Tipps für den Werkzeugkauf

Diskutiere Tipps für den Werkzeugkauf im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, heute Abend habe ich beim Durchschalten doch just einen interessanten Beitrag mit unserem Forenbetreiber im Fernsehen gesehen: Film...
P

Paetzi

Registriert
24.06.2006
Beiträge
245
Ort
Münster
  • Tipps für den Werkzeugkauf
  • #1
Hallo,

heute Abend habe ich beim Durchschalten doch just einen interessanten Beitrag mit unserem Forenbetreiber im Fernsehen gesehen:

Film

Viellicht für den Einen oder Anderen interessant....

Gruß

Paetzi
 
  • Tipps für den Werkzeugkauf
  • #2
Danke für den Link.

Bevor ich anfangen konnte, war es auch schon wieder zu Ende. Von den geplanten 7 bis 10 Minuten blieben noch nicht einmal 4 Minuten übrig. Aber die geplanten Inhalte könnt ihr auch hier ansehen.
 
  • Tipps für den Werkzeugkauf
  • #3
Hi,

... netter Bericht.

Gruß, hs
P.S. Der Meterstab (Zollstock) darf in keinem Werkzeugkoffer fehlen. .... eigentlich lautet der Fachbegriff für dieses Meßwerkzeug 'Gliedermaßstab'. Wenn ich mich recht erinnere, steht's so auch in den PAL-Aufgaben (Prüfungsunterlagen für Facharbeiter).
Bsp.: Stabila, Adga , BMI , usw.
Bei 'Feine Werkzeuge' wird erwähnt das 'Zollstock' aus dem nördlichen Raum kommt - 'Meterstab' aus dem südlichen : klick. Hier habe ich z.B. noch nie jmd. von 'Meterstab' reden gehört - auch nicht bei Holzhandwerkern.
 
  • Tipps für den Werkzeugkauf
  • #4
Moin!

Erstmal mein Lob, das war ein schöner Beitrag und auch der Textbeitrag ist gut geworden.
Lag da im Fernsehen ein Schraubendreher von Schröder in der Mitte? :D

Bei 'Feine Werkzeuge' wird erwähnt das 'Zollstock' aus dem nördlichen Raum kommt - 'Meterstab' aus dem südlichen : klick. Hier habe ich z.B. noch nie jmd. von 'Meterstab' reden gehört - auch nicht bei Holzhandwerkern.
Ganz ehrlich, ich hab auch noch nie wirklich jemanden von Gliedermaßstab reden hören(außer bei Prüfungsvorbereitungen). Hier bei uns im Norden hört man dafür auch gelegentlich mal den Ausdruck Zollmeter, also die beste Kombination aus beidem :D

Gruß,
Christian
 
  • Tipps für den Werkzeugkauf
  • #5
Hi,

christiankrupp schrieb:
Ganz ehrlich, ich hab auch noch nie wirklich jemanden von Gliedermaßstab reden hören(außer bei Prüfungsvorbereitungen).

... ich auch nicht :wink: ... perfekt wäre die Formulierung wohl gewesen :
Für genaues Arbeiten sind präzise Messwerkzeuge erforderlich. Der Gliedermaßstab (Zollstock, Meterstab) darf in keinem Werkzeugkoffer fehlen

(.... wobei ich allerdings auch lieber ein 5m-Maßband verwende :) ... ist länger und man kann es am Anfang 'anhängen')

Gruß, hs
 
  • Tipps für den Werkzeugkauf
  • #6
Hallo Heinz-Alfred,

das Thema hätte mehr Sendezeit verdient, aber immerhin.

@hs, es heißt übrigens "Doppelmeter-Gliedermaßstab", gibt übrigens auch 4m lange, aber das sind dann keine Doppelmeter:wink:
 
  • Tipps für den Werkzeugkauf
  • #7
Hi,

Dietrich schrieb:
@hs, es heißt übrigens "Doppelmeter-Gliedermaßstab", gibt übrigens auch 4m lange, aber das sind dann keine Doppelmeter:wink:

:) ... steht so aber in keinen Prüfungsunterlagen (wohl weil es die Dinger auch in anderen Varianten gibt - siehe Adga : 3, 4 und 5 Meter, Glieder ca. 30 x 6,5 x 500 mm ..... oder halt mit zölliger Teilung :wink: )

Gruß, hs
 
  • Tipps für den Werkzeugkauf
  • #8
Hallo hs,

der von dem wir reden hat aber 2 Meter also einen Doppelmeter.

Der Volksmund spricht bei uns übrigens nur von "nem Meter" :D
 
  • Tipps für den Werkzeugkauf
  • #9
Danke für die Hinweise. Ich habe den Vorschlag von hs in den Text übernommen.
 
  • Tipps für den Werkzeugkauf
  • #10
In Österreich ist das allgemein ein METERSTAB.

Alles andere ist nicht Deutsch :mrgreen:
 
  • Tipps für den Werkzeugkauf
  • #12
Hi,

.... und genau wegen solchem Kauderwelsch gibt es definierte Begriffe.
'Gliedermaßstab' ist der technisch korrekte Begriff, 'Zollstock' kennt jeder im deutschsprachigem Raum - alles andere ist 'Mundart'.
Hier der historische Hintergrund klick

Gruß, hs
 
  • Tipps für den Werkzeugkauf
  • #13
In ganz Österreich auf der Baustelle. :lol:

Mir ist schon klar daß ein Meterstab ganz was anderes ist als ein Zollstock, etc.

So einen Meterstab hab ich als Kind mal meiner Oma gebastelt (in der Schule).
Das war ein einfaches Stück Holz mit exakt einem Meter Länge und entsprechenden Einteilungen in Zentimeterschritten.
Schneider verwenden sowas wohl heute noch?
 
  • Tipps für den Werkzeugkauf
  • #14
Tach,
Collage zur Entwicklung des Zoll's als Maß:

9989_zoll_1.jpg
 
Thema: Tipps für den Werkzeugkauf
Zurück
Oben