Vergasereinstellung Solo 650VA

Diskutiere Vergasereinstellung Solo 650VA im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich bin der Neie hier. Habe diese Woche die alte (ca 30 Jahre laut meinem Dad) Solo 650VA bei meinen Eltern ausgegraben, um in meiner...
U

Uwa

Registriert
17.11.2007
Beiträge
51
Ort
Messkirch
Beruf
Heizungsbauer a.D.
Moin,

ich bin der Neie hier.

Habe diese Woche die alte (ca 30 Jahre laut meinem Dad) Solo 650VA bei meinen Eltern ausgegraben, um in meiner Baustelle mal die alten Eichenbalken zusammenzusägen.

Nach austausch der porösen Spritleitungen und reinigen des Siebes im Vergaser läuft sie zwar, geht aber aus, wenn ich mit der Kette das Holz berühre. Sie raucht auch sehr stark. Kennt sich da jemand mit den Vergasereinstellungen aus?

Das ist das Gerät:


400_3532636134353637.jpg




MFG Uwe
 
Lieber "Neier",
das Thema Vergasereinstellung wird hier ständig behandelt. Guck' mal die letzten 15 threads in diesem Forum durch; da steht alles, was Du wissen musst. Oder bemühe mal die Suchfunktion.

Dad's alte Solo ist bemerkenswert und sicherlich ein gutes Stück, aber sie hat ganz offensichtlich keine automatische Kettenbremse, und daher verbietet sich der Praxiseinsatz dieser Säge - nimm's mir nicht übel.

Gruß

Boesman
 
Moin,

was heißt da "und daher verbietet sich der Praxiseinsatz dieser Säge"?
Soll ich die Säge deswegen wegwerfen?


In der Suche kann ich zu diesem Sägentyp nix finden.


MFG Uwe
 
@Uwa,
das heißt: "Ohne automatische Kettenbremse nix mehr mit Säge arbeiten, weil zu gefährlich !!"
Kettensägen ohne automatische Kettenbremse sind berufsgenossenschaftlich schlichtweg verboten. Und insbesondere Anfänger, die noch nicht allzuviel von "kickback" gehört haben; denen nicht klar ist, wie beim Schnitt mit auslaufender Kette die Kette eingeklemmt werden und die Säge dann rückwärts marschieren kann UND WAS NOCH SO ALLES OHNE KETTENBREMSE PASSIEREN KANN, die sind da besonders gefährdet.

Wegwerfen brauchst Du die Säge deswegen natürlich nicht. Manche Leute sammeln Sägen. Und zum vorsichtigen Anlängen von Astholz auf dem Sägebock kannst Du sie vielleicht noch hernehmen. Aber keinesfalls in Forst und Garten benutzen, auch nicht zum Brennholz-Werben.

Wenn die Suche nix ergibt, dann klick' Dich mal - wie bereits empfohlen - durch die letzten threads durch, z.B. durch "Echo 280eg". RT-Andreas beschreibt's darin genau.
Wir können und wollen doch hier nicht in jedem dritten thread stets dieselben Informationen wiederholen oder besser gesagt wiederkäuen.

Gruß

Boesman
 
Jahrzehntelang wurden Sägen ohne Bremse gebaut, und auf einmal darf man sie nicht mehr benutzen?????

Ja so ein schmarrn.

Was machen dann die Sammler damit? Im Wohnzimmer in die Vitrine stellen?


MFG Uwe

PS.: Ich bin kein 16 jähriger, der zum ersten mal ne Motorsäge in der Hand hat.........
 
Hallo.
Hab ne etwa gleichalte 620AV. Die hat 10ccm und 1PS weniger ist aber sonst baugleich. (650AV 62ccm 5 PS) Meine Säge hat auch keine Kettenbremse, jedoch einen gewaltigen Vorteil : Damit kannst du dir selbst nix mehr ablängen. :D Der Kolben hat hoffnungslos gefressen. Aber ich denke mal H+L Schraube jeweils 1U raus wäre doch schon mal ne Grundeinstellung. Suche Kolben und Zylinder für Solo 620 AV.
 
Moin,

die Säge läuft jetzt wieder. Jedoch ist der Gashebel gebrochen. Hab schon 3x versucht ihn wieder zu kleben, hällt aber nicht. Hat jemand noch einen rumliegen?

MFG Uwe
 
@Uwa,
schön, daß die Säge wieder läuft, aber könntest Du bitte das Forum, dessen Mitglieder sich wirklich Mühe gegeben haben, auf die Problematik einzugehen und Dir Hilfestellung zu geben, wenigstens darüber informieren, wie Du sie wieder zum Laufen gekriegt hast, und wessen Tip Dir geholfen hat? - Ist in meinen Augen ein Gebot der Höflichkeit uns gegenüber.

Die Gashebel-Beschaffung wird sicherlich nicht ganz einfach sein. Wenn's gar nicht klappen sollte, kann Dir vielleicht ein Modellbauer helfen. Der kann per Abdruck von dem kaputten Teil eine Negativ-Form anfertigen und mit dieser Form sowie einem geeigneten aushärtenden Gießharz einen intakten Ersatzteil-Rohling herstellen.

Gruß

Boesman
 
Nabend,

es hat mir je keiner nen gescheiten Tip gegeben. Außer "du drafst die Säge nicht verwenden" kam da ja nichts bei rum.....


Es war das Sieb im Vergaser verstopft.

Einen Abruck zu machen halte ich für etwas zu umständlich. Ich hab schon überlegt den Hebel aus einem Stück Alublech auszufeilen und eine Hülse als Lager zu drehen und einzulöten.

Is halt recht auswändig, das Teil....

MFG Uwe
 
mit etwas Glück findest Du womöglich ähnliche Teile die noch halbwegs passen könnten. Hab z.B. mal bei einer ganz alten McCulloch so eine Gummidurchführung der Gashebel-Stange durch eine Gummiabdeckung aus dem KFZ-Bereich ersetzten können.
Evt einfach mal mit dem kaputten Hebel hausieren gehen.

Zur Sicherheit, Kettenbremse hin oder her, meine Nachbarn sägen das Holz, in dem der Sohn mit nem 60er Schwert und irgend ner alten Husky das Holz mit ner stumpfen Kette durchreibt, und der Vater davor steht und das Stück mit beiden Armen festhällt. Nat ohne PSA. Da nützt auch keine Ketenbremse mehr was, jeder muss selber wissen worauf er sich einlässt. Aber DAS weisst Du ja jetzt, wenn Du nen Rückschlagen verursachst wird die Kette noch laufen wenn das Schwert Dein Gesicht trifft.

Will keine Meinung dazu abgeben, aber wenn Du weißt was passieren kann, kannst Du evt besser das Arbeitsfeld für die Säge planen und trotzdem gut mit Arbeiten.

viel Erfolg beim Basteln, das macht schon Spaß wenn es dann geklappt hat :wink:
 
Thema: Vergasereinstellung Solo 650VA

Ähnliche Themen

Zurück
Oben