Vibrationen nach Messerschleifen beim Alko

Diskutiere Vibrationen nach Messerschleifen beim Alko im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Never touch a running System... :roll: Trotzdem hab ich am Wochenende den jährlichen Rasenmäher-Service bei meinem Alko BR52 Comfort gemacht...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Never touch a running System... :roll:

Trotzdem hab ich am Wochenende den jährlichen Rasenmäher-Service bei meinem Alko BR52 Comfort gemacht mit Ölwechsel, Luftfilter ausblasen, reinigen etc.

Unter anderem, wie jedes Jahr, hab ich das Messer abgeschraubt, mich wie jedes Jahr gewundert wie rund das schon wieder ist :D und es wie jedes Jahr mit der Flex abgezogen.

Dieses Prozedere mache ich nun seit 3 Jahren und seit diesem Mal hab ich anschließend ein kleines Problemchen.

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen (B&S Quantum 55) aber der Mäher hat jetzt plötzliche Vibrationen.
Auf dem Messer war SEHR VIEL eingefressenes und getrocknetes Gras an der Ober- und Unterseite das ich direkt mit der Spachtel und dem Schraubenzieher runterkratzen mußte, den Rest hat die DL-Hexe mit dem Drahtwaschl erledigt :wink:

Anschließend die Schneiden mit der Flex abgezogen und Messer wieder angeschraubt.

Jetzt vibrierts :cry:

Kann es sein daß ich nun endgültig durch das mittlerweile dritte Mal Schleifen des Messers soviel Material abgetragen habe daß es ausgewuchtet gehört?

Danke für weitere Infos!
 
Hallo,

eindeutig ist das Messer nicht ausgewuchtet. Häng es mal an einen Nagel und schau, welche Seite nach oben geht. An dieser musst du noch etwas Material abtragen.
 
Wie bitte?

Sollte ich nicht eher an der Seite Material wegnehmen die nach unten geht?

:?:
 
Lassen Sie doch :idea:
Ihr Zitat :
Wenn ich da an den benachbarten Servicepartner von Felder denke... da kriegt man sogar Service

Diese Kleine Arbeit für Sie erledigen
sollte für >10 Euro erledigt sein :wink: :D :D :D
p.s. Auswuchten ist wichter als schärfen....
 
Ich traue mir das Wuchten durchaus selber zu, danke :wink:

Ich liege aber richtig damit daß ich an der Seite Material abnehmen muß die nach unten zieht oder? :roll:
 
So, schnurrt wieder wie ein Kätzchen :D

Hab das Messer ausgewuchtet und neu geschliffen.
Sagt mal, in welcher Toleranz fängt so ein Messer denn an Vibrationen zu machen?

Die Seite die "schwerer" war ging kaum einen Millimeter nach unten.
Eigentlich hing das Messer perfekt in der Waage...

Wundert mich deshalb da ja vorher Unmengen Dreck drauf war und der war allem Anschein nach auch egal da der Mäher "ruhig" gelaufen ist.
Gut, V6 ist es keiner, aber fürn Rasenmäher ok.
Und kaum entferne ich den Schmutz vibriert das Messer, ich versteh das nicht :oops:
 
Womit ausgewuchtet :?: Mit einem Nagel :?: Darauf hängt fast jedes Messer gerade :shock: So was geht nur mit Wuchtgerät :!: Oder hat das Messer eine Zentralbohrung von 2,5mm? Dann könnte das funktionieren, sonst ist es nicht genau in der Lochmitte aufgehängt :!:
 
Ich habs erst probiert an einem 100er Nagel, war sinnlos.
Das spürt man direkt daß sich das Messer da drauf nicht bewegen kann.

Dann hab ichs auf einem Zwirn aufgehängt, das war schon besser, aber Du sagst ganz richtig daß man auch damit nicht 100%ig die Mitte hinbekommt.

Dann hab ich mich auf die vor einiger Zeit hier aufgegriffene Idee mit dem Magneten erinnert und eine alte Festplatte geschrottet.
Mit dem Magnete hab ichs dann ausgewuchtet.

Zumindest glaube ich daß ich das getan habe, entweder hatte ich halt Glück oder es war purer Zufall aber die Vibrationen sind weg :oops:
 
Sorry, natürlich an der nach unten hängenden Seite. :oops:

Wir wuchten seit vielen Jahren unsere Messer mit einem Nagel aus.
 
Mit dem Magneten hört sich schon ganz vernünftig an.Das Problem mit dem Nagel ist ganz einfach der Nagel hängt oben im Loch und nicht im Schwerpunkt, also genau im Zentrum vom Loch. Je größer die Bohrung um so weiter bin ich von der Mitte weg und der Gewichtsunterschied muß immer größer werden bis sich was bewegt. Mal mit neuem,gewuchteten Messer mit großem Loch (22mm) probieren, wieviel Gewicht man dranhängen kann bevor was passiert :wink:
 
Hallo Didi!

Die Idee mit dem Magneten wär mir nie eingefallen, die ist wie sovieles hier ausm Forum :wink:

Ich bin mittlerweile am Experimentieren, zbsp. geht auch ganz gut eine vorne konisch zulaufende 1/2"-Nuß der Größe 9mm welche man durch das Loch steckt (bleibt grade noch so stecken) und dann wiederum auf einen sehr dicken Nagel hängt.

Pendelt überraschend gut!
Aber ich bin da noch am Optimieren :mrgreen:
 
Thema: Vibrationen nach Messerschleifen beim Alko

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
895
Remedin
R
Z
Antworten
8
Aufrufe
2.089
range4200
R
Z
Antworten
6
Aufrufe
1.243
-Zoli-
Z
T
Antworten
12
Aufrufe
5.164
SchwarzeSonne
S
J
Antworten
1
Aufrufe
1.734
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben