Toro mit Briggs and Stratton springt nicht mehr an

Diskutiere Toro mit Briggs and Stratton springt nicht mehr an im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr, des Nachbars Rasenmäher macht mich noch fertig. Problem: Springt nicht mehr an. Nach Aussage vom Nachbar ist der davor auch immer...
MSG schrieb:
Nur kann man halt nirgends rausfinden, zu welcher Qualität dieser Motor gehört.

Hier mal ein alter Beitrag von WZ-News aus 2007. Kann leider nicht mehr verlinkt werden. Trabold weiss es:
Briggs & Stratton
Baut in 3 Güteklassen Motoren
z..B in der 3-6 PS Klasse

Die "alten" zu erkennen am kleinen Blechtank
basierend - Konstrukiv < 1960 Bis 500 STD
Die mit Kunstofftank Quantum < 1985
bis zu 700- 1000 Std
Oder Die OHV Motoren < 1992
bis zu 1500STD
Bei entsprechender Pflege
Honda GCV ca 500 std
Honda GX/GVX ca 1500 STD
Gruß aus Mannheim
Danach laut Hersteller Grundüberholung Erforderlich...
 
H. Gürth schrieb:
Danach laut Hersteller Grundüberholung Erforderlich...

Grundüberholung kostet soviel wie ein neuer Motor . Neuer Motor kostet soviel wie ein neuer Akku Mäher :lol:
 
Kein Motorhersteller gibt zu preiswerte Motoren anzubieten
somit wird ein Deckmantel gesucht
z.Beispiel :
Einsteigerklasse Briggs 4er/5er
Consumer Privatnutzung 6er
Profi Anwendung 7er/8er 9er (diese Motoren überdauern meistens das Gerät)

Honda
ohne Angaben GCV Standart 135 160er Klasse
Allgemeine Nutzung GCV Klasse 160er 190er Klasse mit Stahlbüchse im Zylinder
Profi Motoren GX ….diese Motoren überdauern meistens das Gerät

wer dann sich nach Jahren aufregt hat sich im Vorfeld nicht richtig informiert
oder ist auf den berühmten Spruch reingefallen "Geiz ist Geil"

Vorschlag: kaufen Sie, wenn das Chassie noch gut ist, einen Hochwertigen Ersatzmotor
oder wenn Sie meinen einen Accu mäher mit Alu deck, mit Fang und Mulch Funktion.
 
Trabold schrieb:
Kein Motorhersteller gibt zu preiswerte Motoren anzubieten
somit wird ein Deckmantel gesucht
Ja, stihl macht das ja ähnlich mit Sägen für Privatantwender / GaLa Bau / Forstwirtschaft. Oder Bosch mit grün/blau.

Es macht ja auch durchaus Sinn. Nicht jeder braucht immer ein High End Gerät. Mein grüner Bosch 230er Winkelschleifer ruht sich bis auf 1-2 Stunden im Jahr aus. Wenn der für 50 Betriebsstunden ausgelegt wäre, dann würde er die nächsten 30 Jahre halten...

Trabold schrieb:
Einsteigerklasse Briggs 4er/5er
Consumer Privatnutzung 6er
Profi Anwendung 7er/8er 9er (diese Motoren überdauern meistens das Gerät)
Zu welcher Klasse gehört denn dieser B&S Motor mit der Nummer 12F802-2059-B1 07011159 ?
 
Der Motor läuft wieder. Einmal ziehen und er ist angesprungen. Zufällig bin ich an eine ca. 20 Jahre alte Zündspule aus einem B&S Schlachtgerät gelangt, der optisch ähnlich aussieht wie meine.

Merke:
1. Nur weil die Kerze funkt, heißt das nicht, dass die Zündspule in Ordnung ist.
2. Nur weil mit dem Zündfunkentester der Test positiv bescheinigt wird, heißt auch das noch lange nicht, dass die Zündspule in Ordnung ist.

Der Händler aus dem Eisenwarenladen in unserem Ort wusste das nämlich als gelernter Landmaschinentechniker.

Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich jetzt wegen der Schwachsinnsaktion den ZK runter zu machen eine neue Dichtung einsetzen muss. Noch mehr hätte ich mich geärgert wenn ich den Rasenmäher entsorgt hätte. Und der Entschluss stand nicht mehr lange aus.
 
Jürgi schrieb:
Ich tippe daher auf die Zündspule.

Beitrag Nummer 4 auf der ersten Seite. :mrgreen:

Wenn er läuft, lass die Zkd wo sie ist. Es sei denn, die ist komplett zerfallen.
 
AndreasM schrieb:
1. Nur weil die Kerze funkt, heißt das nicht, dass die Zündspule in Ordnung ist.
Erinnert mich irgendwie an die Aktion mit unserm A3 ... bei dem auch die Zündspule sporadische Fehler hatte :(
:bierchen: Hauptsache, das Ding läuft wieder.

PS: Die Fresspuren im Zylinder waren fast nicht fühlbar.
 
Jürgi schrieb:
Wenn er läuft, lass die Zkd wo sie ist. Es sei denn, die ist komplett zerfallen.

Bei der Demontage sind ca. 5 cm kleben geblieben. Bei der Montage haben wir so gut wie möglich versucht Deckungsgleichheit her zu stellen. Wie gut uns das gelungen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich befürchte, dass über kurz oder lang die heißen Abgase dort die Dichtung ausbrennen werden. Zum Glück kostet die original B&S ZKD nur 10€.
 
MSG schrieb:
Erinnert mich irgendwie an die Aktion mit unserm A3 ... bei dem auch die Zündspule sporadische Fehler hatte :(
Mich erinnert das an ein Dejavu mit unserem alten AS-Mäher. Sichtbarer Funken und lief dennoch nicht an. Erst ein Tausch der Zündspule brachte Erfolg.

PS
 
MSG schrieb:
Ist halt die Frage, wie man so ein Ding seriös testen kann :kp:

Gute Frage.
Wenn ein Kondensator mit drin ist so gut wie gar nicht.
Auch ohne wirst Du einen teilweisen Windungsschluß, ohne die Original Messdaten zu kennen kaum messen können.
Und am Finger beißen wird auch die defekte Spule noch :mrgreen:

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn ein Kondensator mit drin ist so gut wie gar nicht.
Hmmm warum? Den gibts ja wenn dann nur bei Zündanlagen mit Unterbrecher, damit der Kontakt nicht so schnell abbrennt.

Bei Andreas' Mäher ist mir ja nach wie vor unbegreiflich, wie da überhaupt ein definierter Zündzeitpunkt entsteht. Die Spule ist fix montiert, der/die Magnete sind fix im Lüfterrad. D.h. in der Spule wird eine Spannung induziert und je nach Lust und Laune springt dann ein Funke über... wann auch immer. Zumindest sehe ich das so.
Die alten 2 Takter die ich so zerlegt habe haben wenigstens noch einen Unterbrecherkontakt :D

Prinzipiell müsste der Funke eine bestimmte Energie (oder Spannung?) haben. Die Spannung könnte man ja über eine Funkenstrecke bestimmen - das hatten schon die alten Bosch Motortester der 60er Jahre (Falls einer so ein Ding loswerden möchte, ich hätte da Interesse :D).

Da der Fehler aber auch Drehzahlabhängig auftreten kann, müsste man feststellen, ob da dann funken verloren gehen ... Da müsste man mal grübeln, wie man das a) triggern und b) feststellen kann.

Beim Auto wäre es einfacher, da kann man den Unterbrecher einfach mit einem fetten Transistor simulieren und mit Frequenzgenerator das dann auch noch "Drehzahlabhängig" simulieren.

Wenn man dann noch mit einem Heißluftpolitiker (Föhn) dran geht, könnte man noch schauen ob der Fehler temperaturabhängig ist....
 
Auch dafür gibts in den Werkstätten Prüfgeräte.
Die Spule ist fix montiert,
Ja und der Magnetabriss ist der Zündzeitpunkt über die Elektronik in der Zündspule gesteuert.
 
Wenn die Zündspule nicht besonders viel kostet, würde ich die mal probieren.
Müsste zum Fehlerbild passen.
 
Kann mir jemand das korrekte Anzugsdrehmoment der Schrauben des Zylinderkopfes mitteilen? Dann kann ich die neue Dichtung richtig anziehen, wenn ich diese tausche.
 
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