Gartenpumpe - Vibration und Effizienz

Diskutiere Gartenpumpe - Vibration und Effizienz im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vibrieren die bessere Fabrikaten gar nicht? Ich habe zwei Exemplare vom sich Lohnenden Laden geholt,(Parkside PGPS 1100) und das eine vibriert...
Z

-Zoli-

Registriert
20.04.2014
Beiträge
1.102
Ort
Budapest
Vibrieren die bessere Fabrikaten gar nicht?
Ich habe zwei Exemplare vom sich Lohnenden Laden geholt,(Parkside PGPS 1100) und das eine vibriert relativ stark, daß andere nur mäßig, aber auch fühlbar.(Ich rede nur über den Motor mit entfernten Pumpengehäuse) Schade, weil die Konstruktion nicht schlecht ist, und stark an die Wilo WJ Serie erinnert. Leider Ohde abgedichtete Lager, ohne Edelstahlwelle, und auch nicht so Energiesparend.

Warum ist es schwer einen Käfigläfer Rotor ordentlich ausgewuchtet herzustellen? Was kann da so schief gehen bei einem so symmetrische Aufbau? Hier ist der Drehzahl auch weniger als 3000 U/min., also relativ gering.

Wie Kann eine einstufige Wilo (oder Pentax, Pedrollo, etc)so viel effektiver sein? Woran liegt es? Am Laufrad? Andere Strömungsoptimierungen? Hat jemand zufälligerweise eine solche Wilo um es zu zerlegen? Oder eine andere Effektivere einstufige Pumpe?
 
Die preiswerten(billigen) Gartenpumpen sind zumeist als sogenannte Jetpumpen ausgeführt und haben ein einzelnes großes Flügelrad. Das meist auch aus Kunststoff.
"Bessere"(teurere) Pumpe sind mehrstufig ausgeführt und haben 4 - 6 kleinere Flügelräder bei denen jedes nur wenig Druckerhöhung liefern muss. Diese Konstruktionen sind offensichtlich schwingungsärmer und somit leiser.
Ich habe im Keller auch eine mehrstufige Pumpe stehen. Bei der hört man hauptsächlich den Motor und dessen Lüfterrad. Einen gut gewuchteten Motor herzustellen sollte für einen guten Qualitätshersteller heutzutage aber kein Problem mehr sein. In deinem Fall heißt das wohl : "You got what you pay for"

PS
 
-Zoli- schrieb:
Warum ist...

Wie Kann...

Gegenfrage: Warum ist eine Wilo WJ 3x so teuer als die Parkside PGPS 1100?

Schonmal darüber nachgedacht?

:wink:
 
powersupply schrieb:
Die preiswerten(billigen) Gartenpumpen sind zumeist als sogenannte Jetpumpen ausgeführt und haben ein einzelnes großes Flügelrad. Das meist auch aus Kunststoff.
"Bessere"(teurere) Pumpe sind mehrstufig ausgeführt und haben 4 - 6 kleinere Flügelräder bei denen jedes nur wenig Druckerhöhung liefern muss. Diese Konstruktionen sind offensichtlich schwingungsärmer und somit leiser.
Ich habe im Keller auch eine mehrstufige Pumpe stehen. Bei der hört man hauptsächlich den Motor und dessen Lüfterrad. Einen gut gewuchteten Motor herzustellen sollte für einen guten Qualitätshersteller heutzutage aber kein Problem mehr sein. In deinem Fall heißt das wohl : "You got what you pay for"

PS

Das mit mehrstufige Pumpen verstehe ich. Aber die erwähnte sind einstufige!Wa
Was beim schlecht gewuchtetete (oder eigentlich hergestellte, weil am meistens nicht gewuchtet) Kurzschlussrotoren mich interessiert, was da eigentlich schief gehen kann? Das ganze ist voll symmetrisch, wovon kommt der Unwucht und sogar bei so niedrigen Drehzahlen?
Erzeugt dein Pumpe gar keine Vibration? Sind da "Wuchtungsstellen" am Rotor zu sehen?
 
ToLu schrieb:
-Zoli- schrieb:
Warum ist...

Wie Kann...

Gegenfrage: Warum ist eine Wilo WJ 3x so teuer als die Parkside PGPS 1100?

Schonmal darüber nachgedacht?

:wink:

Es ist nicht mal 2X so teuer übrigens. Meinst du daß wenn ich die fehlende Geldsumme in Münzenform irgendwie reinstopfe es villeicht besser wird? :)
 
-Zoli- schrieb:
Erzeugt dein Pumpe gar keine Vibration? Sind da "Wuchtungsstellen" am Rotor zu sehen?

Ich hatte noch keinen Anlass den Motor zu zerlegen :crazy:
Der läuft mit 64Hz an einem FU, was nocheinmal zusätzlich Geräusche verursacht. Sind aber wirklich nicht der Rede Wert. Das war die Gartenpumpe vom Schwiegervater, mit einstufigem Faufwerk viel lauter.
So ein Motor mit 3000bzw ~3800U/min muss nicht laut sein!
Ich hatte einmal versucht einen 3kW Motor mit 360Hz =~ 17000U/min laufen zu lassen. Der hörte sich fast schon wie ein startender Düsenjet neben mir an und wanderte munter umher :mrgreen:

PS
 
Du zerlegst also deine Geräte nicht bevor die du diese erst ausprobierst? Merkwürdige Einstellung!

Auch bei 17000 müßte es nicht laut sein. Der Motor unseren Waschmaschine läuft mit maximal um die 15000 U/min. Zwar sind die Lager zu hören im Hintergrund, aber keine merkbare Vibration. (Ebenso ein Kurzschlussläufer, mit um die 3-400 Watt maximale Leistung)

Und nochmal: Ich meine nicht die Geräusche der Pumpe, der Pumpenkopf wurde abmontiert. Es geht ausschließlich um die Ausbalancierung des Rotors.
 
Thema: Gartenpumpe - Vibration und Effizienz

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben