Vergaser einstellen, ja ich habe die SUCHE benutzt

Diskutiere Vergaser einstellen, ja ich habe die SUCHE benutzt im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi als erstes muss ich mal sagen, dass ich die Suchefunktion im Forum bereits verwendet habe, aber leider nicht schlauer bin. Es steht sehr offt...
D

david-ridestar1

Registriert
28.04.2010
Beiträge
8
Hi
als erstes muss ich mal sagen, dass ich die Suchefunktion im Forum bereits verwendet habe, aber leider nicht schlauer bin. Es steht sehr offt beschrieben, dass die Schrauben L und H auf 1/1 oder 1 1/4 / 1 1/4 Grundeinstellung sind.

Ich habe eine billige Säge aus dem Baumarkt (ALKO). Der Vergaser ist ein Walbro Vergaser.

Ich habe nun die beiden Schrauben komplett reingedreht und beide ca 1 1/4 / 1 1/4 herausgedreht.
An geht sie nun gut, aber wenn ich Gas gebe dreht sie nich hoch sondern stirbt ab.

Also hab ich an der H schraube rumgedreht und wenn ich die so ca 3-4 Umdrehungen raus drehe nimmt sie Gas an.

Ich würde jetzt einfach die Säge ein wenig warm laufen lassen und dann unter Vollgas die H Schraube einstellen, also weit raus drehen und dann langsam rein bis sie anfängt nich mehr zu viertakten und deutlich höher dreht und dann wieder ein kleines Stück raus.

Nun meine Frage: Kann ich dabei was kaputt machen. Mache ich etwas falsch?

Ich hab das noch nie gemacht und bin Neuling.


Bitte helft mir.....
 
sind dort alle modelle gelistet, ich glaube das meinige ist nicht dabei...
 
Die billigen Sägen haben manchmal auch Nachbauten auf ihren Sägen, in der Bucht wird dann hin und wieder ein von der Funktion gleicher, besserer Walbro angeboten. Keine Ahnung wie das optisch ist.

Aber die meisten Walbro sollten beim einstellen ähnlich funktionieren.

Alko hat auf seinen Sägen auch andere Fabrikate verbaut, wenn die Infos aus dem Netz zutreffen.

MfG Hainbuche
 
Das soll ein nachbau Vergaser sein, auch wenn Walbro drauf steht?
Wenn ich zuerst die H Schraube bis anschlag rein drehe und so die L Schraube im Standgas einstelle ist das sinvoll?
Die L Schraube is eingestell, die Säge läuft im Standgas gut nun drehe ich die H Schraube sehr weit raus und gebe vollgas. Nun suche ich den Punkt wo die Drehzahl anfängt zu steigen. Da dürfte ich doch kein Kolbenfresser bekommen? Der tritt doch blos auf wenn die Säge zu mager läuft und damit zu heiß wird?
Oder ist das alles falsch wie ich das mache?
Mein Problem is, dass die H Schraube ca 3 Umdrehungen raus muss damit die Säge einigermaßen läuft.
 
Also, an die Vergasereinstellung sollten sich eigentlich nur Fachleute und erfahrene Nutzer machen - aber da es hier "nur" um eine Baumarktsäge geht, kannst Du ja etwas mehr riskieren.

Vorweg erstmal: Ja, es gibt freche Walbro-Kopien mit dem Walbro-Schriftzug drauf.

Zur Einstellung: Man muß ausschließlich von der Grundeinstellung her operieren. Also nix is mit Einstellung des Leerlaufs allein mit der L-Schraube, bei voll reingedrehter H-Schraube. Beide Schrauben-Einstellungen beeinflussen einander.

Mach' es wie hier im Forum (Suchfunktion) mehrfach beschrieben: Grundeinstellung (beide Schrauben 1 1/4 herausdrehen), dann Einstellung der Höchstdrehzahl (H-Schraube zwischen Maximaldrehzahl und Viertakten einstellen), dann Einstellen der Beschleunigung mit L-Schraube, dann Leerlauf mit Leerlauf-Drosselklappen-Einstellschraube, dann erneut die H-Einstellung prüfen und ggf. nachkorrigieren (zwischen Maximaldrehzahl und Viertakten).

Gruß

Boesman
 
so
jetzt hab ich den Vergaser in der Hand und es ist ein walbro wt 774
da werde ich mich auf der walbroseite mal ein wenig einlesen
 
EinLESEN nützt gar nix, Du mußt den Vergaser einSTELLEN. Hierfür bau' ihn schön wieder ein und gehe wie beschrieben vor. Oder, noch besser, laß' ihn Dir von einem erfahrenen Säger einstellen. Und die Feinjustierung nimm bei gründlich warmgefahrenem Motor vor.

Gruß

Boesman
 
david-ridestar1 schrieb:
An geht sie nun gut, aber wenn ich Gas gebe dreht sie nich hoch sondern stirbt ab.

Also hab ich an der H schraube rumgedreht und wenn ich die so ca 3-4 Umdrehungen raus drehe nimmt sie Gas an.

Und genau da liegt auch dein Fehler! Für einen sauberen Übergang zwischen Leerlauf und Vollgas ist die L-Schraube zuständig.

Die H-Schraube ist nur für Vollgas zuständig. 3-4 Umdrehungen offen, ist da eindeutig zu fett. Die Säge läuft ohne Kraft und mit niedriger Drehzahl. Allerdings kann dir da auch nix kaputt gehen... :roll:

Also, Vergaser in die Grundeinstellung, mit der L-Schraube den Punkt der höchsten Leerlaufdrehzahl suchen und 1/8 - 1/4 weiter rausdrehen. Die T-Schraube darf dabei nicht zu weit eingedreht werden, weil sie sonst zuviel Gas gibt und die Grundeinstellung verfälscht.

Wenn die Säge dann noch beim Gasgeben abstirbt, an der L-schraube fein justieren, also ganz wenig raus oder rein drehen.

Mit der T-Schraube dann soviel Standgas geben, dass die Kette gerade nicht mit läuft.

Die H-schraube würde ich so lassen. Ohne Drehzahlmesser, also rein nach Gefühl, ist die Einstellung höchstens was für Profis, denn zu magerer Lauf führt unweigerlich zum Kolbenfresser.

MfG, Henning
 
DANKE DANKE DANKE, dass ihr soviel gedult habt mit mir.
ich werde gleich alles zusammenbauen und dann nocheinmal in ruhe probieren
 
also.....
die H Schraube hab ich jetzt auf 1 1/4 Umdrehungen offen und die L Schraube auch. Nun , wenn ich Vollgas gebe, brummt sie nur rum und dreht nicht hoch sondern stirbt ab. Also habe ich die L Schraube langsam in 1/8 Schritten immer weiter aufgedreht bis das besser wurde mit dem Vollgas.
BOOMER hat geschrieben ich soll ganz fein an der L Schraube justieren, wenn ich GANZ FEIN justiere ist keine verändertes Verhalten festzustellen.
Ich habe nun die L Schraube immer weiter raus gedreht, die ist jetzt so ca 2 Umdrehungen draußen und dann geht das relativ gut mit dem hochdrehen, aber vorher definitiv nich.
Die Standgas Schraube ist jetzt auch nicht weit reingedreht, drückt den Gashan nur ein kleines Stück auf.
Das ist jetzt der Stand der Dinge.
 
Jetzt habe ich mal die L Schraube auf ca 1 1/4 gedreht und unter Vollgas die H Schraube von 1 1/4 aus langsam rausgedreht und festgestellt, dass die Drehzahl steigt bis die H Schraube so ca 2 1/4 draußen ist, dannach sinkt die Drehzahl wieder.
Ich bin jetzt wieder an dem Punkt angelangt, dass die H Schraube soweit draußen ist und das mit dieser Einstellung die Säge gut hochdreht und auch gut durchzieht bei Vollgas und auch keine Abgase sichtbar sind.
Ich werde vielleicht mal den ALKO Service anrufen, mal schauen.

Danke trotzdem erstmal für die Hilfe.

Welchen Einfluss hat denn eine alte Zündkerze?
 
david-ridestar1 schrieb:
BOOMER hat geschrieben ich soll ganz fein an der L Schraube justieren, wenn ich GANZ FEIN justiere ist keine verändertes Verhalten festzustellen.

Ich hatte aber auch geschrieben, du sollst vorher den Punkt der höchsten Leerlaufdrehzahl suchen und dann leicht wieder öffnen.

Ich vermute aber inzwischen, dass der Vergaser ne Macke hat, denn das Verhalten ist nicht normal. Zumal die Sägen auch schon voreingestellt verkauft werden und höchstens noch eine Feineinstellungen nötig sind.

MfG, Henning
 
der service man von einer werkstatt hat gesagt, dass mit sicherheit etwas defekt ist, dass sie falsch luft zieht oder so......
ich soll ruhig die h schraube so einstellen bis sie gut läuft. fertig
ich soll mir keine sorgen machen......
wenn die säge garnicht mehr läuft soll ich sie mal hinbringen und er sucht mal kurz woran es liegen könnte

mit diesen zeilen schließe ich diesen FRED...
danke für die vielen ratschläge und frohes schaffen an alle heimwerker
 
Thema: Vergaser einstellen, ja ich habe die SUCHE benutzt

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.637
schrauberfritz
S
U
Antworten
4
Aufrufe
679
User1234
U
T
Antworten
4
Aufrufe
4.692
raymund
R
B
Antworten
14
Aufrufe
12.908
THOMAS811
T

Neueste Themen

Zurück
Oben