Ventil dass auch ohne Druckunterschied dicht ist?

Diskutiere Ventil dass auch ohne Druckunterschied dicht ist? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Gibt es ein Ventil, muss nichts besonderes sein, dass auch bei 0 Bar Druck-Unterschied dicht ist? Also kein Gasaustausch zwischen beiden...
T

Tobias Claren

Registriert
19.02.2005
Beiträge
107
Ort
Erfstadt
Ort
Erftstadt
Hallo.

Gibt es ein Ventil, muss nichts besonderes sein, dass auch bei 0 Bar Druck-Unterschied dicht ist?
Also kein Gasaustausch zwischen beiden Seiten stattfindet. Kein reines Gas auf einer Seite in die Luft auf der anderen Seite austritt.
Und wenn Druck drauf kommt wäre der sehr gering. Also nicht 200, 300 Bar, sondern bei geringstem Druck (wie beim Atmen) öffnend.
Ventile in Billig-Luftpumpen (Beilage-Bälge)sind ja parallel, aber die einfache Gummilippe darin im Ruhezustand wohl eher nicht dicht.

Wer keinen konkreten Tipp geben kann, auch Namen von Unternehmen die Ventile herstellen helfen mir.
Dann frage ich dort mal an. Das will ich sowieso machen.
 
Suche mal nach einem "federbelastetem Ventil".
 
Ja, ich hatte schon was zu den Diaphragmen mit Feder in Vergasern geschrieben, aber wieder raus genommen.
"Federbelastet" hilft hier sehr. Besonders wenn die Federkraft einstellbar ist.
Ich habe die Frage um die Namen aller Firmen ergänzt, bei denen Ich einfach mal konkret anfragen könnte.
Die würden mir sicher gleich das geeignetste aus ihren Produkten nennen können.
Denn es muss kein High-End-Industrieprodukt sein.
Wenn Ich noch einen "Hahn" zum Verschließen einbauen will, reicht ja auch jeder "Wasserhahn".
 
Kugelhähne und Absperrklappen halten auch drucklos dicht. Im Detail ist da aber immer die Frage was für Dichtungsmaterial verwendet werden kann und welche Antriebsformen man gerne hätte.

Namen mit weitem Klang fallen mir Gemü, Coax, SMC oder Festo ein.


mfg JAU
 
Thema: Ventil dass auch ohne Druckunterschied dicht ist?

Neueste Themen

Zurück
Oben