Tipps für neue Kettensäge

Diskutiere Tipps für neue Kettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir müssen ein paar Fichten im Garten fällen und benötigen generell eine Kettensäge für den Gartengebrauch. Voraussetzung: es sollte eine...
was wollen wir den nun mit der Säge machen im Baum rum klettern oder Brennholz sägen ich sehe hier nicht ganz durch.
Kauf doch einfach eine 170 oder 180 die reicht dafür dicke aus wenn es ein Stihl sein soll oder eine 137 oder 142 von Husqvarna. Elektrosäge würde ich nicht nehmen für diesen Vorgang und wenn es schon eine E-Säge sein soll dann die Solo 614 die ist zwar teuer aber wirklich sehr gut und begleitet dich sicher 20 jahre wenn du nur 1-2mal im Jahr was machst.
 
@ Zenoah
Wenn er wirklich nur im Garten etwas machen will (siehe Seite 1), dann glaube ich ist er mit einer elektrischen gut bedient.
Aber wer weiss, vielleicht wächst er ja mit den Aufgaben und dann ist doch eine Benzinsäge die bessere Wahl :wink:
Ach ja, was man nicht vergessen darf: vielleicht geht es ihm ja wie mir. Mir machen Benzinmotoren einfach Spass :D (Alles, was stinkt und kracht)

Gruß, Martin
 
Also, agro, ich weiß ja nicht was Du da für selbständige Sägen hast, aber meine läuft sowohl auf dem Boden als auch im Baum nur wenn ich die einschalte. Die Kettenbremse bei meiner Kleinen geht so schön leicht und flockig, daß ich die auch immer bei klettern reinknacke. Da geht nichts los, ungewollt.

Wie Amur schon richtig vermutet, hab ich sicher 'ne Kabelphobie. Wobei das nicht direkt Angst vorm Kabel ist, als vielmehr die Wut, wegen des Eigenlebens dieser Dinger und leidvolle Erfahrung damit.

Beispiel: in einem Raum (Weltraum :roll: ) befinden sich einen stehende Leiter, eine ausgelegte Verlängerungsschnur, eine offene Tür und ich. (Vielelicht noch ein Farbeimer) Ihr wißt was kommt. Ganz egal was ich mache, das Kabel wird entweder die Leiter umreißen, wenn ich dran ziehe, Zielsicher Richtung Eimer oder in der Tür klemmen oder die Tür geht nicht zu. Es wird jedenfalls unmöglich sein ohne größere Schäden das Kabel aus dem Raum (Weltraum :wink: ) zu entfernen. Es ist wie ein Tumor.

Fallbeispiel 2: Stehe ich auf der Leiter, dann wird es unmöglich sein ein Kabel zu mißbrauchen, um damit irgendeinen Gegenstand im Raum (W.. :wink: ) zu fange und zielgerichtet zu bewegen, geschwigeden weg oder hochzuziehen. Da verweigert sich das Kabel und klemmt eingeschnappt wieder in der Tür. Das gilt übrigens für die ganze Familie der Kabelähnlichen. Auch ein Seil verhält sich so. Wenn es ihm möglich ist, sich irgendwo zu verheddern oder einzuklemmen, dann wird es das ohne zu zögern tun. Nur wenn's hilfreich oder wichtig wäre, dann fängst Du damit Nüschd. Aber am Ende ist immer ein Knoten drin.

Deshalb hasse ich sie. Und sie wissen das genau. Deshalb sind an Heckenscheren auch nur die Kurzen Kabel dran. Ich würd' se sonst glei absäbeln. Das alte Gehedder. Freie Geräte für Freie Bürger! Es lebe der Akku und der Sprit!
 
@hinack
ich habe leider nnur eine Stihl 020AV und eine Dolmar 104. Beide Modelle ohne Kettenbremse. Vielleicht bin ich deshalb ein bißchen vorsichtig, wenns in die Bäume geht. Da bevorzuge ich dann doch lieber meine elektrische. Das hab ich damit gemeint, wenn ich schrieb, dass sie nur geht, wenn ich sie einschalte. Sonst mag ich meine Motorgeräte aber auch gerne :D
 
Hinack, Hinack,

was machst du denn dann, wenn du mal einen Baum runterziehen mußt. Da brauchst du entweder eine Rückekette oder ein Seil. Und die bleiben wirklich an jedem Stumpen und in jeder Astgabel hängen. Dann hängen sie wieder irgendwo an der Ackerschiene oder rutschen beim anfahren runter, bevor man da ist wo man hin wollte. Oder man hat sie oben irgendwo eingehängt und bleibt dann prompt unten hängen und es verbiegt mal eben diesen Hebel an dem sie hängen und mit dem man sonst den Pflug einstellt...
Ich ärgere mich wesentlich mehr über die Sägeketten und deren Verdrehungen, wenn sie einfach so in der Kiste liegen. Da war ich schon eine Viertelstunde beschäftigt die große vom 53cm Schwert in Form zu bringen und irgendwo war dann doch immer wieder eine Schlaufe, die da nicht hingehört...
Verfluchter Mist. Seitdem hänge ich sich wenn möglich immer auf.

mfg
 
Moin Amur,

ich bekämpfe Kabelähnliche schon lange und ich kenne sie gut.

Aufhängen nützt nichts. Das bringt die nicht um. Das stört die nicht mal. Da ruhen die sich grad aus. Die hängen ab im Hängen und erholen sich. Die ganze Familie der Kabelähnlichen mit den Ketten, Seilen und Stricken, sind das selbe verschlagene Pack. Die Erdkabel auf der Trommel sind da genauso hundsgemein wie die Band- und Telefonkabel. Die könnten uns so oft helfen und nützlich sein, doch sie wollen nicht. Manchmal tun sie noch so und wiegen uns in Sicherheit und dann geben sie rotzfrech auf oder stellen sich tot. Besonders die elektrischen haben das drauf. Die leiten dann einfach nicht. die können uns nämlich nich leiden.

Denke ich da nur ans Stubbenroden mit dem Unimog. Erst will das Scheiß-Stahlseil partou nicht festhalten, dann reißt es die Wurzel ab, ohne daß der Stubben kommt. (Wurzeln sind auch Kabelähnlich) Und dann hängt der Stubben irgendwann im Seil und das geht nicht mehr runter. Will man's freisägen gibt die Kette auf (kabelähnlich) und will nicht mehr schneiden, außer sie kann uns verletzen oder wenigsten Dreck ins Auge schmeißen.

Immer spürt man Widerstand. Kabel sind keine Teamspieler. Hat je eines mal mitgedacht und hing oder lag in Reichweite, wenn man's brauchte. Nein, verpißt haben sie sich jedesmal, wenn man sie gebraucht hätte und sie haben sich ganz kurz gemacht, damit sie ja nicht mitmachen müssen. Oder sie haben so getan, als wären sie erreichbar, um uns zu locken einen unbedachten Schritt zu machen oder uns weit raus zu lehnen. Um sich dann doch nicht greifen zu lassen. Springen dann aber hinterher, wenn Du vom Gerüst fliegst, statt Dich festzuhalten.

Und dann paaren sie sich auch ständig. Auch untereinander und sogar mit sich selbst. Widerlich!
 
Alle Spekulationen nützen nichts.

Am besten wäre wenn uns der "Frager" mitteilen würde ob E- oder Benzinsäge. Aber ich glaube er hat sich scho Entschieden den die ersten Empfehlungen deutetn ja auf eine 230 hin :wink:
 
Nein, er soll sich die 210er holen!!





Ich kann es nicht leiden, wenn jemand ne bessere Kettensäge hat, wie ich! :wink:
 
@ Marc1972:
Dann kauf dir was vernünftiges!
Z.b:
STIHL MS 880 :lol:
ach tut mir leid ich ab ne gleich mehere Kettensägen die besser sind als Deine!

Grüsse: Marc
 
Naja - eigentlich ist es schon schwer eine zu haben die nicht besser ist als mein...

Ich geh mir morgen ein 80er Schwert holen - sieht cool aus!
Gibt es irgendwie noch ne Motorverkleidung für meine Stihl, dass die fetter aussieht? Wo gibt es einen Sportauspuff ? Kann ich irgendwo Sportbeläge für die Kupplung kriegen?

Gruß, M. :wink:
 
@ Mark

Wie wärs mit einem Alu Kettenrad von BBS oder so ? Dreiteilig und poliert müßte es aber dann sein! Und damit es jeder sehen kann ne Abdeckung aus Plexiglas ! 8)

Oder du kaufst dir gleich eine Säge die auch ohne Tuning was her macht zB ne Husi !!! :twisted: :) :) :)


Gruß Thomas
 
Seit ihr schon mal auf den Schwarzwälder Holzfällermeisterschaften gewesen, Kann ich nur empfhlen!!

Da sieht man dan lauter solche Sägen:
3507_ronden1_1.jpg

alles Standard MS mit weniger Modifikationen find ich besser wie die TIMBERSPORTS Sägen mit Skidoo Motor
 
Hallo,

dieSchwarzwälderholzfällermeisterschaften sind doch die in Schuttertal im Schuttertal.

Nein, da war ich noch nie, ist mir zu weit, da müßte ich ja eine 4km lange Anfahrt in Kauf nehmen :) Ist noch nicht einmal eine ganze Ortschaft weiter, geschafft habe ich es noch nie und ehrlich gesagt auch kein Interesse daran gehabt.

Gruß

Thomas
 
4km oh verdammt, dann würd ichs mir auch überlegen :wink:

wohnst du 4km richtung lahr (seelbach - die richtung oder die andere?)
 
Hallo,

Seelbach Ortsteil Wittelbach

Gruß

Thomas
 
Thema: Tipps für neue Kettensäge

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben