Unterschied Metabo UHE 2650 zu UHE 2850

Diskutiere Unterschied Metabo UHE 2650 zu UHE 2850 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin gerade dabei mir einen METABO Multihammer auszusuchen. METABO UHE 2650 oder 2850 sind zur Auswahl. Der 2850 ist zwar das...
F

Franks

Registriert
07.09.2007
Beiträge
246
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen METABO Multihammer auszusuchen.
METABO UHE 2650 oder 2850 sind zur Auswahl.
Der 2850 ist zwar das neuere Modell, jedoch konnte ich bislang keine Unterschiede herausfinden, welche den Mehrpreis von 30.- EUR rechtfertigen.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen ?

P.S. für grobe Arbeiten habe ich bereits einen Schlaghammer BOSCH GSH 5 CE SDS-Max
 
Hallo Franks,

ähnlich wie Bosch die Leistungsangaben über die Artikelbezeichnung macht, macht es auch Metabo, somit gilt:

Metabo UHE 2650:
- Beton mit Hammerbohrern 26 mm

Metabo UHE 2850:
- Beton mit Hammerbohrern 28 mm

Die Einzelschlagenergie ist beim UHE 2850 noch um 0,1J nach oben gewandert, aber sonst dürfte das denke ich der wesentliche Unterschied sein.
 
Die UHE2650 wurde vor ca. 2 Jahren durch die UHE2850 abgelöst, ich denke dies hat mit dem bekannten Vorgänger (UHE 28 Multi/Plus) zu tun, die 28 ist da halt noch in sehr vielen Köpfen drin, zudem natürlich hören sich 28 mm besser an als 26 mm.
 
Der UHE 2650 ist mit 800 W und der UHE 2850 mit 1010 W Nennaufnahme angegeben. Die abgegebene Leistung ist 450 W gegenüber 550 W.
Auch die Leerlauf- und Lastdrehzahlen sind unterschiedlich angegeben. Siehe Anleitung.

Gruß
Frank
 
danke für den Link: der Unterschied ist jedoch bei den KHE .
Bei den UHE ist die Stromaufnahme gleich.
Hab ein Angebot für den UHE 2850 gefunden inkl. Meisselsatz, welches den Mehrpreis in etwa ausgleicht und den dann auch bestellt.
 
Franks schrieb:
danke für den Link: der Unterschied ist jedoch bei den KHE .
Bei den UHE ist die Stromaufnahme gleich.
Hab ein Angebot für den UHE 2850 gefunden inkl. Meisselsatz, welches den Mehrpreis in etwa ausgleicht und den dann auch bestellt.

Hast du die Maschine schon? Wenn ja, wie ist dein Eindruck?
Ich selbst habe aus der Vorgängerserie den Multihammer UHE 20, und kann nichts schlechtes über die Maschine sagen, der UHE 2850 ist ja nochmal eine Stufe kräftiger.
 
Franks schrieb:
danke für den Link: der Unterschied ist jedoch bei den KHE .
Sorry, hast Recht, aber die UHEs stehen ja auch in der Tabelle.

Ich habe die UHE 2850 und bin damit zufrieden. Ich habe aber bisher nur ein paar kleinere Löcher gebohrt, 2 qm Putz weggestemmt und den Fliesenspiegel in der Küche entfernt. Zudem eine Innenwand durchbohrt für einen Kabeldurchgang. Das alles war zumindest noch keine größere Herausforderung für die Maschine.

Im lokalen Handel wollten die Anfang des Jahres für das Vorgängermodell noch mehr haben, als ich dann zeitgleich im Internet für meine Maschine bezahlt habe, da war die Entscheidung nicht schwer, zumal der Anbieter auch nicht soweit weg als kleinerer Baumarkt angesiedelt ist.

Als Heimwerker macht man damit sicher nicht viel falsch, es sei denn, man will vielleicht ganze Wände einreissen.
 
Hallo,

der UHE 2850 hat ja auch zwei Werkzeugaufnahmen dabei, Schnellspann- und SDS-Plus. Sitzen die beiden Aufnahmen spielfrei an der Maschine?
Ich habe vor ein paar Wochen eine KHE 2851 zurückgeschickt. Beide Aufnahmen hatten deutlich Spiel an der Maschine. Ist mir zuerst mit dem Schnellspannfutter aufgefallen, als ich einen Holzbohrer eingespannt hatte.

Gruß Micha
 
Wenn der Bohrer vernünftig angesetzt/zentriert ist, denn ist ein leichtes Spiel doch volkommen nebensächlich, vor allem bei einer handgeführten Maschine denn hier wird wohl niemand soviel Steifigkeit im körper haben :crazy:
Außerdem ist ein spiel in sofern auch notwendig da es sich um eine nicht gerade geringe Staubentwicklung handelt (beim Stein bohren) und dann viel spaß das beim wechseln der Futters wenn da erstmal Dreck drinne ist und das Passgenau sitzt.
 
Micha_A schrieb:
...der UHE 2850 hat ja auch zwei Werkzeugaufnahmen dabei, Schnellspann- und SDS-Plus. Sitzen die beiden Aufnahmen spielfrei an der Maschine? ...
Ja, beide Werkzeugaufnahmen sitzen bombenfest, ohne Spiel, auf der Maschinenspindel.

@tim0001: Die Frage von Micha_A einfach nochmal lesen und versuchen zu verstehen :crazy:

------
hütte
 
@ Hütte: Ich habs schon geschnallt :roll: . Trotzdem kann ichs nicht verstehen das man sich so anstellt weil eine handgeführte Maschine mal ein bisschen spiel an der Aufnahme hat. Das ist sogar sinnvoll wie schon beschrieben.

Natrülich meine ich jetz nicht das die ganze Maschine so klapperig ist als hätte sie im neuzustand 1000000 Löcher gebohrt.

Aber diese (in meinen Augen sinnlose) diskusion habs es hier schon mindestens 1mal.

Denkt mal dran, wir reden von Handbohrmaschinen und nicht von Präzesions-Werkzeugmaschinen die auf 1/1000mm genau arbeiten.


Nichts für ungut Leute.
 
Hallo

@Tim0001

Ich glaube du hast es noch nicht so ganz verstanden :roll:

Was ist denn ein bisschen Spiel? Der Holzbohrer (oder HSS nur zum Test) hatte bei einem Überstand von ca. 80mm über das Futter gut 2mm Spiel aus der Mitte, d.h. absolut über 4mm ges. Spiel.
Das halte ich nicht für normal.
Beim SDS-Plus hat sich dann das Spiel addiert. Aufnahme an Maschine und Bohrer in Aufnahme = zu viel Spiel.
Das Spiel wird ja mit der Zeit auch nicht weniger (Stichwort lange Bohrer, Meißel)

Das mag für dich in Ordnung sein, ich bin da aber etwas anderes gewohnt. :wink:

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

da scheint tatsächlich etwas nicht ganz zu stimmen.
Könntest du uns den Bohrhammer eventuell kostenfrei einschicken, damit wir das prüfen können?

Für alle Details bzw. den Ablauf wäre es gut, wenn du uns hier im Forum eine private Nachricht oder alternativ eine E-Mail an ********** schicken könntest.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 
Hallo Team_Metabo_OS,

habe das Gerät wie bereits auf der ersten Seite geschrieben schon wieder zurückgeschickt.


Gruß Micha
 
Thema: Unterschied Metabo UHE 2650 zu UHE 2850

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben