Ungiftiges/Lebensmittelechtes Schmierfett

Diskutiere Ungiftiges/Lebensmittelechtes Schmierfett im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Kennt jemand ein ungiftiges/Lebensmittelechtes Schmierfett für Kugel-/Linear lager...
A

Albatou

Registriert
09.04.2022
Beiträge
2
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Guten Tag,
ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Kennt jemand ein ungiftiges/Lebensmittelechtes Schmierfett für Kugel-/Linear lager was man „unbedenklich“ verwenden kann?
(Die Lager werden keine hohe/starke Beanspruchung haben)

Habe zwar div. Fette für Brühgruppen gefunden, aber die 10-20ml Tuben sind verflixt teuer.
Z.b. das OKS 1110 ... usw

Könnte man auch theoretisch reines Melkfett für eine Lagerschmierung nehmen?

MfG
 
Das Netz ist voll mit Schmiermitteln lebensmittelecht.
Notfalls tuts auch Vaseline.
 
@Albatou:
Auch Du hast bei Anmeldung im Forum zugestimmt, eine Herkunftsangabe kleiner Bundesland zu machen. Bitte bei der nächsten Anmeldung nachholen, andernfalls erfolgt fie Stilllegung Deines Accounts.
 
Du musst auf die Kennzeichnung NSF-H1 achten. Wenn das Fett nicht direkt mit Lebensmittel in Berührung kommen kann, sondern nur an einem Teil in der Maschine appliziert werden soll, wo es unbedenklich ist (also z.B. ein Getriebeteil, wo es auch nicht in Richtung Lebensmittel auslaufen kann), dann reicht auch NSF-H2. Deiner Anfrage nach nehme ich aber an, daß es sich nur um die Brühgruppe einer Kaffeemaschine handelt. Da ist eigentlich nur Silikonfett angesagt, NSF-H1, also das genannte OKS oder ähnliches, z.B. von Klüber. Das gibt es auch in Kleingebinden (Tube), ist aber insgesamt teuer, ich weiß.

Es gibt auch eine deutsche DVGW-Kennzeichnung, aber die ist nicht so geläufig wie die (ursprünglich amerikanische) NSF.

Das Fett muss mehrere Bedingungen erfüllen: heißfest (was hier bedeutet, es darf sich dabei chemisch nicht verändern), O-Ring-verträglich, inert, Lebensmittelzulassung.
Und nein, "Melkfett" kann man da nicht nehmen.

EDIT:
Und Vaseline auch nicht, weil der Tropfpunkt zu niedrig ist. Und dennoch muss man auf die Zulassung achten, Vaseline vom Drogeriemarkt hat oft Duftstoffe o.ä. :brech:
 
Schmierfett für Kugel-/Linear lager
Also Brühgruppen mit o.a. Lagern kannte ich bisher noch nicht.
Aber immer noch lernfähig. :ducken:
 
Habe eine hydraulische Crimpzange, die problemlos seit Jahren mit Speiseöl funktioniert. :)
Irgendwo bereits erwähnt worden, war zuerst nur ein Nothbehelf, erstaunlicherweise wurden weder Dichtungen noch andere Teile beschädigt.

Spass bei Seite, je nach Anwendung findet man eine ganze Reihe Spezialprodukte. Zulassungen sind ggf. länderspezifisch. Bei den grossen lebensmittelverarbeitenden Betrieben sowie in der Pharmaindustrie ist die Thematik bestens bekannt.

Google für
lebensmittelechte schmierstoffe
einsetzen.

Insbes. H1/H2 Einteilungen beachten. Auch gewisse bekannte Schmierstoffhersteller bieten lebensmittelechte Schmierstoffe an.
 
H. Gürth schrieb:
Das Netz ist voll mit Schmiermitteln lebensmittelecht.
Notfalls tuts auch Vaseline.
Oder Margarine. Oder Olivenöl. Jetzt müsste man mal genau wissen, um was es eigentlich geht, dann könnte man auch mehr dazu sagen.
 
Albatou schrieb:
Habe zwar div. Fette für Brühgruppen gefunden, aber die 10-20ml Tuben sind verflixt teuer.
Dafür nimmt man Hahnfett.
Das ist nix anderes wie das schon genannte Silikonfett. Das Tübchen kostet beim Hornbach ein paar €uro. Bei manchen Ersatzteilhändlern krigt man im Ersatzteil-Set auch ein kleines Tübchen beigelegt.

PS
 
Danke für die Tipps, werde mal das Hahnfett ausprobieren.
Im Großen und Ganzen bin ich nur ein wenig am Basteln und ausprobieren.
(linearantrieb, steuerung usw...)

Wollte nur gerne ungiftiges/lebensmitteltaugliches Fett nehmen da ich die ganzen Sachen (Lager usw)
im Hobbyzimmer liegen lasse und auch meine Katzen zutritt dazu haben.

Kenne mich aber in dem Gebiet halt nicht so gut aus, deswegen wollte ich einfach mal nachfragen

Thread kann gerne zugemacht werden :top:
 
Albatou schrieb:
linearantrieb, steuerung

Halte ich für eine nicht so gute Idee. Da ist sicherlich ein Mineralölerzeugnis das bessere Mittel der Wahl. Ganz abgesehen davon ob das überhaupt geeignet wäre ist die Betrachtung ob sich Hahnfett denn mit mineralölbasierendem Fett mischen lässt. Selbst da gibt es mitunter untereinander Probleme.

PS
 
Silikonfett ist eigentlich inert, da würde ich erstmal kein Problem vermuten - so es überhaupt "mischbar" ist. Problem dürfte eher (aus der Erinnerung heraus) der vergleichsweise niedrige Tropfpunkt davon sein - das "verläuft" sehr schnell.
Ich nutze Silikonfett für die Schmierung der O-Ringe meiner diversen Taschenlampen, da kann ich das ganz gut sehen.
 
Thema: Ungiftiges/Lebensmittelechtes Schmierfett

Neueste Themen

Zurück
Oben