Treppenstufen ausbessern

Diskutiere Treppenstufen ausbessern im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebes Forum, ich habe in meinem Treppenhaus dunkle Holzstufen. Leider sind einige Stufen durch Möbeltransporte zerkratzt.... Ich würde...
F

frodo112

Guest
Hallo liebes Forum,
ich habe in meinem Treppenhaus dunkle Holzstufen.
Leider sind einige Stufen durch Möbeltransporte zerkratzt....
Ich würde ungerne alle Stufen abschleifen.
Jetzt habe ich mal gelesen das man die Stufen auch durch streichen/wachsen ausbessern kann. Was soll ich nehmen?
Könnt ihr mir Ratschläge geben?
gruß
 
Mahlzeit.

Mit Treppenstufen direkt habe ich keine Erfahrungen, wohl aber mit dem Restaurieren von Möbeln.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich dir mitteilen, das man "Ausbesserungen" dieser Art und Weise immer sehen wird, und sie meist das Resultat nicht erbringen, das man sich erhofft.
( Stichwort " Farbangleichung" )

Frage: Was sind es für Treppenstufen? Welche aus Massivholz?

Wenn es die Materialstärke der einzelnen " Bretter" zulässt würde ich über eine Komplett-Sanierung aller Stufen nachdenken.
Sprich: ich würde bei einem Schreiner nachfragen, was er für das Abrichten ( auf der Hobelmaschine ) der Stufenbretter verlangt. Anschließend alle wieder einlassen, und die Treppe ist wieder wie neu -ohne Flick & Kittstellen.

Gruß Dieter M.
 
Ich denke mit dem "abhobeln" lassen ist die beste Idee!
Mir habe bei uns im Dorf eine kleine Schreinerei. Morgen mal nachfragen....
Danke!
 
Vorrausgesetzt die Hobelmaschine des Schreiners ist in tadellosen Zustand ( scharfe Messer, ohne Scharten ) bekommst Du ein traumhaftes Ergebnis.

"Vorher-Nachher-Bilder" wären interessant.
 
Was wurde denn jetzt aus der Treppenstufen-Rettungsaktion?
 
Thema: Treppenstufen ausbessern

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben