Dremel oder vergleichbares

Diskutiere Dremel oder vergleichbares im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Also ich suche einen Dremel, bzw, ein fast gleichwertiges Gerät was vielleicht etwas günstiger ist. Es muß nicht unbedingt Original Dremel...
J

jojorose

Registriert
21.06.2009
Beiträge
41
Ort
hanstedt Nordheide
Beruf
Landwirt
Hallo

Also ich suche einen Dremel, bzw, ein fast gleichwertiges Gerät was vielleicht etwas günstiger ist.

Es muß nicht unbedingt Original Dremel sein. Ich muß sparen. Wie ist denn da die Preisklasse?

Ich bastel gerade viel an meiner Modelleisenbahn und benötige soetwas immer öfter.

Oder wenn es doch Original Dremel sein sollte, welche größe (Drehzahl, Wattzahl, ect.) solte es denn sein.

Gruß

Jojo
 
Hallo,
da gibt es viele Hersteller, musst halt mal schauen, was für ich in Frage kommt.
Was hast Du genau damit vor, bohren, schleifen, fräsen oder?
Denn davon ist die benötigte Drehzahl abhängig.
Wenn Du schreibst Modelleisenbahn, dann würde so einer auch reichen, oder?
 
Moin,

Aldi Nord hat gerade so ein Set für 19,99€, vielleicht reicht der ja? Ich persönlich hab einen Dremel mit dem ich ganz zufrieden bin aber man liest hier immer wieder das der Schleifer von Proxxon stärker/besser sein soll Industrieschleifer IB/E

Gruß Heiko
 
Luca-wig schrieb:
da gibt es viele Hersteller,
Nö. Da gibt es eigentlich nur einen Hersteller, und das ist Proxxon. Wer das Geld dafür nicht ausgeben will, kann eigentlich egal welchen NoName-Anbieter nehmen, weil die sowieso alle aus China kommen.
 
Proxxon Geräte kann man durchweg empfehlen. Leichter + handlicher als Dremel allemal, subjektiv (+ objektiv ?) höhere Qualität bei den Geräten mit Metallgetriebekopf. Dazu bessere Spannzangen, bei Dremel scheinen die aus Alu (?) zu sein, die kann Ich jedenfalls mit den Fingern zusammendrücken.
Dazu "Made in Germany/Luxemburg" bei den meisten Proxxon Geräten. Wenn Du viel mit dem Gerät arbeitest bitte Proxxon kaufen, ein "Brüder Mannesmann" Gerät in Gelb hatte Ich mal, dort vibrierten sich die Schleifstifte etc. nach einiger Zeit aus der Spannzange, dazu insgesamt höhere Vibrationen. Proxxon Micromot 50 würde Ich vorschlagen. So teuer sind die nun auch wieder nicht (Ebay, Praktiker 20% Aktion etc.)
 
Ich selbst hab einen Dremel und bin ganz zufrieden damit, beim Zubehör muss man (wie bei allen Herstellern) eher drauf schauen, was zusätzlich noch braucht und wie teuer annehmbare Qualität ist.

Wenn ich mir z.B. folgende Angebote ansehe:
Dremel m. Zubehör, 55€

Proxxon für 52€, weniger Zubehör

würde ich mir den Dremel holen. Es ist ein ganz gutes Gerät, hat eine höhere Drehzahl als der von Proxxon und wie gesagt bekommt man auch mehr Zubehör. Man sollte sich zwar ein Bohrfutter zum Dremel holen, das kostet allerdings nur so um die 10€.
 
Also die Proxxon Teile sind gut, Dremel habe ich schon gehabt, da gab es die damals nur in den USA.

Fern oder wie die heissen sind zu teuer, dann gleich was vernüftiges kaufen.
 
Raubsau schrieb:
würde ich mir den Dremel holen. Es ist ein ganz gutes Gerät, hat eine höhere Drehzahl als der von Proxxon und wie gesagt bekommt man auch mehr Zubehör.
...und ich trotzdem immer den Proxxon bevorzugen. Meiner Erfahrung nach besser verarbeitet, und den Großteil des Preises macht das Gerät aus und nicht das Zubehör. Die höhere Drehzahl ist in der Praxis unwichtig.
 
Alles. Bessere Lager, und vor allem: laststabilerer Motor, der geht nicht so in die Knie unter Last.
 
Also über schlechte Lager konnte ich nie klagen und durch die höhere Drehzahl hab ich mit der Lastdrehzahl auch keine Probleme aber du wirst schon wissen wovon du schreibst.
 
Der Zubehörkasten aus Holz der beim Dremel dabei ist gibs bei Ebay ab 8,99€ . An 9.- € würde Ich aber nicht den Kauf einer Maschine festmachen, denn die Maschine ist wichtiger. Proxxon Geräte wirken auch weniger klobig und liegen angenehmer in der Hand.

Dazu gibt es von Proxxon auch noch eine gewerbliche Serie von Micro-Werkzeugen (http://www.xenox.de) sowie sogar ein WIG Elektroden Schleifgerät. Sowas gibs von Dremel nicht, also liegt die Kompetenz in Micro-Werkzeugen eindeutig bei Proxxon :mrgreen:

68500.jpg

THS_sharpen.jpg
 
Ich habe jedenfalls lieber ein Gerät, welches die eingestellte Drehzahl hält als eines, welches ich auf (beispielsweise) 10000rpm einstellen muss, um effektiv 7000rpm rauszubekommen...
 
Hallo,
sind die weißen Xenox wirklich besser? Ich hatte solche auch schon in der Hand, allerdings ohne irgendwelcher Herstelleraufschrift, war gefühlt wie Proxxon.
Ich halte Proxxon schon auch für die bessere Wahl. Heute habe ich eine TBM220 (Tischbohrmaschine) mit defekten Riemen reinbekommen, kostet als Ersatzteil 9,95 Größe 135x7x1 mm, ist schon happig.
 
Thema: Dremel oder vergleichbares

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
818
MäänzerBub
M
TJ54
Antworten
22
Aufrufe
2.147
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
1
Aufrufe
1.328
unicque
U
U
Antworten
8
Aufrufe
1.510
Langfelder
Langfelder
Zurück
Oben