Transportabler Kompressor gesucht

Diskutiere Transportabler Kompressor gesucht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe schon viel hier gelesen aber dennoch bin ich mir unschlüssig welcher Kompressor der Richtige ist. Er muss von einer Person...
J

JJ7522

Registriert
10.08.2008
Beiträge
35
Hallo,

ich habe schon viel hier gelesen aber dennoch bin ich mir unschlüssig welcher Kompressor der Richtige ist.

Er muss von einer Person transportiert werden können und 230V haben. Damit scheiden die ganzen schönen Großen wohl aus.

Hauptzweck ist das Ausblasen von Werkzeug aber auch von Elektronik. Deshalb muss die Luft öl frei und auch möglichst frei von anderen Bestandteilen sein. Außerdem würde ich gerne ab und zu einen Druckluftnagler benutzen.

Im Netz bin ich nun auf den öl freien Aerotec ZENITH 10 gestoßen. Ist der zu gebrauchen?
Derzeit mit etwas Zubehör AEROTEC ZENITH + Rowi Druckluft-Zubeh​ör-Set recht günstig zu bekommen.

Ist da noch ein Wasser etc. Abscheider nötig?

Mir ist schon klar, dass dieser Kompressor ein sehr günstiges Modell ist und ich damit weder groß Lackieren kann noch größere Druckluftgeräte betreiben kann, aber die Mobilität und Stromversorgung schränken die Auswahl leider sehr ein.

Oder gibt es andere Vorschläge?
Preislich wollte ich unter 300 Euro bleiben, denn ich glaube auch teurere Modelle ermöglichen kaum doch zu Lackieren oder größere Geräte zu benutzen sofern er halt leicht zu transportieren ist und keine 400 V da ist?


Vielen Dank

Jochen
 
Ein Lob an den Verkäufer, endlich mal einer der die Wahrheit schreibt.
Hast Du Dir das schon durchgelesen?
Die Hälfte der beigepackten Geräte ist mit dem Kompressor gar nicht zu betreiben da hier der Mindestluftverbrauch schon über der maximalen Liefermenge liegt :crazy: :crazy: :crazy:

Abgesehen davon kann der Kompressor für DEINE Ansprüche gar nicht klein genug sein.
Da würde es auch ein tragbarer Montagekompressor mit Minitank tun.
Und keine Sorge... einen kleinen DL-Nagler kannst Du damit auch betreiben.
Die sonstigen Anwendungen beschränken sich halt aufs Ausblasen.

Da Du ja auch Elektrnik ausblasen willst empfehle ich unbedingt einen Filter dazwischenzusetzen!
So teuer sind die nicht.
 
Ja, ich habe mir das durchgelesen, nur das Angebot ist mit Zubehör billiger als bei anderen Anbietern ohne :wink:

Mich interessiert da eigentlich nur die Ausblaspistole und vll noch das Reifenfüllmessgerät.

Ich möchte sicher auch mal etwas größeres Abblasen z.b. Tür nach dem Abschleifen.
Wäre dieser Kompressor prinzipiell ok? Sicher ist so einer dieser Marke oder?

Wie heißt denn so ein zusätzlicher Filter? Braucht man da zusätzlich nochmal einen Ölabscheider oder reicht ein Wasserabscheider aus?
 
JJ7522 schrieb:
Er muss von einer Person transportiert werden können und 230V haben.
Was verstehst du darunter, in den 8. Stock tragen oder gerade mal aus der Garage rausziehen?

Also erstmal den Bedarf und die Möglichkeiten klären.
 
Ich habe einen 08/15 Kompressor von Güde mit 24l Tank.

Zum Ausblasen und Reifendruck kontrollieren reicht der locker aus.
Man kann den Kompressor auch mit einer Person gut transportieren, er passt problemlos in meinen Kofferraum (Seat Ibiza).

Ein Bekannter hat einen Mini Kompressor von Güde mit 6l Tank. Der ist zwar sehr handlich, aber beim Ausblasen springt er häufig an und ist auch recht schnell leer.
Wenn du auch mal einen Schlagschrauber oder eine kleine Lackierpistole betreiben willst lass lieber Finger von so einem kleinen Ding.

Alternativ kannst du dir zu dem (größeren) Kompressor ja auch noch einen Luftakku zulegen oder selber bauen -> Seite 4 Mitte
Damit bist du sehr mobil und unabhängig vom Strom. Zum Reifendruck kontrollieren reicht das Volumen allemal. Das Ausblasen von kleineren Dingen ist auch kein Problem.

mfg Tobi
 
Mit transportable meinte ich zwar nicht unbedingt in den 8. Stock aber vielleicht mal in den Keller oder in den 2. Stock tragen.
Ich denke, dass so ein günstiger 08/15 Kompressor in dieser Größe das richtige für mich ist.

Stellt sich noch die Frage was für einen Zusatzfilter nötig ist, wenn es um Elektronik geht. Braucht man bei einem „ölfreien“ Kompressor doch noch einen Ölabscheider, wenn man sicher gehen will, dass wirklich kein Öl in der Luft ist oder genügt ein zusätzlicher Wasserabscheider (mit oder ohne zusätzlichen Druckminderer)?

Also z.b. http://cgi.ebay.de/Aerotec-1-4-Filt...n_77?hash=item45edc3160d&_trksid=p3286.c0.m14 oder würde der ausreichen http://cgi.ebay.de/AEROTEC-Profi-Ai...euge?hash=item43999a80f0&_trksid=p3286.c0.m14 ?
 
Wenn Du einen ölgeschmierten Kompressor hast brauchst Du einen Abscheider.

Ist es ein ölfreier Kompressor kannst Du ihn weglassen, schaden tut er trotzdem nicht wenn Du auch mal empfindliche Elektronik ausblasen willst.

Der Abscheider scheidet nämlich nicht nur das Öl sondern auch Kondenswasser ab, und wirklich teuer sind die Dinger ja nicht.
 
hallo
ich bin auch auf der suche nach einen fahrbaren kompressor
er sollte tüv frei sein und eine hohe liefermange besitzen
was könnt ihr mie empfehlen

hab mich schon mal ein wenig umgeschaut
SBN-KOMPRESSOR 950/11/2
mit 90l kessel
sbn

mit freundlichen grüßen
mo4711
 
Wir haben diesen Kompressor. Er ist klein, wenn auch ein wenig klobig.
 
Thema: Transportabler Kompressor gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3.558
Mworker
M
R
Antworten
3
Aufrufe
606
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.417
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
915
Senkblei
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben