Tischbohrmaschinen von Optimum?

Diskutiere Tischbohrmaschinen von Optimum? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem hier nun sehr lang eine Güde-Säulenbohrmaschine bequatscht wurde, hab ich mal ne andre Frage. Eine Tischbohrmaschine fehlt in...
T

Techniklehrer

Registriert
19.01.2010
Beiträge
32
Ort
Baden-Württemberg
Hallo, nachdem hier nun sehr lang eine Güde-Säulenbohrmaschine bequatscht wurde, hab ich mal ne andre Frage.
Eine Tischbohrmaschine fehlt in meiner Werkstatt auch noch. Zur Wahl stehen zwei Modelle von Optimum. Denke, dass Optimum mit Güde vergleichbar ist, eben auch China-Import.

Was fehlt sind Erfahrungsberichte zu folgenden Maschinen:

Opti B 23 PRO
Opti B 24 H

Die technischen Daten kann ich vergleichen, da schenken sie sich nicht viel.

Mein Einsatzschwerpunkt wird wohl im Holzbereich sein, gelegentlich Stahl, und dann nicht immer in extremen Dimensionen.

Taugen die beiden Maschinen was?
Hat jemand Erfahrungen?
Ist der Mehrpreis von fast 100 % der B 24 H zur B 23 Pro gerechtfertigt?

Danke, T.
 
Ich hab noch nie mit einer Opti gearbeitet, erlaube mir daher auch kein übergreifendes Urteil.

Ich weiß von den Maschinen nur soviel, immer wenn ich im Bauhaus reingehe stehen die gleich neben der Tür.

Auf die Entfernung denke ich jedesmal "Wow, was für schöne Maschinen zu einem top Preis!"
Bis ich irgendwann mal hingegangen bin und die Maschinen genauer angesehen habe.

Ich empfehle Dir dringend so eine Opti mal in echt zu betatschen bevor Du im Internet einen Blender kaufst!

Nicht weil ich eine Güde habe oder so extrem zufrieden damit wäre (Du hast den Thread ja sicher gelesen) aber grade bei den kleineren Maschinen ist Güde für mich über der Opti zu finden.

Wenn wir schon bei den Chinageräten sind, die grau/orangen Einhell TBM sind ab einer gewissen Größe auch recht gut verarbeitet!
 
Hallo

Wie der Zufall so spielt, Vormittags an der nächst größeren Optimum gestanden (32 Pro).

Musste 2 Löcher bohren, 30 mm + 43 mm in eine 40iger Stahlplatte. (egal Maschine war wohl nur bis Bohrleistung 32, aber selbst bei 30 war Sie bereits arg überfordert).

Maschine, stand in einer kleinen Schlosserei.

Schon beim anschalten, eierte das ganze Dingens (irgend wo eine unwucht), dann rutsche der Keilriemen immer durch ... mit Spannen bis ultimo, ging es dann besser (Keilriemenscheibe in der Mitte, stand total schräg ...).

Spannen konnte man das ganze nur mit einem Brecheisen, zwischen Motor und Gehäuse).

Meine Meinung:

Würde keinen Cent, für solch eine Maschine ausgeben, dann doch lieber eine gute gebrauchte.

MFG Ronny
 
Thema: Tischbohrmaschinen von Optimum?
Zurück
Oben