Berliner Glätte im Trockenbau

Diskutiere Berliner Glätte im Trockenbau im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin zusammen, aktuell mache ich meine Wände neu. Dabei habe ich aktuell immer Berliner Glätte auf Putz verwendet. Jetzt hatte ich eine...
J

jcsn3000

Registriert
03.02.2022
Beiträge
17
Ort
NRW
Moin zusammen,

aktuell mache ich meine Wände neu. Dabei habe ich aktuell immer Berliner Glätte auf Putz verwendet. Jetzt hatte ich eine Trockenbauwand bei einem der Durchgänge eingebaut. Kann ich in dem Fall direkt Berliner Glätte zum Spachteln verwenden oder muss ich die Wand mit UniFlott oder ähnlichem vorher Spachteln?

Viele Grüße
 
feine Spachtelarbeiten gehen bei Kalkglätte, kommt auf deinen Untergrund an.
 
Ich würde mindestens die Fugen & Schrauben erst mit dem UniFlott (nicht Finish!) füllen/spachteln.

Lt. Knauf geht das ohne Fugendeckstreifen, ich würde die je nach Situation trotzdem einarbeiten.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Ich habe im Leben noch keine Fugenstreifen irgendwelcher Art im Uniflott verarbeitet.
Für die Oberflächengestaltung kann man das zeug natürch auf Gipskarton anwenden, die Stöße und Schrauben trotzdem mit Uniflott machen. Vorher noch mal grundieren, damit die Platen nicht saugen.
 
Danke Männers,

Grundierung ist klar!

Rest jetzt auch.

Schönen Abend und Gute Nacht.
 
Das Uniflott habe ich immer ohne Grundierung und ohne Fugenstreifen über den Stößen verarbeitet.
Hält bis heute ohne Risse.
 
Vor Uniflott wird auch nicht grundiert.
 
Ob etwas reißt kommt ja auch auf die Güte der Unterkonstruktion an und dennoch spachtele ich auch bei Uniflott gerne Gewebe mit ein ... aber wenn wohl nur bei mir Zuhause, auf Arbeit wird das nicht bezahlt.
 
Thema: Berliner Glätte im Trockenbau

Neueste Themen

Zurück
Oben