Tragmutter für Hebebühne drehen lassen?

Diskutiere Tragmutter für Hebebühne drehen lassen? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Bruder hat sich eine gebrauchte Hebebühne ersteigert und bei dieser sind beide Tragmuttern defekt. HIER gibt es noch diese Tragmuttern...
C

Celle

Registriert
14.09.2006
Beiträge
1.244
Ort
Cottbus
Beruf
Karosseriemensch
Hallo,
mein Bruder hat sich eine gebrauchte Hebebühne ersteigert und bei dieser sind beide Tragmuttern defekt. HIER gibt es noch diese Tragmuttern allerdings kostet eine 140€, unzwar sind es die für die CE 205 (alte Ungarn-Hebebühne).
Habe gelesen das die Tragmuttern aus Bronze sind und da die benötigten Tragmuttern nich sehr kompliziert vom Aufbau sind dachte ich mir das man die doch auch sicher günstiger Drehen lassen könnte oder??? Und außerdem frage ich mich was für ein Bronze die verwendet haben, weiß einer da ne Legierung???

MfG. Celle
 
Hallo,
vermutlich ist es Rotguss, also Kupfer, Blei, Zinn, Zink.
Bei der Gewindesteigung von 6 mm wird sich nicht so leicht eine Drehbank um die Ecke finden die das kann. Hast du schon mal alle Bezugsquellen durchforstet?
 
Hallo,

bedenke aber die Haftung wenn was passiert!

Gerade bei solchen Sicherheitsrelevanten Teilen sollte nicht am falschen Fleck gespart werden.

Gruß

Josef
 
Hi,

Celle schrieb:
Habe gelesen das die Tragmuttern aus Bronze sind und da die benötigten Tragmuttern nich sehr kompliziert vom Aufbau sind dachte ich mir das man die doch auch sicher günstiger Drehen lassen könnte oder???

na ja - das Material wird ja auch schon nicht so günstig sein.
Bsp. - bei Wilmsmetall kostet 1m Bronzerundstange GC-Cu Sn12 71 mm € 542.50 ... oder 60mm CuSn8 hart gezogen der Meter € 729.64
~ 200mm wirst Du brauchen
D.h. im günstigsten Fall bist Du bereits ~ € 120 für das Material los.
(bei eBay steht ein 70er Material für knapp €200 im Angebot)

Dazu kommt dann die Fertigung - welche sicher auch nicht günstig sein wird - schließlich muß Maschine + passender Meißel vorhanden sein.
Und dann bleibt ja noch die Sache mit der Legierungsfrage.

Ich glaube nicht, daß es unterm' Strich wirklich bedeutend günstiger wird. Dafür hast Du aber die Lauferei.

Frag' doch mal über eBay bei dem Laden nach - die inserieren doch da auch. Eine Mutter die z.B. auf der Website für 94,25 angeboten wird, soll über eBay lediglich 89,20 kosten.

Gruß, hs
 
Hallo,
vielen Dank erstma... ich habe schon darüber nachgedacht, falls wirklich mal was passiert hat man die Arschkarte, allerdings denke ich, da diese Bühne nur Privat genutzt wird und auch keiner Prüfung unterzogen wird hat man so oder so die Arschkarte oder?

@hs... man o man das sind ja gewaltige Preise vom Rohmaterial wenn man allerdings werden oft bei Ebay auch ma so Blöcke und Rundstangen angeboten ma schauen, das lustige ist halt das die Tragmuttern jetzt mehr kosten würden als die Hebebühne ansich :wink:

Ansonsten hab ich keine Ahnung vom drehen (hätte ich aber gern) deshalb keine Ahnung wie sich das verhält, bei der Gewindegröße, evtl frag ich ma bei der Firma (die Chevyman verlinkt hat) an...

MfG. Celle
 
Hi,

Celle schrieb:
allerdings denke ich, da diese Bühne nur Privat genutzt wird und auch keiner Prüfung unterzogen wird hat man so oder so die Arschkarte oder?

richtig

@hs... man o man das sind ja gewaltige Preise vom Rohmaterial wenn man allerdings werden oft bei Ebay auch ma so Blöcke und Rundstangen angeboten ma schauen, das lustige ist halt das die Tragmuttern jetzt mehr kosten würden als die Hebebühne ansich

das mit dem Ersatzteilkosten geht schnell.
Pro Stück müßte ich für die Dichtmanschetten (salopp formuliert je ein ~ 90mm-'Simmerring') für meine hydr. Bühne auch bereits über €65 zahlen.

Auf der anderen Seite : bei privater Nutzung werdet ihr sicher nie wieder Muttern kaufen müssen. Insofern relativiert sich der Preis eigentlich.

Ansonsten hab ich keine Ahnung vom drehen (hätte ich aber gern) deshalb keine Ahnung wie sich das verhält, bei der Gewindegröße, evtl frag ich ma bei der Firma (die Chevyman verlinkt hat) an...

es muß eine Maschine vorhanden sein, welche Trapezgewinde schneiden kann.
Viele Maschinen können das - aber viele halt auch nicht.
Außerdem benötigt man einen passenden Drehmeißel.
Es kommt also schlicht darauf an, wie z.B. die örtliche Dreherei, bzw. Metallbetrieb ausgestattet ist.


Gruß, hs
... bzgl. Sicherheit : wenn man Bedenken hat, kann man noch zus. je ein Kantholz, rechts und links, unter die Tragarme stellen.
 
Celle schrieb:
evtl frag ich ma bei der Firma (die Chevyman verlinkt hat) an...
Vom Finanziellen her wird sich das nicht lohnen, solange es die Mutter schon irgendwo fertig gibt. Einzelfertigung ist immer teurer.

Ich habe mal bei Mädler geschaut, was eine Normmutter vergleichbarer Größe kostet. Eine TR 50 x 8 kostet in Rotguß mit Steuer knapp über € 100, und das ist ein Normteil von der Stange.
Wenn man nicht jemanden hat, der einem die Muttern unter der Hand fertigt, würde ich die € 140 durchaus als günstig für so ein Sondergewinde ansehen. Auch wenn's absolut gesehen natürlich eine Menge Geld ist.
 
Hallo,
also ich sag ma so bis auf das Gewinde ist bei den Dinger ja nischt dran, da diese ja Außen rund sind... ich hätte evtl noch jemand in der Gegend der mir das evtl machen könnte mal sehen ob sich bei Ebay nochma Rohmaterial auftreiben lässt...

Also CuSn8 wäre z.B. brauchbar???

MfG. Celle
 
Hallo,
in der Bucht
190279822253
120361166611
erkennen kann man die Bronze immer an den dunklen schrägen Ringen, kommt vom Guss ins Wasserbad.
 
Hi,

Celle schrieb:
Also CuSn8 wäre z.B. brauchbar???

klingt zumindest nicht schlecht : klick

beim CuSn12 wird allerdings als Anwendung unter Last bewegte Spindelmuttern extra angeführt : klick
(so steht's auch in meinem Tabellenbuch : hohe Verschleißfestigkeit; Spindelmuttern, Schneckenräder))
Das wird wohl das Bronze-Material sein, was optimal ist.

Kannst ja auch mal selber in den Werkstoffdatenblättern schauen : klick

Gruß, hs
 
Hallo,
die Phosphorbronze (laut Wiki die CuSn Geschichten) sind ja echt ganz schön teuer... ich weiß nich aber irgendwie schenkt mir das RG7 nich so vertrauen, Rotguss halt :wink:

MfG. Celle
 
Hallo,
also ich denke wir werden dann doch lieber die Fertigen kaufen, weil die Bronzelegierungen die in Frage kommen sind echt krass teuer von daher lohnt sich das nicht wirklich, trotzdem Danke an alle jetzt gibts wenigstens noch was für die Suche :wink:
Ich hoffe bloß das die Spindeln noch i.O. sind aber das werden wir am Sonntag sehen wenn wir die Bühne holen...

MfG. Celle
 
tragmuttern werden in bronze meißt rg7(rotguss) gefertigt.
ob eine drehbank trapezgewinde schneiden kann hängt von den möglichen steigungen ab, die die maschine schaft. abhängig vom vorschubgetriebe/wechselräder.bei europäischen hebebühnen ist meist ein trapezgewinde mit 30 ° verbaut. die steigungen sind meist
5 oder 6 mm steigung links oder rechts.man muß lediglich den passenden stahl haben.außerdem braucht man natürlich die gewindemaße der trapezspindel (messen) und muß dan die maße der mutter errechnen(die innenmaße der mutter sind natürlich n ic h t die innenmaße der spindel. da die gewinde für hebebühnen nicht in tabellen aufgeführt sind. muß man über die berechnungsgrundlagen von tr-gewinden haben.dann ist es kein problem. bei hebebühnen sind immer 2 muttern pro seite verbaut die trag(oben) und sicherungsmutter (unten).in dem moment wo die tragmutter durchrutscht sackt der hubschlitten auf die sicherungsmutter auf (hatte vorher abstand zur tragmutter.) die bühne fährt dann nur noch abwärts. man kann diese sicherung natürlich ausschalten, aber wer das tut und auf der sicherungsmutter weiterfährt ist im höchsten maße lebensmüde. deshalb ist die sicherungsmutter die wichtigere!.
bei bedarf kann ich sowas anfertigen.
mfg
frank
 
Hallo,
was auch schon vorgekomme ist, die Sicherungsmutter platz ebenfalls und die Hebebühne sackt auf einer Seite soweit ab bis sie sich verkantet und hängenbleibt. Das war bei einem Bekannten bei einer 1 Jahr alten Bühne passiert.
Seitdem hat er Bühnen die Sicherungsklinken haben.
 
hallo alfred
eine sicherungsmutter platz nicht.als platzen bezeichnetman, wenn der außendurchmesser ruckartig sich vergrößert und sich ein riss in axialrichtung sich bildet. das ist durch die wandstärke der mutter/ der umfassenden hülse ausgeschlossen. ein abscheren der gewindegänge bei trapezgewinde, wenn die mutter nicht verschlissen ist( sicherungsmuttern laufen lastfrei! mit und kommen erst in eingriff, wenn die gewindegänge der tragmutter abscheren.) ist beiden sicherungsmuttern bei einer beschleunigungsstrecke von ca 10 mm( abstand tragmutter sicherungsmutter) ausgeschlossen.häufig fahren leute unter umgehung der sicherheitseinrichtung auf der sicherungsmutter weiter um geld zu sparen.habe letztens erst eine bühne reapriert wo dies auch geschehen war.die sicherungsschalter waren außer betrieb gesetz worden, bis auch eine sicherungsmutter durchgerutscht ist.aber im morgenland macht man sich über solche nebensächlichkeiten keine gedanken.solch leute sind einfach nur abartig.
mfg
frank
 
Thema: Tragmutter für Hebebühne drehen lassen?
Zurück
Oben