Trittschall unter Fliesen -PCI Polysilent / Ditra Sound ...

Diskutiere Trittschall unter Fliesen -PCI Polysilent / Ditra Sound ... im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hat jemand Erfahrungen mit Trittschallmatten unter Fliesen gemacht ? (Beruflich/Privat ?) PCI, Schlüter etc. ? Wir sind am überlegen solche...
M

MoinMoin

Registriert
21.01.2008
Beiträge
111
Ort
Hannover
Hat jemand Erfahrungen mit Trittschallmatten unter Fliesen gemacht ? (Beruflich/Privat ?)
PCI, Schlüter etc. ?

Wir sind am überlegen solche Matten zu verbauen, sind aber etwas unschlüssig ob die Wirkung so groß ist und weil die Preise stark variiren.


Hintergrund: Altbausanierung - Gussasphalt ist entfernt - Betonrohdecke soll verspachtelt/geebnet werden (Estrich geht nicht, das er wegen der Haustür unter 4cm bleiben müsste, am höchsten Punkt sogar unter 1cm)
...dann sollen Entkoppler/Trittschallmatten und dann Feinsteinfliesen eingebaut werden
 
Türen hochsetzen scheint mir die einzig pfuschfreie Lösung!
 
...und genau das geht leider nicht, weil die Wohnungstür unverändert bleiben muß. Unabhängig davon wollte ich etwas zu den Trittschallmatten wissen. Der Bodenaufbau darunter ist bereits festgelegt.
 
Wenn die Türen nicht hoch wollen, muss der Boden runter..
Ist das Haus unterkellert?
Falls nein, Stemmhammer lässt grüßen.

Zu den Entkopplungsmatten kannst Du (denke ich) die Suchfunktion bemühen.

Aber wenn Du mich fragst: 1cm ist sträflicher Leichtsinn, das klappt nie. Allein für eine Standard-Bodenfliese rechnet man 1cm.

Schon mal über Dinge nachgedacht wie: Wärmedämmung des Fussbodens und nicht zuletzt Fußkälte?
Es wird, und das versichere ich Dir, nicht nur schwer sein, den Wohnraum behaglich warm zu bekommen (da er permanent durch den Boden auskühlen wird), sondern erstmal richtig ungemütlich sein dort auf Socken, geschweige denn Barfuß zu laufen.

Wenn kein Keller...
Daher: Ausstemmen, ausgleichen, abdichten, Dämmung, (Fertig)Estrich und Ruhe.
Gibt Dreck, Arbeit, kostet Geld, aber es wertet Dein Wohngefühl deutlich auf. (siehe auch das Thema "moderner FB-Aufbau)

Warum darf, wenn ich fragen darf, die Haustüre nicht angetastet werden? Ein paar Türen höher legen ist ja an sich "kein Akt".

Ohne Entkopplungsmatte mache ich nix mehr, bei schwierigen UG sowieso nicht..

Mein Rat: Machs jetzt richtig, sonst legst Du später auch noch die Kohlen für die kpl. Fliesen drauf.
 
Seufz...dann als vollständige Geschichte:

-Mehrfamilienhaus in der Innenstadt, Baujahr 1903 / Kernsaniert 1952
-Eigentumswohnung in der zweiten Etage
-Bodenbelag war vorher dünner Gussasphalt (1,5-2,5cm) und Linoleum verklebt, darauf dann Teppich
-Gussasphalt war gesundheitsgefährdend (bin Chemiker), also raus
-Höhere Bodenaufbau geht nicht, da Wohnungstür Gemeinschaftseigentum ist und in Bad und Küche Terrazzo liegt, der weder raus noch viel höher aufgefüllt werden soll.
-Unter uns wohnen extrem geräuschempfindliche nervige Rentner
-wir hätte gerne Fliesen verlegt (die auch schon geliefert sind)
-In den Boden stämmen kann ich nicht, weil ich dann in die Stahlrippen-Kassettendecke kloppe
- Wir hatten schon Estrichleger da, die auch schon nachgemessen haben: Am höchsten Punkt der Wohnung kann der Boden nur 0,7cm angehoben werden, wenn (!) dann noch 0,5 für Dämmung und 1cm für Fliesen draufkommen. Im Mittel wird aber 2,5-3cm hoch Spachtelung verteilt... ja, das wird einiges Kosten...

Die Rohbeton-Oberfläche ist Nachkriegs-Schnellware und dementsprechend uneben. Wenn man da Estrich auf Trennlage einbringt, braucht man schon einiges an Aufbau um einen stabilen Boden zu bekommen. Und Platz nach oben haben wir halt nicht.


...aber ich wollte eigentlich Erfahrungen zu solchen Dämmmatten, wie im Titel erwähnt, hören. Das die Ditra toll ist, weiß ich und habe auch viel hier gelesen, aber die reduziert den Trittschall nicht und die Ditra Sound oder PCI Polysilent macht, laut Hersteller, beides: Entkoppeln und Schall reduzieren, sind allerdings teurer.
(es gibt natürlich auch NoName-Produkte in allen Baumärkten)

Nur kenne ich keinen, mit Erfahrungen und habe auch nix hier gefunden ...
 
MoinMoin schrieb:
-Eigentumswohnung in der zweiten Etage
-Bodenbelag war vorher dünner Gussasphalt (1,5-2,5cm) und Linoleum verklebt, darauf dann Teppich
-Gussasphalt war gesundheitsgefährdend (bin Chemiker), also raus
Auch mit der Abdichtung durch das Linoleum nach oben? Immerhin hat das 50 Jahre gehalten, oder sind die Vormieter/Besitzer alle daran verstorben?

-Höhere Bodenaufbau geht nicht, da Wohnungstür Gemeinschaftseigentum ist
-Unter uns wohnen extrem geräuschempfindliche nervige Rentner
Wieder zwei Gründe mehr gegen Eigentumswohnungen. Mal abgesehen von den anderen Gründen (Anschlüsse an die anderen Räume) kann es doch nicht sein, daß der Rest der Eigentümer etwas gegen Kürzung der Tür sagen kann, wenn bei Dir der Bodenaufbau verändert bzw. dem Stand der Technik angepasst werden muss. Was ist das denn für ein Mist?
 
MoinMoin schrieb:

Och .. was soll ich denn sagen? Schließlich gehts ja um Deinen Kram :wink: - und manchmal braucht man halt ein paar mehr Infos.
Seufz :D

Gussasphalt (nachfolgend GA) war vor 30 Jahren (und davor) mal mit "Teer" gebunden. Moderner GA ist bitumengebunden und gesundheitlich unbedenklich...
Daher wäre sogar eine Überlegung wieder GA einzubringen. Die Trittschalldämmung, die GA von Haus aus bietet ist mit der Ditra Sound nicht zu erreichen (nat. auch abh. von der Schichtstärke).
GA ist allgemein eigentlich eine feine Sache und schnell fertig!
Frag doch mal einen GA Betrieb, was es kosten würde..

Die Schlüter Produkte sind von sehr guter Qualität, viel falsch machen wirste damit nicht. Der Preis von rund 15 Euro/m² ist ja auch nicht wenig, aber wie oft tauscht man schon den Boden aus? :D

Wenn Du im 2. Stock wohnst ist das Ganze schon halb so wild mit der Fußkälte - dafür sorgen die freundlichen Rentner unter Dir :wink:
 
Dirk schrieb:
Auch mit der Abdichtung durch das Linoleum nach oben? Immerhin hat das 50 Jahre gehalten, oder sind die Vormieter/Besitzer alle daran verstorben?

Mal abgesehen von den anderen Gründen (Anschlüsse an die anderen Räume) kann es doch nicht sein, daß der Rest der Eigentümer etwas gegen Kürzung der Tür sagen kann, wenn bei Dir der Bodenaufbau verändert bzw. dem Stand der Technik angepasst werden muss. Was ist das denn für ein Mist?

Der Boden hat im Sommer auch nach 50 Jahren noch fleißig Phenol, Xylol, Indan usw. ausgedampft. Bei Bedarf kann ich gerne verschiedenste Chromatogramme einstellen...
Nicht alles was ungesund ist, bringt einen sofort um. Einiges schwächt einfach NUR die Abwehrkräfte. Die Vorbesitzer (Großeltern meiner Freundin) haben in der Wohnung keine Kinder aufgezogen. Bei uns ist das aber evtl. bald der Fall.
Die Kürzung der Tür sähe einfach Sch... aus, weil auf gleicher Etage direkt daneben noch zwei weitere Wohnungstüren abgehen.

henniee schrieb:
Gussasphalt (nachfolgend GA) war vor 30 Jahren (und davor) mal mit "Teer" gebunden. Moderner GA ist bitumengebunden und gesundheitlich unbedenklich...

Die Trittschalldämmung, die GA von Haus aus bietet ist mit der Ditra Sound nicht zu erreichen (nat. auch abh. von der Schichtstärke). Die Schlüter Produkte sind von sehr guter Qualität, viel falsch machen wirste damit nicht.

Na, ob Bitumen so unbedenklich ist... der Unterschied zwischen Teer und Bitumen ist auch nicht soo groß. Natürlich bleiben die ganz harten Anteile heute unter den Grenzwerten ...aber das ist eine andere Diskussion.
Die Ditra Sound habe ich nur 3,5mm stark gefunden. Die Polysilent gibts wohl mit 4, 7 und 10 mm. Viel günstiger als 19,50€/m² habe ich aber keine gefunden.
 
Ich hätte glaube keine Probleme meine Kinder in einer GA Wohnung aufzuziehen :D
Schließlich ist der Anteil Bindemittel relativ gering: GA besteht zu rund 90% aus Gestein(smehl).

Der Preis ist für die Sound oder die normale orangene Ditra?
 
Preis für die Ditra Sound, die Polysilent 4mm kostet ähnlich. Die 7 oder 10mm Version ist unbezahlbar.

heute (im i-Netz) gefundener günstigster Preis für die Ditra Sound 17,33€/m²
 
MoinMoin schrieb:
Der Boden hat im Sommer auch nach 50 Jahren noch fleißig Phenol, Xylol, Indan usw. ausgedampft. Bei Bedarf kann ich gerne verschiedenste Chromatogramme einstellen...
Nein danke, ich wollte damit ja nicht sagen, daß ich Dir nicht glaube. Ich könnte mit den Chromatogrammen eh nix anfangen...
Allerdingss stellt sich mir doch die Frage, wie giftigt denn wohl die Kunststoffe sind, die heute verwendet werden. Da findet man dann in 20 Jahren auch wieder irgendeinen Inhaltsstoff, der gesundheitsschädlich ist.
 
Dirk schrieb:
Allerdingss stellt sich mir doch die Frage, wie giftigt denn wohl die Kunststoffe sind, die heute verwendet werden. Da findet man dann in 20 Jahren auch wieder irgendeinen Inhaltsstoff, der gesundheitsschädlich ist.
Genau deshalb möchte ich nicht wieder GA haben.
Im Moment wieder aktuell: PAKs sind als Weichmacher in vielem Kunststoffen z.B. in Laminat drin. Da wird im Moment wirklich böse mit den Grenzwerten rumgespielt.
Aber Diskussionen zu Gefahrstoff-Einstufungen stoße ich lieber nicht weiter an, das sprengt sonst das Forum.
 
Thema: Trittschall unter Fliesen -PCI Polysilent / Ditra Sound ...

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
3.987
-FX-
F
Q
Antworten
5
Aufrufe
1.107
powersupply
powersupply
0
Antworten
8
Aufrufe
3.680
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben