Hilfe!!! Tip Tronic 180 F geht nicht

Diskutiere Hilfe!!! Tip Tronic 180 F geht nicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes TIP Tronic 180F Schutzgasschweißgerät gekauft und wollte gestern ausprobieren. Nach dem Anschalten läuft der...
P

pantau

Registriert
08.04.2007
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes TIP Tronic 180F Schutzgasschweißgerät gekauft und wollte gestern ausprobieren.
Nach dem Anschalten läuft der Lüfter an, beim Versuch etwas zu schweißen passiert aber nichts.
Beim Drahtvorschub tut sich nichts, der Draht läßt sich aber bewegen.
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus.
Pantau
 
Hallo,
also ich weiß nich ob das, das Gerät auch hat aber mein Merkle hat eine Feinsicherung für Drahtvorschub usw... also evtl mal schauen ob irgendwo ne Glassicherung im Gerät vorhanden ist...

Ansonsten evtl mal schauen ob alle Relais anziehen usw...

MfG. Celle
 
Vielen Dank für die Antwort, werde ich in den nächsten Tagen gleich überprüfen, habe aber morgen wohl keine Zeit.
Kann man irgendwie prüfen ob der Vorschubmotor i.O. ist?

MfG
Pantau
 
Hallo,
da musste glaube ich den Widerstand messen... aber das weiß ich nich genau...

evtl. mal googlen... :wink:

Kannst ja auch mal messen ob Spannung beim Motor anliegt...

MfG. Celle
 
war ein guter Tipp mit der Sicherung.
Hatte leider erst heute Zeit mich zu melden.
Nachdem ich alles aufgeschraubt habe und die Sicherung untersucht habe konnte ich sehen dass sie kaputt war.
Ich werde mir morgen eine neue Sicherung besorgen und melde mich dann wieder ob es daran gelegen hat.

MfG
Pantau
 
Besorg mal gleich mehr als eine Sicherung für die weitere Fehlersuche. Wenn eine Sicherung kaputt geht, besteht eine faire Chance, das irgendwo noch was "klemmt" und die Sicherung gleich wieder hops geht.
 
Ich habe heute eine Sicherung zum Testen geholt.
Statt einer 200mA flink habe ich aber nur eine 200 mA mittelträge bekommen.
Macht das irgendetwas aus, oder kann ich diese ohne Probleme zum Testen nehmen?

MfG
Pantau
 
Hallo,
es lag an der Sicherung, das schweißgerät funktioniert wieder.
Vielen Dank an die die mir geholfen haben.
MfG
Pantau
 
Thema: Hilfe!!! Tip Tronic 180 F geht nicht

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben