Ablaufdatum Silikon, Acryl usw. ?

Diskutiere Ablaufdatum Silikon, Acryl usw. ? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Als ich neulich mal durch den Keller gestreift bin fiel mir auf dass meine Sammlung an (ungeöffneten) Silikonkartuschen ein Ablaufdatum hat das...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Als ich neulich mal durch den Keller gestreift bin fiel mir auf dass meine Sammlung an (ungeöffneten) Silikonkartuschen ein Ablaufdatum hat das teilw. schon länger zurückliegt. (2008, 2011) usw.
Mir war nicht bewusst dass die ungeöffneten Kartuschen ablaufen.

Wenn das Material nach Öffnung der Kartusche noch flüssig ist, kann man es dann noch verwenden oder fehlen dann irgendwelche Stoffe die es vernünftig aushärten lassen o.ä.?

Danke

Grüße
 
Hallo

nach meiner Erfahrung: wenn man es noch aus der Tube rausbekommt, kann man es noch verwenden.

Meistens habe ich das Problem, das die (länger) abgelaufenen Kartuschen schon hart sind. Ließ sich das Silikon jedoch verarbeiten, waren dir Fugen immer OK.

Grüße
 
Das kann man pauschal nicht sagen, oft ist es so, daß das Zeug nicht mehr aushärtet. Und dann hat man die Schlonze da rumhängen und muß sie wieder weg bekommen. Also erst an einer unauffälligen Stelle testen.
 
Ja ich glaube den letzt genannten Fall habe ich jetzt. Zeug drin, härtet nicht aus. Schöner Mist.
 
Wichtig: nachdem du das Zeug da wieder heraus hast, verarbeite unbedingt danach ein ebenso vernetzendes, evtl kannst du das gleiche in haltbar bekommen.

Nachdem ich sowas auch schon hatte, entsorge ich Silikon nach dem HD, Acryl ist da unkritischer- PU auch.
 
Über welchen Zeitraum reden wir denn bei abgelaufenem Silikon ab dem es kritisch wird/werden könnte?
@ malocher : wie alt war dein Silikon bzw MHD?
Hab hier welches mit MHD 07/2014 welches ich ohne diesen Thread ohne nachzufragen eingebaut hätte.

PS
 
powersupply schrieb:
Über welchen Zeitraum reden wir denn bei abgelaufenem Silikon ab dem es kritisch wird/werden könnte
Da schaust du wohl am besten in deine :glaskugel:
Lagerung auf dem Balkon wird anders sein als im Keller wird anders sein als auf dem Dachboden. Usw usf.
 
Ich würde hier auf keinen Fall von einem MHD sondern von einem HD sprechen, Silikon ist ja kein Joghurt...
Mit der Zeit braucht das Acetatsilikon immer länger zum Aushärten.
Da selbst richtig gutes (PCI, Ardex etc.) Silikon nicht die Welt kostet, schmeiß ich das Zeug weg und kaufe auch wesentlich bedarfsorientierter.
Wo ich früher gesagt hab, kannste immer brauchen, geb ich es lieber zum Baustoffhändler zurück.
Silikon was nicht aushärtet ist echt eine richtige Sauerei.
 
Hallo,

ich kaufe ja oft zu viel von den Kartuschen und habe dann meist immer welche im Keller rumfliegen. Ehrlich gesagt habe ich da noch nie auf das Datum geachtet. Ich schaue nur obs noch die nötige Konsitenz hat oder ob es ausgetrocknet ist.

LG
 
Moin

Des Zeugs ist nun verarbeitet und fest geworden.
Hatte Tags zuvor eine Schnur aus zwei Kartuschen ausgepresst und nachdem die flott durchhärteten hatte ich keine Bedenken mehr.
Das Silikon hatte ich letztes Jahr erst hier zu einem guten Tarif mit nur noch kurzer Restlaufzeit übers Forum erworben.
Der Rest (2 Kartuschen)wird verschenkt.

PS
 
Thema: Ablaufdatum Silikon, Acryl usw. ?
Zurück
Oben