Putz in Eigentumswohnung ausbessern - neu machen

Diskutiere Putz in Eigentumswohnung ausbessern - neu machen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ich habe 2 Probleme in meiner Eigentumswohnung, was den Putz betrifft. Ein Punkt ist der, dass ich vor einer Geschäftsreise im Winter vergessen...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Ich habe 2 Probleme in meiner Eigentumswohnung, was den Putz betrifft.

Ein Punkt ist der, dass ich vor einer Geschäftsreise im Winter vergessen habe, in einem Raum das Fenster zu schließen.
Es war gekippt. Dadurch hat sich Schimmel an den Wändgen gebildet.
Die Wand ist auch mit bunter Farbe angestrichen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich die Wohnung gebraucht gekauft habe und der damalige Vormieter viele Stellen einfach nur zugespachtelt hat und damit die Oberfläche an vielen Stellen nicht mehr sauber aussieht.

Wie geht man sowas jetzt am besten an?
Da ich auch Böden neu machen will, wäre mir eine "große" Lösung sogar am liebsten.

Also Wohnung komplett ausräumen und komplett durchrenovieren.

Wie macht man das jetzt mit den Wänden?
Gibts da Möglichkeiten, den Putz ganz oder teilweise von den alten Wänden runter zu machen und neu zu verputzen?
Oder wie geht man in dem Raum mit dem Schimmel davon aus, dass der Schimmel wirklich ordentlich entfernt wird?
Einfach darüber malern kann ja nicht die gute Lösung sein.

Dann wie geht man die ausgebesserten Stellen an?
Kann man da einfach einen neuen Rauputz darüber machen, so dass man danach nicht mehr sieht, dass dort ausgebesser wurde?
 
Hallo

den Schimmel, der deiner Beschreibung nach nur oberflächlich entstanden ist, würde ich ihn mit einem Schimmelentferner auf Wasserstoffperoxidbasis entfernen.

Klar kannst du den Putz von den Wänden klopfen und etwas neues aufziehen. Ich habe gerade eine Kernsanierung hinter mir, da musste der Putz wegen eines Wasserschadens von dem Wänden runter. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Ich würde mich eher nach einem Sanierungsputz wie Maxit 292 umsehen. Ich benutze den Putz auf gestrichenen, alten Außenwänden, der geht aber genau so für innen. Gewebe mit einputzen, und du hast neue Wände.

Grüße,
Dieter
 
Hi,

Schimmel wird nicht entfernt in dem man mit der Chemie Keule drüber geht, der muss mechanisch entfernt werden!!! Heisst wegstemmen oder besser mit einer Sanierungsfräse drüber mit Hepa-Filter (Klasse H) Staubsauger. Am besten nochd azu einen Luftreiniger mit Hepa Filter. ATEMMASKE mindestens P3 nicht vergessen!!!
Auch gut zu nehmen ist Ardex 828 (MASKE beim schleifen verwenden), oder besser noch alkalischer Mineralputz bzw. Kalk Zementputz (gibt es z.B.: von Weber auch im Baumarkt). Der sorgt dafür, dass der Schimmel sich nicht mehr ausbreiten kann, bzw. keinen Nährboden mehr hat.
 
Schimmel wird nicht entfernt in dem man mit der Chemie Keule drüber geht

Deshalb habe ich einen auf Basis Wasserstoffperoxid empfohlen.

@Ranttanplan: Wenn der Schimmel weg ist, lass sicherheitshalber noch einen Labortest machen. Du kannst Proben von der Wand einschicken.

Grüße,
Dieter
 
Schimmel ist ja generell nicht gänzlich zu entfernen, also deren Sporen befinden sich immer in der Luft.
Wenn geht es darum, den Schimmel an/in der Wand abzutöten. Je nach dem wie tief er vorgedrungen ist. ist das wie Dieter K erwähnt, mit Wasserstoffperoxid möglich, sonst hilft nur noch den Putz entsprechend zu entfernen. Um aber alles vollständig abzutöten, müsste man alles um die 50-70° aufheizen.
 
Dafür gibt es ja sogenannte Kondenstrockner. WEnn die Feuchtigkeit weg ist, hat der Schimmel keinen Nährboden. Die Sporen holt man mit dem Luftreiniger aus der Luft und gut ist. Wasserstoffperoxid hilt dir ja nciht gegen Schimmelsporen in der Luft, sondern nur an der Fläche. Abgesehen davon ist es eben eine Chemikalie, die ich bei meinen Schimmelsanierungen nie einsetzte, die Ergebnisse aber trotzdem vernüftig funktionieren. Die Frage ist eben, möchte man das machen oder lieber auf mechanischem/konventionellem Weg.
 
Thema: Putz in Eigentumswohnung ausbessern - neu machen

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.937
Alfred
Alfred
P
Antworten
17
Aufrufe
1.579
Dieter K
Dieter K
D
Antworten
4
Aufrufe
1.419
DerH89
D
S
Antworten
27
Aufrufe
5.361
schlotzi
S
Zurück
Oben