Tragfähigkeit von Querträger für Carportdach

Diskutiere Tragfähigkeit von Querträger für Carportdach im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo und guten Tag, wer bitte kann mir eine technische Hilfe bei der Dimensionierung der Querträger für ein Carportdach geben? Dach aus...
T

tantalos

Guest
Hallo und guten Tag,
wer bitte kann mir eine technische Hilfe bei der Dimensionierung der Querträger für ein Carportdach geben?
Dach aus Stahltrapezblech 0,5mm liegt auf den freitragenden Querträgern auf. Abstand zwischen der Auflagen 5500mm.
Meine "gefühlte" Planung sieht wie folgt aus.
Querträger aus verzinktem Rechteckrohr 40x60mm Wand 2mm.
Der Querträger hat ja eigentlich nur sich selbst, dass Stahlblech und max. 20cm Pulverschnee zu tragen.
Ist meine geplante Dimensionierung des Querträgers nun unter-, über oder zufällig richtig dimensioniert?
Die Dachfläche wäre also insgesamt 6m Tiefe x 5,5m Breite.
Zusatzfrage bringt eine Verbindung der Querträger untereinander einen statischen Belastungsgewinn?
Für jeden Hinweis oder eine Grobberechnung
vielen Dank von Dirk aus Düsseldorf
 
Hallo,

für eine korrekte Berechnung fehlen noch einige Angaben.
Ganz wichtig wäre z.B. der geplante Abstand zwischen den Sparren (Profilrohren)

20cm Pulverschnee hört sich erst mal nicht schwer an, wenn es aber plötzlich in den Schnee rein regnet, dann kommen da mal ganz schnell ein paar Kilo zusammen.
Die Schneelastzone für deine Region ist also auch noch zu berücksichtigen.

Ich hab das Ganze mal grob überschlagen (muss sowieso für die Klausur in technischer Mechanik lernen :mrgreen: )
Für die Richtigkeit der Überschlagsrechnung gebe ich allerdings keine Garantie!

Als Schneelast + Gewicht vom Trapezblech habe ich 80kg pro Quadratmeter angenommen. Das Eigengewicht vom Profilrohr ist nicht berücksichtigt!

Den mittleren Abstand zwischen den Profilrohren habe ich mit 600mm angenommen.

Bei dem von dir geplanten Profilrohr 60x40x2mm komme ich so auf eine maximale Durchbiegung von 141mm :shock:

Im Vergleich dazu würde sich ein Profilrohr 120x60x4mm maximal um 11mm und ein Profilrohr 120x80x4mm maximal um 9mm durchbiegen (Eigengewicht vom Rohr nicht berücksichtigt!)

Du siehst, dass für die Berechnung einige zusätzliche Einflussfaktoren berücksichtigt werden müssen.
Lass es von einem Statiker durchrechnen und du bist auf der Sicheren Seite, alles andere ist :glaskugel:
 
Kann man ohne Statiker oder zumindest Stahlbauer nicht machen.

Schneelast (hier bei uns in OWL mit wenig Schnee) schon mal 0,85 kN gem. Hilti Software. Windzone muss ebenfalls mit berücksichtigt werden...

Ist zu gefährlich das einfach so zu machen...
 
Oh Danke Janik,
deine Infos haben mir schon einmal super weiter geholfen. Nehme jetzt 80x40 und 4mm. Sparrenabstand 1m. Wenn es dann im Winter wirklich mal eng wird stelle ich zur Sicherung eine Metallstütze mittig unters Dach.
Noch einmal vielen Dank für deine unverbindlichen Hinweise.
Gruß Dirk aus Düsseldorf
 
Dir wurde weitergeholfen ?
Wenn du das vorhaben so umsetzt wie es jetzt geschrieben wurde gehörst du weggesperrt !

Wie kann man nur so naiv sein...
 
tantalos schrieb:
Nehme jetzt 80x40 und 4mm. Sparrenabstand 1m. Wenn es dann im Winter wirklich mal eng wird stelle ich zur Sicherung eine Metallstütze mittig unters Dach.
Junge junge junge
Das meinst Du doch nicht Ernst? Und von wegen, dass Du bei Schnee anfängst nach einer Stütze zu suchen. Dir ist doch hoffentlich Klar, dass Du noch nicht mal halb so viel Eisen in deiner Konstruktion sinnvoll untergebracht hast wie Jannik vorschlug? :brech:
Warum gibts hier kein Kopf-TischSmilie?

Ich kann diejenigen verstehen die das rechnen könnten und sich das angesichts solcher Ignoranten nun dreimal überlegen.

Unverständliche Grüße an den Narr aus D-Dorf PS
 
Unterm Strich bleibt ja jedem selber überlassen, was er macht und was er nicht macht.

Blöd sind immer nur die Konsequenzen, wenn was passiert. Ein kaputtes Auto ist da sicher noch das geringste Problem - kommt eine Person zu Schaden und fährt hinterher Kranken- oder Leichenwagen klingelt ganz sicher der Staatsanwalt - auch in Düsseldord.

Vorschriften und Normen gibt es in D ja nicht nur zur Schikane der Büger - der Staat will damit wirklich schützen und zumindest ausschließen, dass irgendwelche Idioten Sachen bauen, die dann jemanden erschlagen.
 
Wozu gibt es auch eine akademische Ausbildung in Statik, wenn man einfach ne Stütze bei erhöhter Last drunterstellt... :roll:
 
Thema: Tragfähigkeit von Querträger für Carportdach

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben