Unterlegscheiben zur Winkelkorrektur/ zum Winkelausgleich

Diskutiere Unterlegscheiben zur Winkelkorrektur/ zum Winkelausgleich im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich suche folgende Unterlegscheiben: Die habe ich sogar in kleiner Größe in der Garage, allerdings benötige ich die nun für M8...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich suche folgende Unterlegscheiben:


Die habe ich sogar in kleiner Größe in der Garage, allerdings benötige ich die nun für M8 und M12. Wie ist der richtige Fachbegriff für diese Dinger?

Gruß,
Phil
 
Was weißt du eigentlich nicht. :shock:

Vielen Dank Steffen. :thx:

Gruß,
Phil
 
Ach, das paßte halt gerade wieder in meinen Bereich.
Die Teile werden gerne bei der Montage von Spannzeugen oder Werkstücken z. B. auf dem Tisch einer Fräsmaschine verwendet. Von daher habe ich ein paar davon auf der Arbeit; wußte auch, wo die Teile in welchem Katalog standen.

Das Abschreiben von Bezeichnung und DIN-Nummer war dann keine Heldentat mehr. :mrgreen:
 
Gibt es die Kugelscheibe eigentlich auch für Senkkopfschrauben?

Habe gedacht die DIN Nummer hättest du auswendig gewusst. Dann bin ich beruhigt. :crazy:

Gruß,
Phil
 
Für Senkkopfschrauben ist mir das nicht bekannt. Ich will nicht ausschließen, daß irgend jemand ein ähnliches Teil für einen speziellen Verwendungszweck fertigt. Als Normteil wohl eher nicht.
 
Dann muss ich das ggf. von Hand fertigen.
Danke nochmals für deine schnelle Hilfe.

Gruß,
Phil
 
Vorsicht, wenn Du eine bestehende Scheibe senken willst. Die sind gehärtet, also nicht mit dem Kegelsenker arbeiten. Mit HM-Drehmeissel in der Drehbank sollte machbar sein.
 
Im Klartext: mein Vorhaben kann ich vergessen. :mrgreen:

Sowas habe ich natürlich wieder nicht. Schafft es der normale Kegelsenker nicht das gehärtete Material zu schneiden?

Gruß
Phil
 
RST Driver schrieb:
Schafft es der normale Kegelsenker nicht das gehärtete Material zu schneiden?
Ich stand noch nicht vor der Notwendigkeit, es zu versuchen. Für die Kugelscheiben wird eine Härte von 550 + 100 HV angegeben. Das hört sich für HSS-Senker nicht sehr erfolgversprechend an.
Würde ich nicht probieren, dafür sind mir meine Senker zu schade.
 
Ich habe keine besonders tollen Senker - ergo wird's probiert. :twisted:

Gruß,
Phil
 
Wie sauber muss das Gesenkte nachher aussehen?
Wenn keine großen Anforderungen ans Finish gestellt werden kannst Du es ja mit einem scharf angeschliffenen Steinbohrer versuchen :glaskugel: :schlaubi:

PS
 
Muss lediglich technisch seiner Funktion nachkommen, optisch habe ich keinen großen Anspruch.

Was ist an Steinbohrern der Vorteil?

Gruß,
Phil
 
Senkschrauben und Steinbohrer haben einen anderen Spitzenwinkel, da kann man gleich ein normales Loch bohren, die Funktion bleibt die gleiche...
 
Kann man einen Steinbohrer auf 60° umschleifen oder hat das einen negativen Einfluss auf die Festigkeit der Schneide?

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Kann man einen Steinbohrer auf 60° umschleifen

Das hatte ich jetzt bei meinem schlauen Tip nicht bedacht :crazy:
Du brauchst dazu eine Siliziumkarbidschleifscheibe. Die normalen Korundscheiben schaffen das fast nicht und sind meist zu grob dafür. :cry:
Ich hab natürlich eine passende Schleifscheibe auf meinem Schleifbock... :popcorn:
Vielleicht, ich habs noch nie probiert, lässt sich ein Hartmetalbohrer auch an einer Diamantscheibe in der Flex umschleifen :glaskugel:

PS
 
Er wird dabei sehr sehr spitz also läuft man beim Bohren ins Volle Gefahr die Querschneide abzubrechen. Weiters sind 60° doch recht steil - Senkschrauben haben normalerweise 90°. Ob sich das ausgeht :kp: kommt auf den Bohrerdurchmesser bzw. die größe der HM-Platte an.
 
Nur 90? Habe grob auf 60 getippt, mein Fehler.

Nunja, ich werd's wohl testen müssen.

Im Übrigen geht es um eine Konstruktion um das Sitzgestell in einem Auto um ein paar mm anzuheben um den Neigungswinkel der Sitzfläche zu verbessern (also stärker nur neigen). Da die Laufschiene dann nicht mehr genau Plan mit dem Schraubenkopf/ der Mutter passen würde (rund 4° Differenz), habe ich an solche Korrekturscheiben gedacht.

Gruß,
Phil
 
Kann sein, dass es auch andre gibt, aber alle Senkschrauben die ich kenne haben 90°.

Aber mal ehrlich: Bei 4° Differenz würde ich mir da maximal einfach ein Blech oder eine Beilangscheibe als Unterlage anfeilen und auf die gelenkigen Scheiben pfeifen. Manch einer würds sogar einfach so einschrauben, würde meiner Meinung nach auch nicht viel ausmachen bei 4° aber Schrauben sollen ja gerade belastet werden weshalb ich das jetzt mal nicht ausdrücklich empfehle.
 
Thema: Unterlegscheiben zur Winkelkorrektur/ zum Winkelausgleich

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
4.732
Ascan Rudolf
A
D
Antworten
5
Aufrufe
7.542
Dominik Liesenfeld
D

Neueste Themen

Zurück
Oben