Tips zu Lorch FR 35 - Fußfernregler (Besitzer u/o Wissende)?

Diskutiere Tips zu Lorch FR 35 - Fußfernregler (Besitzer u/o Wissende)? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, hat jemand den externen Lorch Fußfernregler FR35, und kann mir sagen wie kompliziert dessen Innenleben ist? Ist das nur ein per...
S

ShakyMUC

Registriert
26.08.2009
Beiträge
7
Ort
München
Beruf
Multi-Dilettantischer-Hobby-Pfuscher
Hallo Forum,

hat jemand den externen Lorch Fußfernregler FR35, und kann mir sagen wie kompliziert dessen Innenleben ist? Ist das nur ein per Fußpedal regelbarer Widerstand, eine Steuerplatine - oder was auch immer da drin sein kann...
(Oder jemand hat ihn nicht & weiß es trotzdem)

Hintergrund: Ich schweiße nicht regelmäßig & rein zum Hobby. Die Ausgabe von € 630,- (Neupreis) steht da nicht dafür. Habe aber neulich mit einem anderen Gerät mit Fußpedal geschweißt - ist schon komfortabler. Und (eben vielleicht wg. mangelnder Übung) hab auch schönere Nähte hingebracht.

Bin also auch an gebraucht Angeboten interessiert... :thx:

Danke & Grüße
Ralph
 
Hi,
Was du machen kannst ist einen Selber bauen. So ein China Pedal aus der Bucht nehmen kostet so um die 35€ und da den Passenden Stecker daran Löten. Habe ich so bei meinem GYS Gerät gemacht. Nur aufpassen ob das Loch einen 10kOhm Poti braucht sonst wird es etwas Haarig.
Der Anschlussplan sollte in der Anleitung stehen.(Bei mir war es so)
 
Hallo

Falls Du dir so ein Pedal komplett selbst bauen willst:
http://www.thompdale.com/footpedal/footpedal.htm
footpedal_assembled-680x485.jpg


PS
 
Hallo & danke für die beiden Hinweise.
Ein "35-€-China-Fußregler-Teil" aus der Bucht als mechanische Hülle hatte ich mir auch schon vorgestellt.
Klar, das selbst gebaute sieht edel aus. Aber es steht ja dann doch bloß unter´m Tisch :roll:

mirk schrieb:
...
Nur aufpassen ob das Loch einen 10kOhm Poti braucht sonst wird es etwas Haarig.
Der Anschlussplan sollte in der Anleitung stehen.(Bei mir war es so)

Und genau da kommt mein Problem:
In der (originalen) Anleitung zu dem Lorch ist weder der Schaltplan zum Gerät (HT 180 AC/DC) noch die Außenbeschaltung, also das Innenleben des Fußfernreglers enthalten.
Daher wäre es eben klasse vorher zu wissen, was da bei Lorch im originalen Regler FR 35 drin ist.

Denn für try&error ist mir das Gerät ein wenig zu schade.

Vielleicht weiß ja jemand sicher was da drin verbaut ist/wie es beschaltet ist. Denn ich lese in der Anleitung des Schweißgerätes auch nichts von einer Einstellung "Fußfernregler" o.ä. - also muss das Gerät selbst merken ob einer angeschlossen ist.

Danke & Grüße
Ralph
 
Habe hier was gefunden leider nur für andere Geräte.
http://www.ssccontrols.com/TIGchart.htm
http://www.ssccontrols.com/homepage-TIGweldingcontrols.htm

Was ich versuchen würde an die Infos über einen Schweißtechnik laden zu kommen oder bei Lorch anfragen.
Denn die Marke ist wohl nicht so sehr verbreitet das man dazu Infos findet und den USA.
Was du auch versuchen kannst ist bei SSC Controls zu fragen den für 20-190USD für so ein Fußpedal da würde sich das Bestellen lohnen.
 
Also, ich hätte es ja nicht gedacht bzw. gehofft:

Lorch hat mir den "Schaltplan" für den Fußregler zur Verfügung gestellt.
Es ist ein Poti; 100K; lin; 2W verbaut. Weiterhin ein Microschalter und im Stecker selbst sind drei PINs zusammengeschlossen (wahrscheinlich um das Gerät in den extern regulierten Modus zu schalten)

So werd ich mir als Hülle das besagte € 35,- China-Gehäuse kaufen, und das Innenleben modifizieren.

Grüße
Ralph
 
Hallo,

Du hast dir einen Billigfußfernregler gekauft und hast ihn umgebaut für dein Lorchgerät?

Ist das schwierig? Funktioniert er?

Ich habe folgendes Problem, habe ein Lorch WIG 200 GW, also schon ein ziemlich altes Gerät vor ca. 1 Jahr für 500 Euro gekauft, leider ohne Fußfernregler. Aluschweißen ist leider somit nur eingeschränkt möglich. Möchte nicht nochmal für den Regler neu ca. 500 Euro ausgeben. Am Gerät gibt es dafür extra eine Buchse mit glaube ich 8 Pins.

Jetzt würde ich auch gern so ein Teil selbst bauen, was für einen billigen hast du dir gekauft? Kannst du mir da weiterhelfen evtl?

Oder sonst jemand? =)

Gibts Unterschiede zwischen meinem Schweißgerät und den Neueren? Bzw. kanns sein, dass ich da einen anderen Fernregler brauche?

Schöne Grüße

Smilo
 
Thema: Tips zu Lorch FR 35 - Fußfernregler (Besitzer u/o Wissende)?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben