Tiefziehteile "umformen"

Diskutiere Tiefziehteile "umformen" im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich will eine paar Tiefzieheinsätze für L-Boxxen "umformen", sprich innen drin einige Trennwänden runterdrücken, ganz aus dem Weg...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

ich will eine paar Tiefzieheinsätze für L-Boxxen "umformen", sprich innen drin einige Trennwänden runterdrücken, ganz aus dem Weg räumen uswusf..
Eine regelbare Heißluftpistole (Steinel) ist vorhanden. Bevor ich da nach try-and-error herangehe: hat jemand Tipps zur Vorgehensweise?
Was nehme ich am besten zum drücken/umformen?
Welche Vorsatzdüse am besten?
Vor allem: welche Temperatur ist am empfehlenswertesten?

Ich hab die Pistole zwar schon sehr lange und auch schon häufig damit Dinge bearbeitet, aber es geht mir einfach darum, das von Anfang an so optimal wie möglich zu machen, da ich eigentlich pro Tiefzielteil nur einen Versuch habe - Nachkauf ist nicht eingeplant :wink:

Dirk
 
Nabend,
also die Tiefziehformen welche ich kenne, sind alle aus Aluminium, ohne irgendwelche Beschichtung, Legierung weiß ich nicht.
Dort wird die aufgeheizte Folie reingedrückt mit Druckluft.
Temperatur, tja die ist bei soetwas sowieso Materialabhängig.
Wir liegen irgendwo um 150°, allerdings mit dünnerer Folie (PE&PP) als ein L-Box Einsatz.
Technisch betrachtet soll die Formtemperatur nicht über dem Schmelzpunkt liegen, sonst verklebt ja alles.

Also bei mir steht ja auf der L-box Einlage ein Recyclingdreieck 6 und PS als Material, also Polystyrol, also würd ich mich langsam ranarbeiten, ab 120° oder so.

Andersrum: http://www.multivac.de/service-ersatzteile/technischer-service.html, die sollten wissen bei welchen Temperaturen ihre Maschinen Polystyrolfolie tiefziehen.
 
Moin,

ich würde mich bei der Temperatur auch langsam rantasten und zwischendurch immer wieder versuchen, ob sich das Material schon umformen lässt.
Starke und punktuelle Erwärmung sollte man vermeiden, das Material der Einsätze ist ja nicht wirklich dickwandig, nicht dass es auf einmal Löcher gibt :shock:
Großflächige und gleichmäßige Erwärmung mit größerem Düsenabstand sollte hier die bessere Lösung sein.

Zum Drücken könnte man eventuell den glatten und oben abgerundeten Griff von einem großen Schraubendreher verwenden.
Je nachdem was für Formen du genau herstellen möchtest, könnte man sich die Drückwerkzeuge auch passend aus einem Stück Hartholz (z.B. Buche) herstellen, an der Druckfläche schön glatt schleifen und als Trennmittel mit etwas Silikonöl einreiben.

Gutes Gelingen :wink:
 
Ich würde es mit einem 500W oder größer Halogenstrahler erwärmen...
 
Benderman schrieb:
Dort wird die aufgeheizte Folie reingedrückt mit Druckluft.
Temperatur, tja die ist bei soetwas sowieso Materialabhängig.

Das mit Druckluft macht man nur bei dicken und schwer ziehbaren Folien. Das "Tiefziehen" kommt von dem in die Form Ziehen per Vakuum. Diese Aluformen sind dann beim Serieneinsatz auch noch mit einem Wasser-Kühlsystem versehen damit das Formstück schnell abkühlt und die Form sich dabei nicht aufheizt. Gleichzeitig wird von der Oberseite auch noch ein Wassernebel aufgesprüht.
Die zu ziehende Folie wird zuvor, je nach herzustellender Kontur in vielen einzelnen Zonen unterschiedlich stark mit Infrarotstrahlern erhitzt.

Nur mit der Heißluftpistole erwärmt würde ich es zunächst mit der größten Düse versuchen.
Dabei die benachbarten nicht zu erwärmenden Bereiche gut mit Alufolie und/oder Zeitungen abdecken um einen großräumigen Verzug möglichst zu vermeiden.
Zum niederdrücken sollte ein Spachtel oder ähnliches gute Dienste leisten. Zu deren Kühlung ggf noch einen Eimer Wasser bereitstellen.
Die Erwärmung mit einem Halogenstrahler, wie Hennie grad noch einwirft während ich tippe ist natürlich auch denkbar. :top:
Dauert halt etwas länger bis die Folie durchgeheizt ist.

PS
 
Thema: Tiefziehteile "umformen"

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
13.347
h-e-r-o
H
P
Antworten
1
Aufrufe
624
I
D
Antworten
13
Aufrufe
1.814
henniee
H
L
Antworten
16
Aufrufe
12.734
linux2001
L

Neueste Themen

Zurück
Oben