Verstärker für DVB-T/UKW-Kombi-Außenantenne gesucht...

Diskutiere Verstärker für DVB-T/UKW-Kombi-Außenantenne gesucht... im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe eine DVB-T/UKW-Außenantenne Philips SDV 2940 (18dB), einen 5V-Einspeiser, einen Multischalter SPAUN SMS 5809 NF (Dig...
G

go4java

Registriert
29.12.2005
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich habe eine DVB-T/UKW-Außenantenne Philips SDV 2940 (18dB), einen 5V-Einspeiser, einen Multischalter SPAUN SMS 5809 NF (Dig. SAT + Terrestrik) => alle Teile in unmittelbarer Nähe Dachgeschoss und im Haus verteilt die Dosen Hirschmann EVU02 F (Anschlüsse 2-mal SAT, DVB-T und UKW-Radio).

Funktioniert eigentlich alles prima, habe nur ein leichtes Hintergrundrauschen beim Hören von UKW-Radio über einen AV-Receiver.

Angenommen, Probleme mit der Verkabelung etc. sind auszuschließen, macht es ggf. Sinn, einen Verstärker wie z.B. AXING TVS 6-00 zu testen?

Gruß
 
Moin!

Ganz ehrlich, ich glaube, daß ein Verstärker nicht viel bringen wird. Vermutlich würdest Du nur das Rauschen mit verstärken.

Helfen dürfte eine Antenne, die im UKW-Bereich einen echten Gewinn hat, wie z.B. Kathrein ABH 01. Sowas wird nur leider schnell unhandlich und auch teuer.

Gruß
Christian
 
Danke.

Ich möchte noch hinzufügen, dass schon der Wechsel von der Wurfantenne auf die Kombiantenne ein Quantensprung war.
Was ist Dein Grund, einen (günstigen) Verstärker auszuschließen?

Gruß
 
go4java schrieb:
Danke.

Ich möchte noch hinzufügen, dass schon der Wechsel von der Wurfantenne auf die Kombiantenne ein Quantensprung war.
Was ist Dein Grund, einen (günstigen) Verstärker auszuschließen?
Das der Umstieg von Wurfantenne auf die Kombiantenne was gebracht hat ist klar und verständlich und meistens reichen die Dinger auch.
Das Problem, wenn Du jetzt einen Verstärker einbaust, ist, daß dein Signal hinter der Antenne schon verrauscht ist und Du dieses Rauschen mit verstärkst. Dafür ist es auch irrelevant ob der Verstärker nun billig oder teuer ist. Ein Rauschen was am Eingang schon vorhanden ist verstärkt selbst der hochwertigste Verstärker mit, es ist schließlich seine Aufgabe und er kann nicht zwischen gut und böse unterscheiden.

Gruß
Christian
 
Ach noch einen Nachtrag:
Was passiert, wenn Du den Receiver auf Mono umstellst?

Gruß
Christian
 
ceekay schrieb:
...wenn Du den Receiver auf Mono umstellst?

...leider noch nichts. Beim Versuch "MONO" zu finden kam ich wohl auf die falsche Taste und jetzt ist das Ding verstellt (hatte seit 8 Jahren nicht mehr die Griffel dran :wink:
Muss jetzt erstmal das Handbuch finden...
Gruß
 
go4java schrieb:
...leider noch nichts. Beim Versuch "MONO" zu finden kam ich wohl auf die falsche Taste und jetzt ist das Ding verstellt (hatte seit 8 Jahren nicht mehr die Griffel dran :wink:
Schonmal vorneweg, wenn das Ding bei Mono rauschfrei funktioniert, könnte es mit einem Antennenverstärker doch funktionieren, wenn das Signal bei Mono auch verrauscht ist, würde ich wie vorhin schon auf die Antenne tippen.

Gruß
Christian
 
...für den Mono-Mode musste man die MPX-Taste drücken, Qualität ist subjektiv identisch. Gruß
 
go4java schrieb:
...für den Mono-Mode musste man die MPX-Taste drücken, Qualität ist subjektiv identisch. Gruß

EDIT 20100422: Es gibt doch einen Unterschied von STEREO auf MONO (MPX) => Bei STEREO rauscht es leicht, bei MONO ist der UKW-Empfang rauschfrei.

Dann könnte der Einsatz eines Verstärkers doch funktionieren? Warum?

Habe gestern mit AXING telefoniert und dort war der Rat, eine Ring-Dipol-Antenne (RDA) zu nutzen und dann je eine Strippe von der DVB-T-Antenne und der RDA in den Verstärker Axing TVS 6-00 zu führen. Vom Ausgang des Axings dann auf den Eingang "Terrestrik" des Spaun Multischalters - ohne Einspeiser!
Dann finale Dämpfungseinstellung am Axing.

Gruß
 
Moin!

go4java schrieb:
EDIT 20100422: Es gibt doch einen Unterschied von STEREO auf MONO (MPX) => Bei STEREO rauscht es leicht, bei MONO ist der UKW-Empfang rauschfrei.

Dann könnte der Einsatz eines Verstärkers doch funktionieren? Warum?
OK, wenn einwandfreier Mono-Empfang möglich ist, dann liegt das Problem eher nicht an einem verrauschten Signal, dann dürfte das Signal wirklich einfach nur zu schwach sein.
Für den Stereoempfang ist ein höherer Signalpegel notwendig, daher sollte ein Verstärker ausreichen.

Gruß
Christian
 
ceekay schrieb:
OK, wenn einwandfreier Mono-Empfang möglich ist, dann liegt das Problem eher nicht an einem verrauschten Signal, dann dürfte das Signal wirklich einfach nur zu schwach sein.
Für den Stereoempfang ist ein höherer Signalpegel notwendig, daher sollte ein Verstärker ausreichen.

Danke, Christian. Das ist die Antwort, die ich hören wollte :wink:

Eine Frage noch zum Anschluss:
Um die Funktionalität der Außenantenne Philips SDV 2940 DVB-T auszunutzen, müsste man doch nun das EINE Antennenkabel über eine Weiche aufteilen und in die entsprechenden Eingangsbuchsen des Verstärkers AXING TVS 6-00 führen, oder?
Das Ausgangskabel würde dann die verstärkten Signale (DVB-T kann ggf. unverändert bleiben) direkt an die Terrestrik-Buchse des SPAUN-SAT-Multischalters weitergeben (ein Einspeiser wäre wohl nicht mehr nötig, das übernimmt der Verstärker).

Ist das so richtig verstanden? Falls ja, welche Weiche sollte man nehmen [sowas: Kathrein EBC 10 (5-2400MHz)]?

Vielen Dank und Gruß
 
Thema: Verstärker für DVB-T/UKW-Kombi-Außenantenne gesucht...

Neueste Themen

Zurück
Oben