Bosch PEX 400AE Vibrationen

Diskutiere Bosch PEX 400AE Vibrationen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein staubiges Hallo, Hat wer auch obiges Gerät und wie verhält es sich in Punkto Vibrationen so ? Meines ist ein wahrer Händemassierer. Nach nur...
T

Tom

Registriert
19.03.2004
Beiträge
94
Ort
SAB
Ein staubiges Hallo,
Hat wer auch obiges Gerät und wie verhält es sich in Punkto Vibrationen so ? Meines ist ein wahrer Händemassierer. Nach nur wenigen Minuten habe ich die Hände voller Ameisen. Im direkten Vergleich zu meinem Metabo Sxe 425, wow, unglaublich. Der Metabo, schon viel gelaufen, läuft ruhig in allen Drehzahlen, der Bosch, mir zittern jetzt noch die Finger. Ist es möglich dass sich der Teller irgendwie verzogen hat oder war es noch immer so und es ist mir nicht aufgefallen ? Ich möchte jetzt nicht einen neuen Teller kaufen und dann feststellen dass das nichts bringt. Das Gerät hat noch nicht so gaaaanz viel geleistet, ist also noch relativ neu, aber keine Garantie mehr. Stand viel rum.
Wer weiss Rat ?
Danke, vibrierender Tom.
 
Mal das Freilaufkugellager im Exzenterkopf auf Leichtgängigkeit überprüfen.
 
Hallo,
Danke H.Gürth, voll ins Schwarze. Leichtgängig ist anders. Aber lohnt sich der Aufwand zum wechseln, hab noch nicht nachgeschaut, aber erfahrungsgemäss sind die Teile bei Bosch nicht so arg teuer. Denn wenn nach so wenig Gebrauch das Lager hinüber ist, wie lange hält dann ein neues ??
Trotzdem, vielen Dank für die Lösung.
Tom.
 
Kpl. Lüfter / Einbaufertig

2 606 610 901 = 14,70 * Mwst.

Dafür gibts keinen neuen Schleifer.
Lager als Einzelteil nicht lieferbar. Mit Geduld und....................
auch so erneuerbar. Aber mit Zackenring gesichert, also Bastelei.

Lüfter kpl. einfach abschrauben, neuen drauf und gut.

Wenn das Lager vorzeitig ausfällt, mangelhafte Absaugung !
 
Hallo nochmal,
Habe nun mal das Gerät auseinandergenommen und festgestellt dass das untere Lüfterrad, (H), kräftig eiert. Am äusseren Rand gut 1mm (!). Denke mal dass das bedeutet dass die Ankerwelle einen Schlag hat. Also müsste auch noch ein neuer Anker rein. Dann wären das schon Preislich fast die Hälfte des Neugerätes. Schade.
Dann eben in die Ersatzteilkiste damit.
Danke für Interesse,
Tom.
 
Langsam, langsam.
Das kpl. Exzentersystem = H wie oben genannt ist auch mit diesem Lüfterflügel.
So wie ichs im Kopf habe, ist das ein Druckgussteil, welches als Schwungmasse dient.
Einfach kpl. abschrauben, Linksgewinde = rechtsrum auf, das Lager #14 wieder auf den Anker montieren und Gehäuse zusammenbauen.
Anker sollte, wenn kein Defekt vorliegt, sauber hochdrehen.

Um die Ankerwelle krumm zu bekommen, müsste das Gerät schon einige Stürze aus grosser Fallhöhe erlebt haben.

Ersatzteilliste gibts auf www.bosch-pt.de
 
Thema: Bosch PEX 400AE Vibrationen
Zurück
Oben