Unkrautschutzgewebe gesucht

Diskutiere Unkrautschutzgewebe gesucht im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Wir verarbeiten unter RiMu ständig wasserdurchlässiges Unkrautschutzgewebe (Bändchen) und zwar das mit Linien und Querlinien zum besseren...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Wir verarbeiten unter RiMu ständig wasserdurchlässiges Unkrautschutzgewebe (Bändchen) und zwar das mit Linien und Querlinien zum besseren Zuschnitt. Meist nehmen wir 1 Meter x 10 Meter, weil sich das für die meisten Baustellen eignet.

Jetzt ist der Vorrat im Magazin aufgebraucht und wir müssen für Herbst 2023 und 2024 neues anschaffen. Kann uns bitte jemand ein bewährtes Gewebe empfehlen, das ca. 5 Jahre durchhält. Die Ausfranserei ist ein Thema mit dem wir leben müssen oft können wir durch einschlagen also falten das Ausfransen in Grenzen halten. Falls es einen deutschen Hersteller gibt, dann sagt es bitte
:thx:
 
Ich habe hier an einigen Stellen Kettinger UKV 150 im Einsatz. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung (so ein paar Ecken gucken unter den Steinen raus) hält das schon 2,5 Jahre und es fängt noch nicht an, sich aufzulösen.
Abgedeckt hält es quasi ewig. (Was ich bei diesem Anwendungsfall besser finde, als ein Gewebe, dass nach 5 oder 10 Jahren langsam zerfällt. So kann man es später wenigstens wieder in einem Stück entfernen und entsorgen.)
Ist nicht wie von dir beschrieben mit Bändchen, sondern ein PP Kunstfaservlies, aber es ist wasserdurchlässig. Und da franst auch nichts aus.
Ich weiß nur nicht, ob dir der Preis gefällt. Aktuell 1,46 € / m².
 
An Flies hatte ich spontan auch gedacht. So was haben wir auch bei unseren kleinen Steingarteninseln verwendet. Eine explizite Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen.

PS
 
Bin gar kein Fan von Unkrautfolien, denn das Kunststoffzeugs hast dann überall im Garten. Bei mir war ein alter Komposthaufen damit abgedeckt und drüber kam Rasenschnitt, doch nach ca. 15 Jahren war das alles eins und nur fitzelchen von Kunststoffbrocken, sprich die Erde kannst erden.
 
Plastik im Garten 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Da kannste gleich nen Sattel Schotter rein kippen. Ist dann wenigstens Bio.
 
Bei uns ist der Schotter auf dem Plastik. Hast Du einen brauchbaren Tip zu einer Alternative?
Im Kompost sehe ich jedoch keinen Bedarf für irgendwelche Folien/Fliese. Da lege ich Wert auf Erdkontakt. Bei unserem Streifen mit Mulchabdeckung am Gehweg haben wir ca 10cm Mulch aufgetragen. Ohne Flies drunter. Da kommt jetzt, nach über 15 Jahren so allmählich ein wenig Unkraut auf. Aber das wächst im nun verhumusten Mulch.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir arbeiten mit 5-8 cm Mulch, das hält Unkraut nieder. Für kitzelige enge Stellen zwischen Gehölzen haben wir schon zig Vliese und Bändchengewebe gekauft, das Bändchengewebe ist ganz groser Mist mit seinem aufräufeln.

Aber die von DEV genannte Quelle hat statt Bändchen ein Vlies mit 150 Gramm. Das Vlies das wie einmal in Mengen in Neckarsulm bestellt hatten, hat nur 50 Gramm pro Meter und hat sich innerhalb kurzer Zeit aufgelöst.

Also bestellen wir das 3 x so starke Kettinger 150 Gramm Vlies das wir noch nicht kannten. Gut wäre, wenn wir es nach einigen Jahren erneuern können und es nicht verbröselt wie bei den Grossflächemärkten-Vliesen. Aber DEV sagt ja es bleibt beieinander und kann ohne zerfleddern aufgenommen werden - toll !!

Fachhandelsware mit der 3-fachen Stärke ist für uns immer noch günstiger als der Billigkram aus der Grossfläche. Wir trennen mit dem Vlies dann auch Substrat sauber (wie Schichttorte) vom Mulch und können beides mehrmals wieder einbauen.

Danke für die vielen :idea: Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative? KEIN Plastik im Garten.
 
Die Ausfranserei ist ein Thema mit dem wir leben müssen oft können wir durch einschlagen also falten das Ausfransen in Grenzen halten.
Mein GaLa Bauer hat das Unkrautschutzgewebe damals nicht geschnitten sondern mit einem Dachdeckerlötkolben durchgeschmolzen. Da franst nix aus und das Gewebe liegt nun schon 15 Jahre unter den Steinen.
 
Mein GaLa Bauer hat das Unkrautschutzgewebe damals nicht geschnitten sondern mit einem Dachdeckerlötkolben durchgeschmolzen. Da franst nix aus und das Gewebe liegt nun schon 15 Jahre unter den Steinen.
Das sind wirklich interessante und nützliche Ratschläge, denn Ihr Landschaftsgärtner weiß, was er tut.
 
Thema: Unkrautschutzgewebe gesucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.010
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
724
MSG
T
Antworten
11
Aufrufe
975
ratchetingwrench
R

Neueste Themen

Zurück
Oben