Vergleichbare Maschine zu Metabo Schlagbohrmaschine SBE655

Diskutiere Vergleichbare Maschine zu Metabo Schlagbohrmaschine SBE655 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche eine Maschine die vergleichbar ist zur Metabo SBE655. Die war schlank, lag super in der Hand und auch nicht zu schwer, auch...
A

automotive

Registriert
13.04.2012
Beiträge
57
Ort
Rhein-Sieg
Hallo,

ich suche eine Maschine die vergleichbar ist zur Metabo SBE655. Die war schlank, lag super in der Hand und auch nicht zu schwer, auch leistungstechnisch für meine Aufgaben voll und ganz ausreichend. Verwendung beschränkt sich auf den Metallbereich.

Nun ist die SBE655 ja leider nicht mehr neu zu bekommen. Bei der aktuellen Baureihe würde ich noch am ehesten die SBE 751 passend finden die ja auch das Futuro Top Futter hat:
http://www.amazon.de/dp/B00433SSWM/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00433SSWM

Nur: Warum bauen die neuen Metabo Maschinen plötzlich schwerer und deutlich dicker? Im vergleich zu der schlanken, eleganten SBE655 erscheint mir die neue Maschine da eher als Rückschritt!?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine? Oder was gäbe es zur SBE655 vergleichbares von anderen Herstellern?

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich!

Danke
Stephan

Aussagekräftigen Titel eingebaut
LG Dominik
 
Metabo folgt einem Trend der momentan viele Hersteller (z.B. auch Bosch Blau) erreicht hat. "Mehr Leistung ist besser". Die SBE 751 von Metabo ist ein hübsches Maschinchen, so dick find ich sie gar nicht. Von Bosch ist die GSB 19-2 die "kleinste" mit 2 Gängen, Bosch bietet kein zum Futuro Top vergleichbares Futter.

Rein von den Daten her würd sich z.B. die DeWalt D21721K anbieten, ich kenne die Maschine aber leider nicht.

Makita stattet alles datenmäßig passende mit Zahnkranzbohrfutter aus... muss ich auch nicht mehr haben.

Wenn dir das Futter wichtiger ist würd ich zur SBE751 greifen, wenns die Form ist zu DeWalt.
 
Kleiner Hinweis: Die Metabo SBE 710 gibt es mit Futuro Top Futter unter 110€.

Gruß,
Phil
 
Habe die SBE710 für den Preis allerdings nur im Karton gefunden. Die Metabo SBE751 wurde mir jetzt dem Futuro Top Futter mit einem Kunststoffkoffer als auch einem Metallkoffer (da ich diese bevorzuge) für gut 130Euro angeboten. Denke da kann man nicht so viel falsch machen. Also gekauft. So hat dann auch die kleine BE 561 einen eigenen Koffer.

Bin gespannt wie sie sich so im Alltag schlägt... Kommt mir doch deutlich wuchtiger vor. Auch das Gewicht merkt man. Liegt dennoch gut in der Hand.
 
Hallo, wo hast du die Maschine für diesen Preis gefunden?

Gruß,
Phil
 
Sind die 700er Metabos deutlich größer als die 660er?

Gruß,
Phil
 
So viel ists nicht. Ich würd mal sagen die 655 ist ca. 300g leichter als die 710, über die Größe kann ich leider nicht allzu viel sagen aber viel tut sich da nicht.

Wenn ichs richtig in Erinnerung hab ist das Getriebe +/- gleich groß, der Motor ist aber bei den 700ern bisschen länger - klar.
 
Hi,

automotive schrieb:
ich suche eine Maschine die vergleichbar ist zur Metabo SBE655. Die war schlank, lag super in der Hand und auch nicht zu schwer, auch leistungstechnisch für meine Aufgaben voll und ganz ausreichend. Verwendung beschränkt sich auf den Metallbereich.

Nur: Warum bauen die neuen Metabo Maschinen plötzlich schwerer und deutlich dicker? Im vergleich zu der schlanken, eleganten SBE655 erscheint mir die neue Maschine da eher als Rückschritt!?

stimmt, bei meiner gerade mal nachgemessen : schlanke 63mm

Möglicherweise ist die SBE705 Bild schmaler als die von Dir erwähnte neue Maschine.
Diese werden noch immer neu von verschiedenen Händlern angeboten - Beispiel eBay : Link oder Link
Aber um sicher zu gehen, müßte ein Besitzer mal nachmessen.

Ein paar Tage früher und Du hättest hier mitbieten können : Link

Gruß, Glatisant
 
@RST Driver:

Beim örtlichen Werkzeughändler mit reichlich Prozenten :wink:

Die 710 war dort leider nichtmal vorrätig, da hab ich nur online Preise gehabt...


@Raubsau, Glatisant:

Sind die SBE660 bzw SBE705 überhaupt noch in Produktion? Weil beim Werkzeughändler war von sowas nichts zu sehen und im Metabo online Katalog auch nicht!? Und sie sehen ja von der Form doch nochmal anderes aus.....Halte eine Maschine doch ganz gerne vor dem Kauf mal in der Hand....
 
Thema: Vergleichbare Maschine zu Metabo Schlagbohrmaschine SBE655

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
3.912
Alfred
Alfred
H
Antworten
2
Aufrufe
856
Handkante
H
M
Antworten
3
Aufrufe
3.357
malocher
M
Zurück
Oben