mal im hintergrund mitgelesen und gute infos holen können, also gleich mal angemeldet damit ich auch mal n paar fragen...
F

fiesta_dragon

Registriert
09.09.2008
Beiträge
25
Also, hab ja schon öfter mal im hintergrund mitgelesen und gute infos holen können, also gleich mal angemeldet damit ich auch mal n paar fragen stellen kann...

Heiße Andreas und bin 23 Jahre alt und im besitz eines Schweißgerätes der Marke Röwac, nämlich ein KGL 300.

Habe mir dieses zugelegt um meinen Fiesta Rosttechnisch wieder auf Vordermann zu bringen.

Erste Schweißversuche musste mein alter Auspuff bereits über sich ergehen lassen. Sprich nen schlitz mit der Flex rein und versucht das ganze sauber wieder zu schließen.

Hat auch mehr oder weniger geklapp.

Hab jetz mal versucht in eine !alte! Heckklappe n neues Blech rein zu schweißen.
Also alltes Blech raus, rundum abgeschliffen damits schön sauber is, neues blech ausgeschnitten und mit einem Magneten auf stoß fixiert. dann 1, 2, 3 Punkte gesetzt was noch relativ gut ausgesehen hatt und mittendrin haut der mir n loch rein. glatt durchgebrannt. Jetz hab ich nich wirklich n Plan warum auf einmal.

Hab nix verstellt oder so. Teilweise Spotzt der am anfang auch komisch rum sobald der draht auf die karosse trifft. Der fängt nich sauber an zu schweißen sondern erst stotternd und dann gehts..
Warum?

Bin absoluter Anfänger und weiß das ich noch viel übern muss bevor ich ans Auto kann. Hoffe ich kann mir Tipps und Hilfe hier holen.

mfg

Andreas 8)
 
ists ein grünes oder ein orangenes?
Was hast du für ein Schlauchpaket dran?
Ist dieses kpl. überholt?
Führungsrollen sauber?
Masseklemme sauber/ Kontakt bzw. neu?

Mach mal nen Foto wenn möglich wie der Zustand ist.
 
ist ein gelbes. is schon ziemlich gebraucht.

Schlauchpaket ein günstiges mb25 aus dem internet.

Führungsrollen muss ich mal kontrolliern, meinst du das evtl dreck dran sein könnte der sich auf dem draht festsetzt und dann das ganze stört?

Massekontakt is eigentlich auch sauber.

Foto kann ich morgen mal machen.

mfg
andreas
 
ugh gelb... :(

schon mal alle Bauteile auf den Steuerplatinen notiert, falls mal eins abraucht?

Ob der Draht gleichmäßig gefördert wird, kannst Du ja testen, z.B. Hand mit Handschuhen vor den Brenner halten... (aber NICHT in der anderen Hand die Masseklemme!)
 
wieso is gelb den weniger gut oder so?

hab von der marke an sich nix schlechtes gehört von daher dachte ich bin ich auf ein robustes gerät gestoßen...

notiert hab ich mir noch nix.. kann ich ja mal machen..

mfg
andreas
 
Die Gelben sind die ältesten Geräte. Wenn die laufen, alles toll. Aber wehe nicht :wink:
Am besten hochauflösendes Foto (Makrofunktion?) von den Platinen machen. Dann prüfen ob es lesbar ist.
Vorher nat. grob reinigen, Wäschespray z.B.
 
hab ich mir fast gedacht.... steht auf den teilen irgendwo ann es gebaut wurde?
Hab mir als erstes die bedienungsanleitung bei der firma kampmann besorgt. inkl. ersatzteilliste... :)

was verstehst du unter wäschespray?

mfg
andreas
 
klick

Wenn es auf dem Typenschild nicht mehr steht...

Haben Dir die Kampmänner auch gesagt, was davon noch lieferbar ist? :)
 
der link geht bei mir nich...

muss ich mal nochmal genau schauen...

also ich hab denen mal ne anfrage wegen ein paar sachen wie schlauchpaket und so gestellt...
dieses handschutzschild hatten se schon mal nich mehr aber die steuerplatine hatten se noch.... weiß jetz nichmehr ob nur im austausch oder auch so... war aber nich grad billig :wink:
Schlauchpaket wollten se 120 euro haben, war mir ehrlich gesagt a bissl viel also hab ich mir eins ausm netz geholt für 65 euro inkl punktgasdüse... bin froh das ich mir die gleich mitbestellt hab... erleichtert das ganze schweißen ungemein für nen anfänger wie mich...
 
grml - Conrad und diese Linkfunktion... Warum verknüpfen die das nicht direkt?!
Hier der richtige Link: klick - sry.
Das alte KGL was mein Nachbar hat(te?) besaß 4 Platinen wenn ich mich nicht irre - pro Stück wollten die glaube ich 2 oder 300 Euros haben... :shock:
Und Schlaupaket - klar, da nimmt man nat. Abicor - oder halt kompatibel.
 
Das mit dem Drahtstottern scheint bei Röwac eine Krankheit zu sein, macht meins nämlich auch :cry:
Ich würde meine Fehlersuche nicht bei der Steuerplatine anfangen sondern erst mal die grundsätzlichen Dinge wie Drahtvorschub und Schlauchpaket checken.
Stottert der Draht nur bei den Karosseriearbeiten oder auch wenn du an einem blanken Stück Stahl schweißt?

Hast du das Blech mit einer durchgezogenen Naht eingeschweißt oder nur Punkt für Punkt?
Was verwendest du für einen Drahtdurchmesser?

Gruß Janik
 
Alles klar, dann werd ich mir mal so n spray holen und a bissl sauber machen.

Also schlauchpaket sollte es ja nich sein... is nagelneu.

Drahtvorschub werd ich nächste woche mal sauber machen und kucken obs hilft.

Habe bisher nur auf meinem alten auspuff rum geschweißt und der heckklappe.

sprich schlitz rein, außen rum mit abgeflext damits schön sauber is und dann gepunktet. linien hab ich noch nich wirklich geschweißt.. da fehlt mir noch die ruhige hand dazu....
 
Janik schrieb:
Das mit dem Drahtstottern scheint bei Röwac eine Krankheit zu sein, macht meins nämlich auch :cry:

Also meins nicht (grünes)!
Und Janik: Zwischen Deinem und einem Orangenen liegen rund 20 Jahre Entwicklungsgeschichte... *g* :D
 
Trotzdem stottert der Draht bei mir auch.
Die Geräte die sie in der Firma haben, wo ich demnächst anfange machen das nicht, auch nicht wenn ich sie einstelle und schweiße :wink:

Merkwürdig :lol:

Gruß Janik
 
Hallo die Herren,
eigentlich wurden die RÖWAC Schweissgeräte der Baujahre 1970 - 1990 perfekt abgestimmt. Das Stottern ist ein anderer Grund rund um das Umfeld wie Brenner, Massekabel, Gasart oder Werkstück.
Hat auf jeden Fall nichts mit defekten Steuerungen zu tun.

Grüsse aus Ludwigsburg
vom EX-RÖWAC´ler
 
Hab jetz meine ersten schweißarbeiten am auto und am auspuff hinter mir und muss sagen so schlimm ist das gar nicht... gewohnheitssache.. schweßen geht schon... bin ganz zufrieden. vor allem den auspuff fand ich gut... kommt noch n haufen arbeit uf mich zu die nächste zeit :roll:
 
Thema: Vorstellen und ein ppar Fragen

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
34
Aufrufe
9.355
Stift-15tes Lehrjahr
S
powersupply
Antworten
2
Aufrufe
1.344
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben