Teak womit leimen/kleben?

Diskutiere Teak womit leimen/kleben? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Tach Womit leimt oder klebt man Teakholz Kante an Kante am haltbarsten? Erstellt werden soll eine Tischplatte 30mm dick. Vorversuche mit 'Ponal...
F

Frederico

Registriert
03.01.2008
Beiträge
1.632
Ort
Wagrien
Beruf
Metaller
  • Teak womit leimen/kleben?
  • #1
Tach

Womit leimt oder klebt man Teakholz Kante an Kante am haltbarsten?
Erstellt werden soll eine Tischplatte 30mm dick.
Vorversuche mit 'Ponal D3 wasserfest' haben nicht gehalten, da Holzbestandteile den Leim zerstören.

______________________________________________________
Nix geht mehr.
 
  • Teak womit leimen/kleben?
  • #3
Tach

O.K. - PU-Leim werde ich mal ausprobieren.
--------------------------------------
Auf einer Messe habe ich vor vielen Jahren einen Metall-Doppeldübel für Holzverbindungen gesehen.
Er wurde in beide kürzeren Bohrungen, als es seiner Eigenlänge entsprach, ins Holz der beiden zu verbindenden Bretter hineingetrieben, spreitzte und verkürzte sich dadurch indem seitliche Klammern austraten. Hierdurch wurden beide zusammengepressten Bretter spannend verbunden.

Falls es diese Dübel noch gibt, suche ich dafür die Bezeichnung oder eine Bezugsquelle.

_______________________________________________________________________________
D'ont worry, be happy.
 
  • Teak womit leimen/kleben?
  • #4
Servus!

Entspricht zwar nicht (ganz) deiner Beschreibung, könnte aber die gewünschte Funktion bieten: Knapp Tuck

Christian
 
  • Teak womit leimen/kleben?
  • #6
Tach

Dank für die Tipps!
Inzwischen habe ich die Sache schon gemacht, wie empfohlen mit PU-Leim und zusätzlich alle 200mm Holzdübel gesetzt.
Da die Platte von einem soliden Unterbau unterstützt wird, tritt die eigentliche Belastung nur dann auf, wenn der Tisch an den Kanten der Platte angehoben und tranportiert wird.
______________________________________________________________________________
Marmor, Stein und Eisen bricht,
aber meine Leimung nicht.
 
Thema: Teak womit leimen/kleben?
Zurück
Oben