Tragfähigkeit von Türstürzen

Diskutiere Tragfähigkeit von Türstürzen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich würde in meinem Zimmer gerne eine Klimmzugstange montieren. Also so erwas...
H

humanmax

Registriert
20.10.2009
Beiträge
40
Hallo,

ich würde in meinem Zimmer gerne eine Klimmzugstange montieren. Also so erwas:

http://s206491161.online.de/img/produkte/KLMZ01/KLMZ01_5.jpg

Weil ich nur an der Decke und über meiner Tür dafür Platz habe, und die Decke irgendwie komisch ist (ca. 3-4cm "Putz", dann ~10cm Hohlraum, dann Beton o.Ä. - wohnen nur zur Miete, also kann ich nicht genau nachgucken Wink) - Würde ich das Ding nun gerne über meiner Tür montieren.

Die Wand ist inklusive Putz ca. 13cm dick, also schätze ich mal 10cm Mauerwerk.
Der Sturz ist ca. 56cm tief und ich würde die Stange in ca. 20cm Höhe montieren (Installationszone für E-Kabel, ich weiß..)
Nun die Frage, würde solch eine Wand überhaupt solch eine Belastung abkönnen (wiege 85kg) und kann man sowas am Türsturz anbauen?? (Dachte da an 4 10er Dübel und 8er Schrauben)

Und wenn nicht; kann sich jemand vorstellen was das für eine Decke sein könnte??

Vielen Dank!
Max
 
Also ich will nicht direkt in den Türsturz bohren, sondern darüber.
 
Hallo,
wenn es eine Ziegelmauer ist dann ist der Sturz in der Höhe eines NF Ziegel hoch, also 7cm (Tonziegelsturz) und darüber ausgemauert, hier würde ich dieses Teil wie vorgesehen nicht anbringen. Möglich wäre evtl. eine durchgeschraubte Befestigung mit entsprechendem großflächigem Gegenlager (Eisenprofil).
 
Hi,

danke für die Antwort.

Es handelt sich um gemauerte Kalk-Sandstein-Wände. Würde das gehen?

Durchbohren würde ich nur ungerne, weil auf der anderen Seite vermutlich die Installationszone für E-Leitungen im Flur ist. :roll:
 
Die meisten Türstürze haben nur die Eisen für die Zugzone, in Langloch-Tonziegel eingegossen. Sie werden statisch erst wirksam, wenn sie eingemauert sind - die darüberliegende Ziegelschicht übernimmt die Druckkräfte.
Die Wahrscheinlichkeit ist also gross, dass du ein Eisen erwischst. Das sollte nicht und in einer Mietwohnung schon gar nicht passieren.

Besorge Dir zwei Bauspriesse (Schalungsstützen) und klemm das Teil unter die Decke oder unter den Sturz; mit passenden Kantholzstückchen unterlegt passt dann auch der Abstand. Und irgendwo wird an der Decke ja etwas sein, woran der Putz hängt.
 
Thema: Tragfähigkeit von Türstürzen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben