Kompressorenhersteller vergleichbar?

Diskutiere Kompressorenhersteller vergleichbar? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Also ich hab vor lauter Rechereche langsam den Überblick verloren. Für meinen Blick sind die Hersteller Gieb, Aoerotec und Aircraft doch von...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
  • Kompressorenhersteller vergleichbar?
  • #1
Also ich hab vor lauter Rechereche langsam den Überblick verloren.
Für meinen Blick sind die Hersteller Gieb, Aoerotec und Aircraft
doch von Leistungsdaten etc. relativ gleich und auch von der
Qualität, oder?

Bei einem Zielgerät von 600+Liter/Min (mobil) habe ich fast
vergleichbare Geräte und Preise gesehen, nur dass manche
2-stufige K. anbieten. (Was bedeutet dies??)

Kann jemand bitte den Schleier etwas lüften ob die
Geräte alle vom selben Band laufen oder ob es
qual. echte Unterschiede gibt? Alle Hersteller werben ja mit
Made in Germany.

Danke

Grüße
 
  • Kompressorenhersteller vergleichbar?
  • #2
Hallo,

2 Stufig bedeutet das an dem Kurbelgehäuse 2 Unterschiedlich Große Zylinder verbaut sind.

Der, oder die großen Zylinder verdichten vor und machen das Volumen, im normalfall bis ca. 4bar. Der Nachverdichter wird eingansseitig mit den Vorverdichtern verbunden und ist im durchmesser wesentlich kleiner.

Man nimmt im prinzip vorverdichtet Luft von einem, zwei oder drei vorverdichtern und pumpt diese vorverdichtet Luft auf einen höheren Druck.

Das alle Hersteller mit Made in Germany werben ist auch irgendwo richtig, denn die dinger werden immer noch in Deutschland montiert. Woher jetzt allerdings der einzelne Verdichter kommt weiss man nicht. In den meisten fällen kommen die Verdichter von Mahle, (Compair(jetzt Gardner Denver)) oder aus Italien.

Qualitätsmäßig tut sich bei den kleineren Herstellern nicht viel. Einen großen Unterschied merkst du erst wenn man sich einen Boge, Kaeser oder Alup(jetzt Almig) Kolben kaufst. Denn die werden weil dem preis auch entsprechend bestimmt so alt wie du.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG,
Christian
 
  • Kompressorenhersteller vergleichbar?
  • #3
Die Verdichter kommen meist von Italienischen Firmen (Fiac, Abac, Fini) aus Italien oder deren Werke in China. So weit Ich weiß baut nur noch Kaeser Kolbenkompressoren "Made in Germany".
 
  • Kompressorenhersteller vergleichbar?
  • #4
Danke für die Erläuterungen.
 
Thema: Kompressorenhersteller vergleichbar?
Zurück
Oben