Systainer oder Sortimo

Diskutiere Systainer oder Sortimo im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich überlege, mein Werkzeug und meine Maschinen in anderen Koffern unterzubringen, da diese völlig unzureichend sind. Bosch hat die L-BOX...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
831
Moin,

ich überlege, mein Werkzeug und meine Maschinen in anderen Koffern unterzubringen, da diese völlig unzureichend sind.
Bosch hat die L-BOX von Sortimo.
Wie ist das System von Tanos im Vergleich da zu zu bewerten?

Kennt jemand einen guten Shop wo man bestellen kann?
Welche Boxen lassen sich besser individualisieren?

Danke und Freundliche Grüße
 
Danke,

ich habe mir dir Threads durchgelesen. Meine Frage.

Welche Möglichkeit bietet sich an, die Teile die man einlagern möchte, abzuformen und so eine gute Einlage zu erstellen?

Gibt es von Hitachi und Metabo schon Einlagen für Sortimo?

Danke und Freundliche Grüße
 
Es gibt wohl eine Methode mit Bauschaum die gewünschte Einlage herzustellen. Ich hatte letztens auch danach gesucht, aber nicht gefunden. Prinzipiell packt man die unterzubringenden Geräte in Folie, etc. ein und legt sie in eine Form, die dem Systainer entspricht. Dann wird mit Schaum aufgefüllt. In den o. a. Thread wurde noch mit Stoff als Zwischenlage gearbeitet.
 
Ich glaube Dietrich hat so mal nen Link zu einem Autoausrüster gepostet, wo man Schaumstoff in verschiedenen Dicken bestellen konnte und dann eben seine Wunschform ausschneiden. Habe das gemacht (ca. 20€) und muß sagen es ist richtig einfach und gut. Leider habe ich den Link gerade nicht zur Hand
 
Hallo Bomber, hallo M. vom Fach,

das Zeug heißt: X-Trem

X-Trem schneidet sich gut mit sehr scharfem Teppichmesser, die stärkere 30mm Variante am besten mit einer Feinschnittsäge, aber rückwärts, also mit dem glatten Blattrücken, kein Witz.
 
Guten Morgen zusammen,

wenn ich überlege was der SPaß alles kostet und dann immer nur eine "mäßige" Lösung ist, sehe für die Hersteller die Werksseitig die L-Boxx anbieten einen großen Vorteil.

Alle serösen Hersteller sind angeraten, schnell alle Maschinen ebenfall mit L-Boxxen anzubieten.
 
Hallo M. vom Fach,

also richtig gemacht sehen Einlagen aus X-trem alles andere als "mäßig" aus.
Bescheiden sehen dagegen diese aus Lenorflaschenplastik gepressten Einlagen.

Als Kontrast habe ich 2mm starken Moosgummi unterlegt, der schön durch die Grifföffnungen lugt und beim entnommen Werkzeug dessen Umrisse sehr schön beschreibt.
Leider kann ich kein Bild einstellen.
 
Hallo Dietrich,

mit der Farblichen Absetzung schwebt mir auch vor..

Kann mir jemand für Sortimo und für die Systainer, Abmaße für Boden und Deckel mitteilen?

Ich kann per CAD was konstruieren so dass per CNC die Konturen ausgeschnitten werden können.

Danke für eure Mithilfe.
 
Den Beitrag mit Einlagen aus Bauschaum habe ich wiedergefunden:
http://madmodder.net/index.php?topic=4770.0

Inzwischen habe ich aber PE-Schaum genommen. Im Prinzip der X-treme Schaum in günstig. Hatte der Schaumstoff-Laden hier in Berlin sogar als Restposten. Lässt sich mit einem scharfen Messer gut schneiden.
 
Moin,

kann mir einer sagen, wo man die Sortimo Boxen noch in grau bekommt?

@Löser

nimmst du auch alte T-Shirts als Stoff, oder gibt es auch hier eine galantere Lösung?

Danke und Gruß
 
Nein, ich nehme keinen Stoff - weil ich PE-Schaum benutzt habe.
War letztlich einfacher.

Ich hatte den Link nur nachreichen wollen.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es in dem Thread einen Beitrag wo der Stoff thematisiert wurde. Ich würde es mit einem kleinen Stück ausprobieren.
 
Also nachdem ich meine Metabo KSE 66 plus in der Metabox habe (=Systainer Gr.4), kam jetzt eine Bosch GST 140 CE in der L-Boxx dazu. Nebeneinander betrachtet haben beide Behälter einige Nachteile zumindest wie ich das als Privatnutzer finde. Beiden gemeinsam ist der Hang zur Platzverschwendung, was natürlich auch an den mitgelieferten Formteilen liegt. In meinen Original Makita Koffer des BDF442 bringe ich in Summe mehr an Zubehör rein, als ich im verhältnismäßig großen Systainer (im anderen Thread) gesehen habe!

Bei der Bosch bringt man z.B. jede Menge Kleinteile zur Stichsäge unter, ein handelsübliches Set von Bosch (die Dinger mit 6-8 Stück in der Plastikbox) kann man aber nur mehr lose auf die Säge legen weil sonst kein Fach in der L-Box groß genug ist und die Bedienanleitung liegt ebenfalls lose drauf! Extra lange Sägeblätter passen auch nur lose in eine Ausnehmung die offensichtlich für anderes Systemzubehör vorgesehen ist. Gesicherte oder verschließbare Halter/Fächer gibt es nicht. Außerdem stören mich persönlich an der L-Boxx die nach oben überstehenden Laschen zum einschnappen gestapelter Boxen, im heimischen Kasten zieht man beim entnehmen damit schon mal irrtümlich einen anderen Werkzeugkoffer mit raus.

Der Systainer lässt sich ohne störende Vorsprünge besser im Kasten verstauen, der Inhalt wird jedoch genauso durch die Formteile der Hersteller bestimmt. Im Falle der KSE 66 plus ist zwar jede Menge Luft vorhanden, unter der Säge ist jedoch nur Platz für 1 (!) Reserve Sägeblatt. Ein günstiges 3er Set im kleinen Köfferchen lässt sich nicht mal mehr lose unterbringen und auch sonst könnte man die Blätter nur lose und einzeln neben die Säge legen, das dürfte nicht lange gut gehen für die Maschine. Dafür hat das Manual einen vorgesehenen Platz an der Seite.

Nachdem man mit den Formpressteilen auf die Hersteller angewiesen ist, finde ich die Plastikkisten insgesamt überteuert, sofern man nicht auf das zusammenklipsen oder die Autoausstattung angewiesen ist. Ich nehme zumindest mal an von Bosch gibt es keine Formteile für die Systainer und umgekehrt für jene mit Systainer für die L-Boxxen!?
 
Also ich habe in meinem 4er Systainer für die ATF 55 8 Sägeblätter, 2 Zwingen, einen Reservegliedermaßstab, einen Meßschieber und 2 Schraubenzieher...und 2 Zwingen für das Schienensystem.....es kommt wohl eher darauf an, was die einzelnen Hersteller aus ihren Tiefziehesinsätzen machen :wink:

An diese olle L-Boxx geh ich nicht ran....und die T-Loc-Systainer find ich persönlich auch eher... :crazy:
 
HendrikW124 schrieb:
Also ich habe in meinem 4er Systainer für die ATF 55 8 Sägeblätter, 2 Zwingen, einen Reservegliedermaßstab, einen Meßschieber und 2 Schraubenzieher...und 2 Zwingen für das Schienensystem.....es kommt wohl eher darauf an, was die einzelnen Hersteller aus ihren Tiefziehesinsätzen machen :wink:

Ja, volle Zustimmung!
(hast Du ein Bild von der Einteilung?)

Leider ist man auf die Angaben der Gerätehersteller angewiesen, welches Formteil für welche Maschine genau passt. Oft sind ja nicht mal Bilder der Formteile vorhanden damit man sich einen Überblick verschaffen kann ob auch Zubehör rein passt bzw. die Formteile sind für mehrere Modelle gedacht und damit nicht sehr gefinkelt organisiert. Die sind halt oft so gestaltet, dass in erster Linie das Gerät selbst und das mitgelieferte, nicht sehr umfangreiche Zubehör reingeht und weiter nichts...
 
Was für ein Unsinn..
Man kann alle Einlagen hier konfigurieren, anschauen etc. :
http://www.bosch-l-boxx.com/de/de/

Davon ab: Für die BDA gibt es bei der L-Boxx einen Halter im Deckel, kostet ca. 5 Euro.
Ebenso gibt es Facheinteilungen, Boxen in Box etc.
Muss man halt alles bezahlen (wollen).
Für einen Handwerker ist die BDA wohl eher für daheim, als zur Mitnahme auf die Baustelle gedacht.
Heimwerker sind da halt anders...
 
henniee schrieb:
Was für ein Unsinn..
Man kann alle Einlagen hier konfigurieren, anschauen etc. :
http://www.bosch-l-boxx.com/de/de/

Hmm, zugegeben die Seite kannte ich noch nicht und ich habe die letzte Zeit sicher einiges bezüglich Boxxen angeklickt. :oops:
Dennoch schlägt mir der Konfigurator genau die Kombination vor die ich habe und die sieht so aus. Wie man gut erkennen kann, musste ich die Kartonverpackung der langen Blätter auch schon knicken um sie in das Fach zu bekommen.

L-boxx-innen.jpg

Wie ich das "flexibler" gestalten sollte kann ich mir nicht vorstellen. Als Zubehör bietet mir der Konfigurator einen Transportkarren oder eine andere L-Boxx, aber keine alternativen Einlegefächer an.

henniee schrieb:
Davon ab: Für die BDA gibt es bei der L-Boxx einen Halter im Deckel, kostet ca. 5 Euro.
Ebenso gibt es Facheinteilungen, Boxen in Box etc.
Muss man halt alles bezahlen (wollen).

Beides nicht gefunden, sorry vielleicht sitze ich ja auf der Leitung.
Bist Du ein wandelnder Katalog? :lol:

henniee schrieb:
Für einen Handwerker ist die BDA wohl eher für daheim, als zur Mitnahme auf die Baustelle gedacht.
Heimwerker sind da halt anders...

Da hast Du Recht!
Als Heimwerker will man meist alles zusammengehörende im Koffer verstauen und ja kein Durcheinander. :)
 
schau mal hier:
http://www.sortimo-shop.de/ergaenzungsteile?limit=all
Da findet sich z.b. die Klarsichttasche für die BDA etc.

Man könnte, statt der Gr 2 auch die Gr 3 nehmen - und eine Ebene "einziehen" (z.B. Insetboxeneinsatz L-BOXX inkl. Insetboxenset H3). Dann hätte man in der "oberen" Ebene herausnehmbar das Zubehör - und unten die Maschine.
Aber ob sich das lohnt? Die Gr.3 "trägt" schon mehr auf.

Ich habe mir neulich das Festool 493240 Sortiment an Blättern gekauft, zusammen mit ein paar Bosch T308BF. Ob die jetzt im Karton - oder einzeln neben der Säge liegen, ist mir eigentlich egal.
Habe die GST 135 CE - und werde mal schauen ob sie da hereinpassen - wenn nicht: kommt halt von jedem eine Sorte rein, der Rest ins Magazin :D - so oft brauche ich eine Stichsäge eh nicht.
 
Thema: Systainer oder Sortimo
Zurück
Oben