Dichtigkeit Sortimo L-Boxx vs. Tanos Systainer T-Loc

Diskutiere Dichtigkeit Sortimo L-Boxx vs. Tanos Systainer T-Loc im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute! Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen bzgl. der Dichtigkeit der beiden Systeme gemacht? Es geht mir natürlich nicht um "in den Pool...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hi Leute!

Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen bzgl. der Dichtigkeit der beiden Systeme gemacht? Es geht mir natürlich nicht um "in den Pool werfen", sondern darum, wenn man eine Kiste mal >1h im Regen stehen lässt oder wenn man im Keller plötzlichen Wasserschaden zu befürchten hat.

Kompakter (und damit platzsparender) sind die T-Loc, ich würde aber mal tippen, daß die L-Boxxen dichter als die Systainer sind, denn bei denen sind die Scharniere komplett ausserhalb des umlaufenden Rand. Hinzu kommt, daß bei den T-Loc die Scharniere z.B. vom 2 zum 3 unterschiedlich ausgeführt sind.

Falls das also schonmal jemand (unfreiwillig) ausprobiert hat, immer her mit den Berichten!


Dirk
P.S.: Hintergrund ist, daß ich eine preiswerte und praktische Aufbewahrungsmöglichkeit für alte Fotos suche, und da wären Tanos T-Loc Größe 3 oder Sortimo L-Boxx 238 (Gr. 3) gut passend. Falls jemand für diesen Zweck besser geeignete Vorschläge hat, immer her damit!
 
Pely- Boxen
Haben umlaufende Dichtungen.

Ich meine, dass es auch Zarges - Boxen mit Dichtungen gibt. Daher sind die öfters auch bei Outdoor Aktionen zu sehen bei denen die Boxen, auf Autodachträgern montiert, allen Widrigkeiten ausgesetzt sind und dicht bleiben.

PS
 
Ja, Peli und Zarges sind bekannt - leider aber auch preislich in einer anderen Liga angesiedelt.
 
Moin,
war die DeWalt Tough Box nicht wasserdicht?

Gruß Heiko
Edit: Hab ja T-Loc und L-Boxx vor Ort und denke das die L-Boxx, bei Wasser von oben, aufgrund der Seitenwänden zur Koppelung, eher undicht wird.
 
HeikoB schrieb:
war die DeWalt Tough Box nicht wasserdicht?
Stimmt, hat sogar ein Druckausgleich-Ventil, wenn ich das auf Bildern richtig erkenne. Aber sie sind extrem klobig, außerdem mit nix vorhandenem kompatibel. Schlecht dokumentiert sind sie außerdem, bei DeWalt sind keine Maße vorhanden.

aufgrund der Seitenwänden zur Koppelung, eher undicht wird.
Du meinst, das Wasser übersteigt einfach die umlaufende Kante, die unter dem Deckel ist?
 
Nachtrag: zum Glück gibt es ja eBay, da geben einige Verkäufer zumindest mal die (vermutlich) Außenmaße an. DS150 ist 158mm hoch, DS300 ist 308mm hoch. Demnach sind die nix für mich, ich hätte gerne ca. 15cm Innenhöhe. 158mm Außenhöhe dürften dann aber innen höchstens 13cm sein, wenn man anhand der Bilder schätzt. Und bei 308mm Außenhöhe wird viel zu viel leerer Raum verschenkt.
Schade, ich wollte mich gerade mit den Toughboxen anfreunden... :kp:

Ist vielleicht jemand hier, der mal die nutzbaren Innenmaße seiner Toughbox messen kann!?
 
Diese innere Kannte haben ja L-Boxx und T-Loc ("dichtet" hier auch gegenüber den Schanieren), aber bei der L-Boxx bleibt eher Wasser am Deckel stehen und könnte an Stellen, wo der Deckel dicht an dieser Kante steht, per Kapilareffekt hochgesaugt werden und nach innen abtropfen!
 
HeikoB schrieb:
T-Loc ("dichtet" hier auch gegenüber den Schanieren),
Korrekt, nur sind die Scharniere selbst von außen durchgesteckt.

aber bei der L-Boxx bleibt eher Wasser am Deckel stehen und könnte an Stellen, wo der Deckel dicht an dieser Kante steht, per Kapilareffekt hochgesaugt werden und nach innen abtropfen!
Erfahrung oder Vermutung?
 
Mach doch einfach mal einen systainer leer und geh mit ihm duschen :mrgreen:
 
Dirk wenn da Wasser steht und die beiden Flächen Dichter aneinander stehen wird Wasser hochsteigen!
Beim T-Loc entstehen solche Wasserlachen nicht, aber wenn das gelagerte Material empfindlich ist würde ich mich auf keine der beiden Boxen verlassen! Hier muss was anderes her oder zusätzliche wasserdichte Beutel drinnen. Beide Boxen Sorten haben bei mir schon im Regen gestanden und in keiner konnte ich bis jetzt auffällige Wassereinbrüche feststellen. Das heißt aber nicht das vielleicht doch ein paar Tropfen unter die Werkzeugeinlage gelaufen seihen könnten!

Gruß Heiko
 
Oder schau mal bei den üblichen Verdächtigen BW-Restehändlern auf ebäh, da gibts jede Menge wasserdichter Koffer/Kisten. Und die sind dann dicht (oder defekt --> Umtausch).
 
Grade an den Seitenwänden muß die L-Boxx nicht Dicht sein, da sind Ablauflöcher...

Am besten schaust dir das Video mal an.

Ansonsten, du hast doch sicher noch eine L-Boxx und versuch mach kluch.
 
Dirk schrieb:
DS150 ist 158mm hoch, DS300 ist 308mm hoch. Demnach sind die nix für mich, ich hätte gerne ca. 15cm Innenhöhe. 158mm Außenhöhe dürften dann aber innen höchstens 13cm sein, wenn man anhand der Bilder schätzt.
Not even close.
Ich kann gerne heute Abend nachmessen, aber im Deckel ist eine Art ausklappbarer Organizer integriert, der etwa 2,5 cm für sich beansprucht. OK, den könnte man irgendwie auch entsorgen, es rettet für deine Anwendung aber wohl nicht den Tag. Maximale Raumausnutzung und niedriges Leergewicht standen bei der Entwicklung der ToughBoxen gesichert nicht im Pflichtenheft.

In Punkto Solidität und Dichtigkeit sind Systainer und L-Boxx dagegen jedoch nur Kindergeburtstag.
 
chevyman schrieb:
Ich kann gerne heute Abend nachmessen,
Das wäre nett! Die Fotos und Negative sind in den üblichen Papiertaschen gelagert, deshalb hätte ich halt am liebsten 15cm Höhe - dann kann ich die darin ganz normal aufrecht lagern. Bei L-Boxx/T-Loc bräuchte ich ca. 2-3 Kisten.

Maximale Raumausnutzung und niedriges Leergewicht standen bei der Entwicklung der ToughBoxen gesichert nicht im Pflichtenheft.
In Punkto Solidität und Dichtigkeit sind Systainer und L-Boxx dagegen jedoch nur Kindergeburtstag.
Ja, die Toughbox wäre gar nicht mal soo schlecht, auch preislich betrachtet. Nur nützt mir das nix, wenn die Abmaße nicht stimmen.
 
Die DS150 hat im Bodenfach innen ca. 485 x 250 x 100 mm.
Man kann den Deckel-Organizer abschrauben, allerdings bringt das nur bei Teilflächen ca. 20mm Höhengewinn, die Gesamtfläche wird dort durch den versenkten Griffteil und Verstrebungen unterbrochen.

Die DS300 hat aussen die gleiche Grundfläche, und innen im Bodenfach ca. 460 x 245 x 230 mm, bedingt durch senkrecht laufende Versteifungen, welche 14-16mm weit in den Innenraum ragen. D.h. zwischen diesen Streben wird der Innenraum entsprechend grösser, wobei an der Bodenkante eine ausgeprägte Fase vorhanden ist.
 
Ich hab gerade mal eine L-Boxx ins Regenfaß getaucht. Da kommen nach wenigen Sekunden an allen Ecken Luftblasen raus.

In Schutzart ausgedrückt hat die L-Boxx für Wasser max. IP x4.

Für den Wasserschaden also nur geeignet, wenn das Wasser unterhalb des Deckels bleibt.
 
Die Einsatzschalen im Unterteil der DS150 haben eine Höhe von 90 mm. Der Organizer im Oberteil ist an der dicksten Stelle 30 mm, womit in der Summe maximal 120 mm zur Verfügung stehen. Aber auch die, wie Thimo schon erwähnte, nicht durchgehend.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß anstelle von 2-3 Systainern eventuell eine DS400 den Zweck erfüllt. Von der kann ich zwar keine Maße liefern, doch sollte man davon ausgehen können, daß sie ~100 mm mehr Innenhöhe gegenüber der 300er aufweist.

Für verschärfte Anforderungen gibt es dann noch Hardigg Koffer. Billig ist anders, aber man kann in der Bucht auch schon mal Glück haben.
 
Kürzlich hatte ich nach einem gewaltigen Schauer in einem 3er T-Loc nach ca. 20 Minuten ca. 30mm Wasser stehen.
Da war allerdings der Deckel offen. :mrgreen:

In meinen daneben stehenden SYS2 mit Deckelfach den ich zu einem Steckdosen-SYS umgebaut habe kam kein Tröpfchen rein, der war geschlossen.
Richtig Wasserdicht sind die T-Locs aber auf keinen Fall.

Was sie aber gut können ist Raumfeuchtigkeit draussen halten.
Noch nie ist mir egal was in einem SYS feucht oder rostig geworden, egal in welcher Umgebung.
 
mr burns schrieb:
Grade an den Seitenwänden muß die L-Boxx nicht Dicht sein, da sind Ablauflöcher...
Die Ablauflöcher sind aber außerhalb der umlaufenden Kante an der Box.
Am besten schaust dir das Video mal an.
Gruselig. Man kann nichts wirklich erkennen, dafür wird einem schlecht, wenn man auf Vollbild wechselt. Das den Leuten, die solche Videos (noch dazu im Hochformat) einstellen sowas nicht selbst auffällt...
Ansonsten, du hast doch sicher noch eine L-Boxx und versuch mach kluch.
Ja, würde ich tun, hab aber gerade keine da, die ich dafür leeräumen wollte.


Thimo schrieb:
Die DS150 hat im Bodenfach innen ca. 485 x 250 x 100 mm.
[...]
Die DS300 hat aussen die gleiche Grundfläche, und innen im Bodenfach ca. 460 x 245 x 230 mm,
Danke für's Nachmessen, sieht für diesen angedachten Verwendungszweck also leider nicht gut aus. 100mm Höhe ist eindeutig zu wenig, und bei der DS300 hätte ich 8cm Luft - auch nicht optimal.


norinofu schrieb:
Ich hab gerade mal eine L-Boxx ins Regenfaß getaucht. Da kommen nach wenigen Sekunden an allen Ecken Luftblasen raus.
:rotfl: Danke! Aber das war mir auch klar, weder L-Boxx noch Systainer haben eine ernstzunehmende Abdichtung.
Für den Wasserschaden also nur geeignet, wenn das Wasser unterhalb des Deckels bleibt.
Meine Hoffnung lag eher darauf, daß der umlaufende Rand zumindest so weit ausreicht, daß nichts in die Kisten hineinläuft, wenn das Wasser (auch im gestapelten Zustand) nur von oben kommt und sie unbewegt "rumstehen". Gegen einen vollaufenden Keller sind die dünnen Ränder machtlos, das ist logisch.


chevyman schrieb:
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß anstelle von 2-3 Systainern eventuell eine DS400 den Zweck erfüllt. Von der kann ich zwar keine Maße liefern, doch sollte man davon ausgehen können, daß sie ~100 mm mehr Innenhöhe gegenüber der 300er aufweist.
Aha. Wäre doch was! Die müsste ich dann nur noch irgendwie horizontal unterteilt bekommen, oder hat die vielleicht sogar eine umlaufende Kante, auf welche man eine Art Zwischenboden legen kann?


moto4631 schrieb:
Da war allerdings der Deckel offen. :mrgreen:
Blödmann! :zunge: :bierchen:
Richtig Wasserdicht sind die T-Locs aber auf keinen Fall.
Wie gesagt, das braucht niemand betonen, das ist mir auch klar.
 
Dirk schrieb:
Meine Hoffnung lag eher darauf, daß der umlaufende Rand zumindest so weit ausreicht, daß nichts in die Kisten hineinläuft, wenn das Wasser (auch im gestapelten Zustand) nur von oben kommt

Da hilft auf jeden Fall, die L-Boxxen nicht unter ein Wasser führendes Rohr zu stellen. :mrgreen:

Gegen einen vollaufenden Keller sind die dünnen Ränder machtlos, das ist logisch.

War in deiner ursprünglichen Frage nicht unbedingt ersichtlich.

Es gibt auch noch die hier:
http://www.stanleyworks.de/products...ugbox+FatMax™+"Structural+Foam"+(wasserdicht)
Ist allerdings schlecht stapelbar.
 
Thema: Dichtigkeit Sortimo L-Boxx vs. Tanos Systainer T-Loc

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.314
Klappspaten
K
M
Antworten
17
Aufrufe
7.236
henniee
H
H
Antworten
21
Aufrufe
22.343
henniee
H
M
Antworten
56
Aufrufe
24.628
unicque
U

Neueste Themen

Zurück
Oben