Vibrationen

Diskutiere Vibrationen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hoffe ich habe halbwegs die richtige Unterabteilung getroffen, zu meinem Problem. Auf meiner Werkbank habe ich einen...
T

trex

Registriert
21.06.2011
Beiträge
52
Ort
Ludwigshafen
Hallo,

ich hoffe ich habe halbwegs die richtige Unterabteilung getroffen, zu meinem Problem.

Auf meiner Werkbank habe ich einen Doppelschleifbock stehen, der mittels Schraubzwingen fixiert ist.
Leider hat dieser eine gewisse Unwucht die wohl im ganzzahligen Verhältnis zur Eigenfrequenz meiner Werkbank steht.
Also: nach 2-3 min Betrieb haben die Vibrationen meine Werkbank fast komplett leergeräumt.

Zwei Ideen hätte ich:
1. ich schraube den Schleifbock auf eine Betonplatte (alte Gehwegsplatte o.ä.) und setze dies alles unverbunden auf meine Werkbank.
2. ich unterlege den Schleifbock mit alten Kupplungsfedern vom Motorrad.

Was denkt Ihr, was wäre besser, bzw ist überhaupt eine Idee zielführend?

Gruß
 
Hallo Trex,

da fällt mir spontan so was hier ein. Ich meine die Dinger hätten auch noch einen anderen Namen, aber der fällt mir nicht ein.

Ansonsten hat so eine aufgeräumte Werkbank ja auch was praktisches an sich :ducken: :wink:
 
Hi,

mit Gummis hab´ ich auch schon mal probiert :shock:
Hab´ eine alte Automatte geviertelt und untergelegt. Musste aber ,um die notwendige Standsicherheit zu erreichen, den Schleifer so festziehen, dass die Vibis trotzdem durchschlugen.

Was hälst Du von meiner Idee mit den Kupplungsfedern, die lassen sich händisch höchstens auf die Hälfte zusammendrücken, hätten dann also genug Vorspannung, dass der Schleifer 1. halbwegs fest steht und 2. entkoppelt von der Werkbank ist.

Warum ich das noch nicht probiert habe: ich müsste halt meine Werkbank anbohren ... gefällt mir irgendwie auch nicht so recht.


Gruß
 
Die von MSG erwähnten Silentgummis sind genau der richtige Weg, mit so etwas habe ich auf der Arbeit auch einen Doppelschleifer ruhiggestellt. Sehr effektiv!
 
chevyman schrieb:
Die von MSG erwähnten Silentgummis sind genau der richtige Weg, mit so etwas habe ich auf der Arbeit auch einen Doppelschleifer ruhiggestellt. Sehr effektiv!
:top:

So habe ich meinen Kompressor auf dem Wandgestell entkoppelt.
Der kann auf den Gummis hoppeln und schütteln wie er will. Im Haus höre ich nur das Geschnatter des Ansaugvorganges.

Ich würde mir aber angesichts der doch recht heftigen Unwucht überlegen ob nicht die Scheiben ausgewuchtet oder gar getauscht werden sollten!
Mein damals als Schnäppchen gekaufter Doppelschleifer mit 200er Scheiben entpuppte sich recht schnell als Billigheimer mit nicht durch abrichten auswuchtbaren Scheiben. Seitdem ich Markenscheiben mit selbst gedrehten Aufnahmeflanschen dran hab ist Ruhe so dass er unbefestigt auf dem Werkbank stehen kann!

PS
 
trex schrieb:
Warum ich das noch nicht probiert habe: ich müsste halt meine Werkbank anbohren ... gefällt mir irgendwie auch nicht so recht.
Mach dir ne Stahlplatte auf die du die Silentgummis schraubst. Die Platte kannst du dann wieder mit der Zinge an die Werkbank klemmen.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
trex schrieb:
Warum ich das noch nicht probiert habe: ich müsste halt meine Werkbank anbohren ... gefällt mir irgendwie auch nicht so recht.
Mach dir ne Stahlplatte auf die du die Silentgummis schraubst. Die Platte kannst du dann wieder mit der Zinge an die Werkbank klemmen.


mfg JAU

Jau,
ich glaube das gefällt mir am besten, zudem ich keine Silentgummis gefunden habe, die ohne zusätzliche Verlängerung durch die Platte meiner Werkbank gepasst hätten.
Der Schleifer ist ein Güde, vlt. nicht das Maß der Dinge aber auch kein absolutes Billigteil ... habe ich übrigends geschenkt bekommen ... vlt. war die Unwucht der Grund :lol:

Gruß und Dank
 
chevyman schrieb:
Ah danke chevy,... ich wusste, da gibts einen üblicheren Namen dafür :)

trex schrieb:
die ohne zusätzliche Verlängerung durch die Platte meiner Werkbank gepasst hätten
Es gibt auch welche mit Innengewinde, wo du eine Schraube / Gewindestange eindrehen kannst.

Aber JAU's Lösung wäre in deinem Fall optiomal, einfach demontierbar und keine Löcher in der Werkbank :)
 
OK, das Geschüttel der Werkbank, mit Abräumen der selben, ist dann eliminiert. Die Unwucht aber bleibt. Was kann man mit solch einer Unwucht schleifen ? Evtl. ein paar Flacheisen entgraten, aber sonst ?
Für Spiralbohrer und Werkzeug wirds nicht reichen.
Ordentlichen Abrichter, bevorzugt Diamant, zulegen und die Scheiben mal sauber abrichten. Oder neue Scheiben zulegen, aber die sollten ebenfalls nach Montage zunächst abgerichtet werden.
 
H. Gürth schrieb:
OK, das Geschüttel der Werkbank, mit Abräumen der selben, ist dann eliminiert. Die Unwucht aber bleibt. Was kann man mit solch einer Unwucht schleifen ? Evtl. ein paar Flacheisen entgraten, aber sonst ?
Für Spiralbohrer und Werkzeug wirds nicht reichen.
Ordentlichen Abrichter, bevorzugt Diamant, zulegen und die Scheiben mal sauber abrichten. Oder neue Scheiben zulegen, aber die sollten ebenfalls nach Montage zunächst abgerichtet werden.

.. das habe ich mir auch gedacht.
Habe aber den Anschlag auf ca. 1/10 mm zur Scheibe eingestellt und konnte keine Spaltveränerungen feststellen.
Woran könnte die Unwucht sonst noch liegen.
Gruß
 
MSG schrieb:
chevyman schrieb:
Ah danke chevy,... ich wusste, da gibts einen üblicheren Namen dafür :)

Die Dinger werden auch Schwingmetall bezeichnet :schlaubi:

@ H.Gürth: Das war der Grund warum ich meinen Schleifbock umgerüstet habe. Das kostete dann zwar nochmal so viel wie der Schleifbock, hat sich aber definitiv gelohnt! Und ich hab zur Edelkorrund eine Siliziumkarbidscheibe mit drauf.

@Trex: Siehe meinen letzten Beitrag...
Haben die Scheiben vielleicht einen Seitenschlag?
Manche Scheiben kann man nicht mal nicht durch Abrichten wuchten :brech:
Ich hatte damals sogar versucht bei laufende Schleifscheiben mit der Diamantscheibe und der Flex die Scheiben seitlich zu richten...
Die werde ich wohl nie wieder einbauen. Eher schmeiß ich die weg!

PS
 
Habe aber den Anschlag auf ca. 1/10 mm zur Scheibe eingestellt und konnte keine Spaltveränerungen feststellen.
Schleifauflage an die Scheibe heranfahren bis sie schleift. Danach langsam durchdrehen obs mehr oder weniger stark schleift.
Wie im Beitrag zuvor auch auf Seitenschlag prüfen.
Zunächst aber mal Scheiben entfernen und nur den Motor laufen lassen, nicht dass der schon eine mitelprächtige Unwucht hat. Ebenso die Scheibenflansche auf sauberen Rundlauf prüfen.
 
Thema: Vibrationen

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
894
Remedin
R
Z
Antworten
8
Aufrufe
2.087
range4200
R
Z
Antworten
6
Aufrufe
1.243
-Zoli-
Z
J
Antworten
1
Aufrufe
1.734
Trabold
T
T
Antworten
5
Aufrufe
2.219
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben