Unterschied Metabo grün und blau

Diskutiere Unterschied Metabo grün und blau im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, ich war heute im O**-Baumarkt und hab mich mal nach einer Kapp- und Gehrungssäge umgesehen. Die KGS 254 mit Zugfunktion...
N

Nomex123

Registriert
27.03.2010
Beiträge
266
Beruf
Mechatroniker
Guten Abend zusammen,

ich war heute im O**-Baumarkt und hab mich mal nach einer Kapp- und Gehrungssäge umgesehen.

Die KGS 254 mit Zugfunktion hat mir schon recht gut gefallen, und der Preis wäre dank dem 15% Gutschein auch i.O. ( 255,14€) :wink:

Nun recherchiert man natürlich auch im Internet und siehe da, es gibt auch noch diese grün-schwarzen Kapp- und Gehrungssägen von Metabo, die ich im Baumarkt nicht finden konnte. :shock:

Bei den Doppelschleifern von Metabo ist es anscheinend auch so. Grün und blau. Da ich mir solch einen auch noch zulegen muss wurde auch gleich mal ein bisschen gestöbert. :wink:

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Da der Preisunterschied der grünen zu den blauen Maschinen doch sehr erheblich ist, wie ist es mit der Qualität?

Kann man sich das wie bei Bosch vorstellen, nur umgekehrt?
Grün als Handwerkerqualität und blau lieber ab in die Tonne? :?:

Über die Aussage des kompetenten Baumarktverkäufers sprechen wir lieber nicht. :crazy:

Gruß Nomex123
 
Hallo,
blau kommt bei Metabo von der zugekauften Firma Elektra-Bekum.
 
Hallo,
sieht nicht schlecht aus aber entscheiden musst du letztlich selber.
 
Hallo Nomex,

Deine Frage lässt sich nicht einfach mit ja oder nein beantworten.

Ich versuche es aber mal so:

Metabo (Tannengrün) ist bekannt für eben solch eingefärbte Elektrowerkzeuge, aber auch bis etwa Ende 2004 für stationäre und halbstationäre Maschinen für die Holzbearbeitung und teils auch für Metallbearbeitung, die ebenfalls dezentes Tannengrün trugen und "Magnum" genannt wurden.
(Vor Mitte der 90iger Jahre baute man in Nürtingen, dem Stammsitz von Metabo auch mittelschwere bis schwere Tisch und Säulenbohrmaschinen wie auch Metall-Schleif und Poliermaschinen, auch allerschwerste Modelle. Hier ein Beispiel für eine 180kg Tischbohrmaschine in der damaligen Originallackierung, eine Art Hammerschlag-Resadagrün.
Hier ein solches Polierbock)

Im Jahre 1999 kaufte Metabo die Firma Elektra-Beckum in Meppen und erweiterte damit die Angebotspalette um weitere stationäre Maschinen für die Holzbearbeitung, aber auch um Schweißgeräte, Wasserpumpen, Kompressoren. E-B hatte bis dahin seine Maschinen in einem Farbton ähnlich Resadagrün angeboten, nun wurden diese E-B Maschinen als blaue Metabos angeboten.
Es begann der Niedergang der Magnum Serie, weil nun 2 Holzbearbeitungsserien unter einem Dach wohnten. Magnums waren im Schnitt teurer und durchdachter als die E-B´s.
Dennoch gab es in der Holzsparte auch E-B´s, nun blaue Metabos die sehr gut waren und sind, hierzu zählen vor allem die legendäre KGS 301, die Hobelmaschinen HC 333 und HC 410 (die HC 333 wurde sogar kurzzeitig mit ins Magnum Programm aufgenommen, hieß dort ADH 310), sowie die Bandsäge BAS 505 G früher als BAS 450 angeboten. Auch an der früheren TF 900 aus der die blaue TF 904 wurde, kurzzeitig auch als Magnum TF 1800 angeboten, ist nichts auszusetzen.
In den 90igern vergab Metabo die Fertigung von kleinen bis mittleren Doppelschleifern und von kleineren Tischbohrmaschinen an "Flott", liefert offenbar bis heute aber Motoren und Elektronik hierzu.
Diese Maschinen haben bis heute Industrie-Qualität und sind tannengrün.
Doppelschleifer von E-B später Metabo blau sind zugekauft und taugen nicht viel.
Das Kappsägen-Angebot wurde unter Metabo blau stark ausgebaut wie auch das Angebot an sog. Montagesägen ins Leben gerufen wurde. Die Modelle 301, 303 und 305 wurden immer in Meppen gebaut, heute wo das Werk Meppen verkauft ist werden diese Maschinen in Nürtingen gebaut, was zukünftig wohl mit einer tannengrünen Farbgebung gezeigt wird. Das sind sehr empfehlenswerte Maschinen.
Die Kappsägen mit geringerem Preis werden wohl in Fernost gebaut, eher für den weniger ambitionierten Anwender.

Man sieht Metabo blau lässt sich nicht so einfach einordnen, man muß sich eben informieren.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :top:

Zitat: "Die Modelle 301, 303 und 305 wurden immer in Meppen gebaut..."

Das ist aber nun genau das Modell KGS 300, wie sieht es mit der aus?
Ist dies die kleine Schwester der legendären KGS 301? :?:

Bzw. was ist genau der Unterschied zwischen der KGS 300 und der legendären KGS 301? :?:



Gruß Nomex123
 
Hallo Nomex,

das ist die Maschine 300/301 auch als 335 mit Absaugtrichter angeboten.
 
Also keine schlechte Wahl, oder?
Wäre mir auch lieber als eine neue aus Fernost und in blau. :mrgreen:
Preislich ist ja so gut wie kein Unterschied. :D
 
Wenn der Preis stimmt und die
Maschine nicht ausgelutscht ist
solltest du zuschlagen

Gruß Thomas
 
Thema: Unterschied Metabo grün und blau

Neueste Themen

Zurück
Oben