Transparentes Acryl?

Diskutiere Transparentes Acryl? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Ich habe vor einiger Zeit mein Carport mit Brettern verkleidet und dazwischen ca. 1cm Luft gelassen. Nachdem der Nachbar angebaut hat kommt jetzt...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
Ich habe vor einiger Zeit mein Carport mit Brettern verkleidet und dazwischen ca. 1cm Luft gelassen.

Nachdem der Nachbar angebaut hat kommt jetzt der Schlagregen durch mein Carport durch und kommt mitsamt Dreck auf meine Autos.

Ich überlege jetzt wie ich das dicht bekomme und man noch durchsieht.

Die gesamte Fläche ist ca. 5m lang und 3,5m hoch - somit scheidet Plexiglas aus da einfach zu teuer.

Ich dachte daran die Fugen mit transparentem Acryl zuzuschmieren aber leider wird das nich transparent sondern weiß bzw. bleibt weiß nach dem Trocknen.

Kann es sein, dass es dadurch kommt weil ich an einigen Stellen eine Schicht Acryl nachziehen musste weil die Bretter nicht ganz grad sind und somit nicht überall gleich viel in die Fuge rein musste?

Ich habs jetzt nur mal an einer Fuge probiert aber wenn es so aussieht erschlägt mich die :wife:

Jemand ne Idee wie ich das sonst noch lösen kann?
 
Wie wären denn noch ein paar Bretter/ Leisten und es dann als Deckelschalung auszuführen?
 
Es sollte komplett dicht sein, damit die frischgewaschenen Autos sauber bleiben. Daher dachte ich ans Acryl, was bisher eigentlich immer transparent wurde.
 
Hallo!

schonmal überlegt, transparenten (silikon) Schlauch in die Ritzen zu klemmen?
 
atomicfan schrieb:
Die gesamte Fläche ist ca. 5m lang und 3,5m hoch - somit scheidet Plexiglas aus da einfach zu teuer.
Wieviel würdest du denn investieren? Es gibt 1 mm dünnen transparenten Kunststoff von der Rolle (hier für etwa 300 EUR). Vielleicht kannst du auch nur ca. 3 cm schmale Streifen über die Fugen nageln, dann brauchst du (je nach Breite der Bretter) deutlich weniger. Sonst käme vielleicht noch stärkere transparente Folie zum Bespannen in Frage.

Die Acryllösung erscheint mir für 1 cm breite Fugen nicht sinnvoll, wird wohl auch nicht lange halten.
 
Mit Silikon hab ich es heute probiert, mal schauen wie das wird.

Aber die Idee mit dem Kunststoff klingt gut, soetwas hab ich gesucht.

Zuerst wollte ich eine dickere Kunststoffolie drüberspannen
 
Silikon hält nur ganz kurz, es ist weder UV-beständig noch hält es die schwankenden Temperaturen aus.
 
Sonne wäre dort kein Thema.

Mit Acryl welches gestrichen wurde hält es seit ein paar Jahren problemlos.

Das Weich PVC gefällt mir von der Idee sehr gut.

Weiß jemand womit man das am besten schneiden kann?

Ich habe mir vorstellt ca. 3cm große Streifen zu nehmen und diese anzukleben bzw. teilweise zu verschrauben oder anzutackern. (Bretter sind unter 2cm stark)
 
Silikon ist Silikon und Acryl ist Acryl.
Acryl ist halt dafür geeignet.

Ein Sommerreifen ist im Winter auch nix obwohl er genauso rund und schwarz ist. :wink:
 
Bezogen auf das im sogenannten "Fachhandel" also Baumarkt erhältlichen Sanitärsilikon sehr wohl.

Natürlich gibt es Silikone die neben zbsp. sehr hohen Temperaturen auch alles andere abkönnen, die gibts aber nicht nebenan, also bin ich ganz schwer der Meinung wir reden hier von stinknormalen Silikon.
 
moto4631 schrieb:
Bezogen auf das im sogenannten "Fachhandel" also Baumarkt erhältlichen Sanitärsilikon sehr wohl.

Natürlich gibt es Silikone die neben zbsp. sehr hohen Temperaturen auch alles andere abkönnen, die gibts aber nicht nebenan, also bin ich ganz schwer der Meinung wir reden hier von stinknormalen Silikon.
Kuckst du hier und ich glaube das auch schon bei Obi gesehen zu haben.
Die meisten Silikone sind UV beständig weil sie im Außenbereich Verwendung finden auch sind sie elastisch.
 
Alles klar, ich hab auch Silikon hier daß bis 800 Grad hitzebeständig ist.
Hab ja auch nicht gesagt daß es das nicht gibt, vielleicht sollte uns der TE mal aufklären welches Silikon er denn verwendet hätte.

Bleibt aber nach wie vor der Nachteil mit den Temperaturschwankungen.
Da fällt mir jetzt auf die Schnelle auch kein Spezialsilikon dafür ein.

Denn genau dafür wurde ja Acryl erfunden, es kann alles das was Silikon nicht kann.
 
Werni schrieb:
Die meisten Silikone sind UV beständig weil sie im Außenbereich Verwendung finden auch sind sie elastisch.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass Silikone in vielen Bereichen keine Sach- und Fachgerechte Abdichtungsart sind.
 
ganz normales Baumarkt Silikon.

Ich werde wohl das Weich PVC nehmen , nur bin ich mir noch nicht sicher wie ich es am besten befestige.
 
henniee schrieb:
Werni schrieb:
Die meisten Silikone sind UV beständig weil sie im Außenbereich Verwendung finden auch sind sie elastisch.
Grüß dich henniee
smilie-wink.gif


Das ändert nichts an der Tatsache, dass Silikone in vielen Bereichen keine Sach- und Fachgerechte Abdichtungsart sind.
wer hat das behauptet?
 
Man sollte es halt nicht vergessen :wink:
 
Thema: Transparentes Acryl?
Zurück
Oben