Unterschied Stihl MS270 zu MS260 ?

Diskutiere Unterschied Stihl MS270 zu MS260 ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wo ist der Unterschied zwischen einer MS270 und einer MS260. Klar ist mir die MS260 ist die Profisäge und ca. 100,-- Euro teurer. Wir arbeiten...
T

TOX

Guest
Wo ist der Unterschied zwischen einer MS270 und einer MS260.
Klar ist mir die MS260 ist die Profisäge und ca. 100,-- Euro teurer.
Wir arbeiten seit ca. 16-18 Jahren mit einer Stihl 023 AV.
Die Säge läuft und läuft bisher ohne jegliche Probleme.
Die neue sollte etwas stärker sein und ein längeres Schwert besitzen deshalb
ist die Wahl auf die 270 oder 260 gefallen.
Der Verkäufer meinte die 270 hätte mehr Kunststoff z. Bsp. eine Hälfte vom Motor der Kettenraddeckel bei der 260 wäre alles aus Guß bzw. Alu.
Die „Neue“ soll einfach wieder problemlos die nächsten Jahre Ihren Dienst im privaten Bereich erfüllen.
Also wo BITTE liegt der Unterschied ist die 260 soviel besser oder haltbarer?
Lohnt sich der Mehrpreis auf die Jahre gesehen?

DANKE

Grüße
TOX
 
Hallo,

ich habe auch die MS260 ist die kleinste Profi Serie, aber für den Privaten Bereich eignet sich die Maschine super, und das mit dem Kunststoff zwischen der 270 und 260 stimmt nicht, ok die 260 hat den Kettenraddeckel aus Alu. Die 260 ist halt einfach Profie Serie.
Soweit ich weiss sind die PS (3,5) bei beiden Typen gleich. Ausser das Gewicht die 270 ist schwerer als die 260. Zum reparieren ist die 260er auch leichter.
Ich kann dir jetzt nicht sagen die 270er oder die 260 ist besser sind alles beide Stihl und alle beide in einer guten Qualität.
 
Kunststoffgehäuse hin oder her, sofern da eine STIHL Säge dahintersteckt wird da wohl auch alles taugen und es kann jedenfalls auch kein Lack abgehen. So gesehen soll das kein Nachteil er MS270 sein.
Wohl eher die 500gramm Mehrgewicht bei vorsichtig ausgedrückt gleicher Leistung von den Katalogangaben ausgehend.

Auch bei der MS260 gibt's Unterschiede:
Meine normale MS260 hat eine Kettenradabdeckung aus Leichtmetall, die Abdeckung der Schnellspannvariante bei meinem örtlichen Händler war aus Kunststoff.
 
Den Kettenschnellspanner kann man getrost weglassen. Wichtiger ist die gute Verarbeitungsqualität. Da kann so eine Säge schonmal 20 Jahre halten. Was bei der MS260 auch noch geändert wurde ist das Griffrohr aus Kunststoff. Früher bei der 026 war es aus Leichtmetall. Dieses Kunststoffgriffrohr ist leicht und erfüllt seinen Zweck genauso wie das Vorgängerteil aus Metall.
Der Kettenraddeckel der MS260 aus Metall fühlt sich gut an, ist im normalem Betrieb auch stabil. Wenn er doch mal bricht, zb. nach einem Asttreffer, kostet das Originalersatzteil von STIHL allerdings ein kleines Vermögen.
 
Thema: Unterschied Stihl MS270 zu MS260 ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben